GELÖST LAN- und WLAN-Router

Diskutiere LAN- und WLAN-Router im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Mein Rechner + Netzwerk: PC mit Win7, Router: Speedport 500V, daran angeschlossen eine Eumex (704PCLAN) als IDSN-Telefonanlage und...
Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Hallo!
Mein Rechner + Netzwerk:
PC mit Win7, Router: Speedport 500V, daran angeschlossen eine Eumex (704PCLAN) als IDSN-Telefonanlage und Verteiler an 2 andere PC/Notebook.
Alles soweit o.k.
Jetzt will ich dem Druck in der Familie nachgeben und WLAN ermöglichen.
Ein Stockwerk tiefer wird öfter ein Smartphone genutzt und außerdem steht dort ein TV mit Netzwerk-Möglichkeit. Ich habe einen Virtual Router Manager installiert. Der ist aber anscheinend (zeitweise?) zu schwach. Außerdem finde ich es blöd, den Rechner nur wegen des virtuellen WLAN voll laufen zu lassen.

Ich habe keine Ahnung von WLAN-Routern.
Wie mache ich das nun am besten?
Das WLAN möchte ich gerne ausschalten können.
Sollte ich besser den Speedport austauschen gegen einen LAN- und WLAN-Router oder kann ich WLAN zusätzlich installieren?
CHIP führt in der Test-Bestenliste: 1. D-Link DIR-645
2. Asus RT-N56U mit sehr guten Datendurchsatz (Das scheint also wichtig zu sein).
Sind diese Router für eine der beiden Aufgaben denkbar?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
du brauchst lediglich das Speedport 500V gegen einen WLAN-router ersetzen (speedport abschalten und entfernen, neuen router dort anschließen, logindaten eingeben und fertig), der WLAN bietet. ich bevorzuge dafür ausschließlich fritzboxen.. es gibt nichts besseres.. ;) zusätzlich nich ein WLAN-gerät macht kaum sinn. Bei den fritzboxen gibts es noch ein nettes addon für IE und Firefox, was den zugang zum router etwas vereinfacht, sprich gleich die weboberfläche der einstellungen aufruft.

WLAN ist dort immer abschaltbar. viele router bieten dafür sogar noch einen schalter am gerätdirekt, siehe hierzu die fritzbox 7360.