GELÖST LAN- und WLAN-Router

Diskutiere LAN- und WLAN-Router im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Mein Rechner + Netzwerk: PC mit Win7, Router: Speedport 500V, daran angeschlossen eine Eumex (704PCLAN) als IDSN-Telefonanlage und...
Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Hallo!
Mein Rechner + Netzwerk:
PC mit Win7, Router: Speedport 500V, daran angeschlossen eine Eumex (704PCLAN) als IDSN-Telefonanlage und Verteiler an 2 andere PC/Notebook.
Alles soweit o.k.
Jetzt will ich dem Druck in der Familie nachgeben und WLAN ermöglichen.
Ein Stockwerk tiefer wird öfter ein Smartphone genutzt und außerdem steht dort ein TV mit Netzwerk-Möglichkeit. Ich habe einen Virtual Router Manager installiert. Der ist aber anscheinend (zeitweise?) zu schwach. Außerdem finde ich es blöd, den Rechner nur wegen des virtuellen WLAN voll laufen zu lassen.

Ich habe keine Ahnung von WLAN-Routern.
Wie mache ich das nun am besten?
Das WLAN möchte ich gerne ausschalten können.
Sollte ich besser den Speedport austauschen gegen einen LAN- und WLAN-Router oder kann ich WLAN zusätzlich installieren?
CHIP führt in der Test-Bestenliste: 1. D-Link DIR-645
2. Asus RT-N56U mit sehr guten Datendurchsatz (Das scheint also wichtig zu sein).
Sind diese Router für eine der beiden Aufgaben denkbar?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
du brauchst lediglich das Speedport 500V gegen einen WLAN-router ersetzen (speedport abschalten und entfernen, neuen router dort anschließen, logindaten eingeben und fertig), der WLAN bietet. ich bevorzuge dafür ausschließlich fritzboxen.. es gibt nichts besseres.. ;) zusätzlich nich ein WLAN-gerät macht kaum sinn. Bei den fritzboxen gibts es noch ein nettes addon für IE und Firefox, was den zugang zum router etwas vereinfacht, sprich gleich die weboberfläche der einstellungen aufruft.

WLAN ist dort immer abschaltbar. viele router bieten dafür sogar noch einen schalter am gerätdirekt, siehe hierzu die fritzbox 7360.

dieser router ist auch für VDSL geeignet und kann auch an einem kabelanschluss (wer internet per Kabel hat und dort ein modem einsetzt, da wird der router dahinter gesetzt) genutzt werden.

M

mody

Standort
Heilbronn
Fritzboxen finde ich auch sehr gut.Wegen Wlan:Man kann bei dem so einstellen das Wlan (Internet!) Zugang nur für erlaubte Zeiten erlaubt wird, du musst nicht irgendwie Wlan selber ausschalten.Z.B. am Montag zwischen 14:00 bis 21:00 Uhr ist das Internet frei und wieder erst am Dienstag ab 15:00 bis 20:00Uhr, Samstag evtl. gar kein Filter etc. Ganze woche kann man je nach bedarf einstellen, das gilt dann für immer bis man das wieder ändert.

Neuere Speedports dürften das ebenso anbieten, die Boxen sind auch nicht schlecht nur Fritzboxen geben einem mehr einstell Möglichkeiten wie z.B. aus dem PC faxen, Drucker für Homenetzwerk freigeben etc.Was die neuere Spedds können weiss ich leider nicht aber ein neues Fritzbox kann das meistens, es gibt natürlich mehrere Modelle, man musste die Anleitung lesen, jeder braucht etwas anderes, die sind evtl bisschen anders, der Preis kann auch deswegen bisschen unterschiedlich sein.

Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Vielen Dank, für eure Hinweise!
Ich denke, dass ich jetzt klar komme.

Thema:

LAN- und WLAN-Router

LAN- und WLAN-Router - Ähnliche Themen

• Surface Pro 6 - LAN/WLAN

Surface Pro 6 - LAN/WLAN: Hallo! Aufgrund der relativ dürftigen Unterlagen/Angaben frage ich hier sicherheitshalber nach, ob das Surface Pro 6 über einen Anschluss für ein...
  • Internet verbindung Über Display-Port über LAN, anstatt WLAN betreiben.

Internet verbindung Über Display-Port über LAN, anstatt WLAN betreiben.: Hallo. Ich würde gerne die Internet Verbindung über LAN betreiben. Ich habe, da ich ein Dell XPS13 habe, ein Display-Port-Lan adapter...
  • Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.

Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.: Liebe Community-Mitglieder! Ich hab schon gelesen das Einige die gleichen Probleme haben,leider hilft mir keine Antwort davon.Hoffe es hat noch...
  • Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.

Kein WLAN mehr seit schnellere Internetleitung vom Anbieter,nur noch LAN,PC-Experte sagt es liegt an Microsoft.: Liebe Community-Mitglieder! Ich hab schon gelesen das Einige die gleichen Probleme haben,leider hilft mir keine Antwort davon.Hoffe es hat noch...
  • Lan und Wlan gleichzeitig nutzen?

Lan und Wlan gleichzeitig nutzen?: Hallo, Ich hatte auf meinem Windows7 Lan im normalen Netzwerk, und Wlan in einer VM mit einem externen Wlan verbunden. Also beide Adapter aktiv...