GELÖST Lan und Wlan zusammen Benutzen

Diskutiere Lan und Wlan zusammen Benutzen im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Gemeinde! Ich habe eine frage,und zwar ich habe ein kabel modem was mit meinem rechner verbunden ist :-) nur ich habe einen iPhone,und...
BoSsCo02

BoSsCo02

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
292
Standort
NRW Aachen-Mönchengladbach
Hallo Gemeinde!

Ich habe eine frage,und zwar ich habe ein kabel modem was mit meinem rechner verbunden ist :-)

nur ich habe einen iPhone,und deshalb habe ich jetzt noch einen wLan moden zu gelegt damit ich mit dem Wlan und iPhone surfen kann.
meine frage ist kann ich Kabel Lan mit dem Wlan verbinden,und beides benutzen?!

so das kabel an meinem rechner weiterhin verbunden bleibt,und den Wlan einfach-wie ginge das- womit auch immer überbrücken oder so das ich dann den Wlan router fürs iPhone benötigen kann???

ich hoffe mich haben einige verstehen können :-)
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Gegenfrage um zu wissen in welche Richtung es geht (dann können wir das auch eher beantworten).

Warum willst du LAN und WLAN parallel benutzen.
Abwechselnd kann ich nachvollziehen, aber parallel:confused
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
... zumal das nix bringt, wenn man mit einem gerät beides gleichzeitig nutzen will. schneller wird es nicht dadurch.

PS: wenn der router mehrere LAN-Anschlüsse hat und das iPhone auch, dann kann man das LAN mit anstöpseln, was aber nix bringt.

WLAN und LAN koppeln (also WLAN mit LAN verbinden) geht nicht. da LAN eben Kabelgebunden ist und WLAN das funknetz ist...
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
So weit ich das verstehe, will BoSsCo02 (Bin ich froh, dass es die Tasten STRG C und V gibt!) nicht an einem Gerät gleichzeitig beides nutzen, sondern mit dem Rechner weiter das LAN und mit dem iPhone das WLAN. Das geht selbstverständlich schon.

Nachdem Du ja nur ein LAN-Modem und keinen Router hast, kannst Du einfach den WLAN-Router als Router auch für das LAN konfigurieren. Er sollte ja dazu auch LAN-Anschlüsse haben. Dazu gibts Du im Router die Adresse des Modems als Internetverbindung an und stellst LAN und WLAN auf Dein Netzwerk ein.
 
L

LauxAimoEwa

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
PS: wenn der router mehrere LAN-Anschlüsse hat und das iPhone auch, dann kann man das LAN mit anstöpseln, was aber nix bringt.
Hä???? Ein iPhone mit LAN-Anschlüssen???? :D

Also was möchtest Du denn jetzt genau machen? Das iPhone per WLAN ans Internet anbinden oder zeitgleich mit Deinem Hausanschluss-Internet und dem UMTS-iPhone-Internet mit Deinem Rechner ins Internet?
Zweites bringt nichts, das die Datenpakete ins Internet Routingbedingt immer durch eine Leitung gehen. anders wäre das mit einem speziellen Router, der mehrere Internetverbindungen bündeln kann - aber das ist teuer...
 
P

pr0j3ctx

Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
129
Das WLAN Modem solltest dann nicht als Modem sondern als Router nutzen. Häng es einfach mit an das Kabel Modem.

Schau dir aber die Konfiguration des WLan Modems an. Es sollte sich entweder eine IP vom Kabel Modem geben lassen oder du suchst dir für das WLan einen eigenen Bereich in deinem Netz aus und vergibst dort feste IP´s.

Grundsätzlich kannst du WLan und LAN parallel betreiben. Nur nicht an einem Rechner!
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.153
Standort
DE-RLP-COC
Versuch mal den WLAN-Router als AccessPoint einzustellen.
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Grundsätzlich kannst du WLan und LAN parallel betreiben. Nur nicht an einem Rechner!
Klar kann man auch einen Rechner gleichzeitig mit LAN und WLAN verbinden. Warum sollte das nicht gehen ? Sinn macht das wohl nicht, aber laufen tut das.

Gruß Matze ;)
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
Klar kann man auch einen Rechner gleichzeitig mit LAN und WLAN verbinden. Warum sollte das nicht gehen ? Sinn macht das wohl nicht, aber laufen tut das.

Gruß Matze ;)
stimmt, hatte ich am laptop auch mal kurz so dran.. nur eben beides zusammen bringt nix, denn schneller wird das dsl dadurch auch nicht..
 
spacelord

spacelord

Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
886
Alter
51
Standort
Nürnberg
@BoSsCo02
more details please
 
P

pr0j3ctx

Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
129
Klar kann man auch einen Rechner gleichzeitig mit LAN und WLAN verbinden. Warum sollte das nicht gehen ? Sinn macht das wohl nicht, aber laufen tut das.

Gruß Matze ;)
Ja gehen tut es schon, es macht nur keinen Sinn. Es sei denn es sind 2 unterschiedliche Netze :)
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Ja gehen tut es schon, es macht nur keinen Sinn.
Genau das habe ich ja geschrieben.

so das kabel an meinem rechner weiterhin verbunden bleibt,und den Wlan einfach-wie ginge das- womit auch immer überbrücken oder so das ich dann den Wlan router fürs iPhone benötigen kann???

ich hoffe mich haben einige verstehen können :-)
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Zwischen dem Kabelmodem und dem Rechner sollte idealerweise ein WLAN-Router sitzen. An diesem kannst du im Normalfall mehrere LAN-Rechner und gleichzeitig ebenfalls mehrere WLAN-Rechner betreiben.

Die eigentlich Frage, ob Rechner -> LAN und gleichzeitig iPhone -> WLAN funktioniert: Ja, geht. Alles eine Sache der Konfiguration.

Jetzt sollte der TE aber erstmal was zu seiner Hardware schreiben. ;)

Gruß Matze
 
BoSsCo02

BoSsCo02

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
292
Standort
NRW Aachen-Mönchengladbach
erst ma danke für die Antwort´en!

Also,mein rechner ist mit Lan verbunden,das soll auch so bleiben.
Aber da ich mein iPhone nicht mit lan koppeln kann,habe ich mir noch einen Wlan router zugelegt,womit ich eig. mit dem Wlan Router nur mein iPhone koppeln will!

nun die frage,wie kann ich oder soll ich vorgehen.um es
1. an zu schliessen
2. überhaupt!
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Also,mein rechner ist mit Lan verbunden,das soll auch so bleiben.
Das ist schonmal OK.

Aber da ich mein iPhone nicht mit lan koppeln kann,habe ich mir noch einen Wlan router zugelegt,womit ich eig. mit dem Wlan Router nur mein iPhone koppeln will!
OK, verstanden. Nur den Sinn nicht. Dein Modem müsste vom Rechner getrennt werden und der WLAN-Router wird dazwischengesteckt. Dort kannst du dann deinen Rechner per Kabel anschließen (also hat er wieder eine LAN-Verbindung) und dein iPhone kann sich ans WLAN hängen. Das ist die meiner Ansicht nach einzig sinnvolle Variante. Der Router ist ja sowas wie ein Netzwerkverteiler. Ein WLAN-Router bietet zusätzlich die WLAN-Funktion.

Ich wüßte jetzt nicht, wie man das anders verkabeln sollte. :nixweis

Oder hast du gar keinen WLAN-Router sondern einen Accesspoint ? Also ein Gerät, was nur WLAN anbietet ?

Schreib doch mal die genaue Gerätebezeichnung von dem WLAN-Dings.

Gruß Matze
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Nix gegen dich BoSsCo02, aber aus leidvoller Erfahrung sollte zu erst einmal geklärt werden um welche Geräte es sich handelt. Ein Modem ist bei einem relativ unerfahrenen Anwender öfter als man denkt eigentlich ein Router und umgekehrt....

Gib uns doch bitte die Gerätebezeichnung damit wir es genauer nachvollziehen können.
 
BoSsCo02

BoSsCo02

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
292
Standort
NRW Aachen-Mönchengladbach
1&1 Surf & Phone Box WLAN 7113 fritzbox
und des andere womit mein rechner gekoppelt ist ist
1&1 fritzbox!Box Fon DSL 5140!

das blöde ist ja das 1&1 Surf & Phone Box WLAN 7113 fritzbox nur 125 MBits/s* hat deswegen will ich das mit meinem iPhone kopeln.

und das fritzbox!Box Fon DSL 5140 mehr MBits/s hat,deswegen will ich das mit meinem rechner gekopelt lassen!

das fritzbox!Box Fon DSL 5140 ist angeschlossen seid jahren!

nur wie kann ich wie schon beschrieben,beide gärete benutzen,so das das fritzbox!Box Fon DSL 5140 weiterhin meinem rechner füttert,und das 1&1 Surf & Phone Box WLAN 7113 meinem iPhone!oder beides meinen rechner und das eine nur mein iPhone :-)
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Wenn du zwingend beide Geräte verwenden willst, dann musst du sie in Reihe schalten. Jetzt geht vermutlich ein LAN-Kabel aus FritzBox 1 zu deinem Rechner. Du brauchst jetzt ein weiteres LAN-Kabel, welches FritzBox 1 mit FritzBox 2 verbindet. Das wäre die Verkabelung. Die genaue Konfiguration der 2ten Box kann ich leider nicht erklären. Dazu weiß ich zu wenig über FritzBoxen. :nixweis

ABER !:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die WLAN-FritzBox dein LAN ausbremsen würde (das befürchtest du doch, oder ?). Ich würde es testen. Tausche einfach die alte gegen die neue Box aus. LAN sollte genauso funktionieren wie bisher (wenn die neue Box korrekt konfiguriert ist). Wenn das zufriedenstellend funktioniert hast du gewonnen. Dann brauchst du das zweite Gerät nicht. Danach kannst du dich mit der WLAN-Einrichtung beschäftigen.

Gruß Matze
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.291
Standort
Heilbronn
@BoSsCo02,
Den alten Modem kannst du jetzt ganz weglassen da du ja einen Router besitzt.
Router-->Lankabel-->PC
Router-->WLAN-->Iphone
Gehen also beide Verbindungen gleichzeitig.

Die genaue Konfiguration der 2ten Box kann ich leider nicht erklären. Dazu weiß ich zu wenig über FritzBoxen. :nixweis



Gruß Matze
FritzBox kann man durch LAN Verbindung ins Internet für WLAN oder aber auch für weitere LAN Anschlüsse freigeben, das geht.Was er vor hat geht damit also schon aber unnötig kompliziert bzw. Stromfressender, da unnötig 1 Gerät mitlaufen muss.
 
Thema:

Lan und Wlan zusammen Benutzen

Sucheingaben

win7 lan und wlan gleichzeitig benutzen

,

wlan und netzwerk gleichzeitig benutzen

,

lan und wlan zusammen mit windows 10

,
lan und wlan zusammen nutzen
, windows 10 wlan und lan parallel, WIN7 WLAN und LAN gleichzeitig aber unabhängig betreiben, wlan lan parallel Windows 10, wlan u lan am pc gleichzeitig nutzen, windows 10 wlan und lan gleichzeitig nutzen, wlan lan win7 parallel, wlan und lan gemeinsam nutzen, kann roouter lan und wlan parallel, windows 10 ethernet und wlan gleichzeitig

Lan und Wlan zusammen Benutzen - Ähnliche Themen

  • Surface Pro 6 - LAN/WLAN

    Surface Pro 6 - LAN/WLAN: Hallo! Aufgrund der relativ dürftigen Unterlagen/Angaben frage ich hier sicherheitshalber nach, ob das Surface Pro 6 über einen Anschluss für ein...
  • Internet verbindung Über Display-Port über LAN, anstatt WLAN betreiben.

    Internet verbindung Über Display-Port über LAN, anstatt WLAN betreiben.: Hallo. Ich würde gerne die Internet Verbindung über LAN betreiben. Ich habe, da ich ein Dell XPS13 habe, ein Display-Port-Lan adapter...
  • Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.

    Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.: Liebe Community-Mitglieder! Ich hab schon gelesen das Einige die gleichen Probleme haben,leider hilft mir keine Antwort davon.Hoffe es hat noch...
  • Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.

    Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.: Liebe Community-Mitglieder! Ich hab schon gelesen das Einige die gleichen Probleme haben,leider hilft mir keine Antwort davon.Hoffe es hat noch...
  • Lan und Wlan gleichzeitig nutzen?

    Lan und Wlan gleichzeitig nutzen?: Hallo, Ich hatte auf meinem Windows7 Lan im normalen Netzwerk, und Wlan in einer VM mit einem externen Wlan verbunden. Also beide Adapter aktiv...
  • Ähnliche Themen

    Oben