Lan statt wlan!

Diskutiere Lan statt wlan! im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hey! habe einen acer laptop mit eingebautem wlan und surfe über eine fritzbox. würde aber gerne ab und zu per lan ins internet gehen. nun meine...
K

kasp1

Threadstarter
hey!
habe einen acer laptop mit eingebautem wlan und surfe über eine fritzbox. würde aber gerne ab und zu per lan ins internet gehen. nun meine frage: was muss ich umstellen, dass mein pc die lan verbindung als internetverbindung akzeptiert? wenn ich mein wlan deaktiviere und das kabel einstecke ist das anscheinend nur eine lan verbindung aber keine internetverbindung! Surfen kann ich nicht!
jemand eine idee?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Ja und nein ,

bei den Info's !

Wie wäre es mit Angaben zu dem Netzwerk , Router, Provider , DSL ???

Ist wie angeln ohne Wurm !! oder?

K

kasp1

Threadstarter
naja fritzbox, 1&1 dsl 16.000...
es geht darum wie ich meine internetverbindung umkonfiguriere, sodass sie nicht auf das eingebaute wlan zugreift, sondern auf lan. und das ganze natürlich auch andersherum...
bei einem anderen pc stecke ich das lankabel ein und kann surfen...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wenn ich Dich richtig verstehe, surfst Du mit dem Notebook momentan über WLAN, und willst jetzt zusätzlich über die LAN-Karte surfen. Dann konfigurier doch die Internet-Verbindung via LAN-Karte und deaktiviere die WLAN-Verbindung, dann funktionierts.

K

kasp1

Threadstarter
ok! kannst du mir vieleicht kurz erklären wie genau ich die lan verbindung konfiguriere?
danke!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich hab genau so eine Konfiguration!!

meine Konfig:
WLAN: 192.168.2.20, GW: 192.168.2.1 (Router)
LAN: 192.168.2.21, GW: 192.168.2.1 (Router)

Natürlich darf entweder kein Kabel oder aber die WLAN-karte abgeschalten werden. WEIL welche Verbindung Windows verwendet, hängt von Windows ab (und das weiß keiner :D)

Mike

K

kasp1

Threadstarter
du hast also 2 verschieden ip adressen oder wie? und ein internetgateway?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Ich habe einen Router

- IP 192.168.2.1
- DHCP AUS
- INTERNET konfiguriert (DNS, etc.)

PC 1 (Desktop)
- IP 192.168.2.10

PC 2 (Laptop)
- IP LAN 192.168.2.20
- IP LAN 192.168.2.21

PC 3 (Sohnemann)
- IP LAN 192.168.2.30
- IP WLAN 192.168.2.31

PC 4 (Gäste)
- IP WLAN 192.168.2.40

usw. könnte man weiterkonfigurieren.

Funktioniert alles super. Wie gesagt, bei PC mit zwei NWK können BEIDE angesteckt bzw. aktiv sein, nur dann hat man keine Kontrolle welche Leitung genommen wird (außer man deaktiviert kurzfristig das nicht gewollte).
Alles andere funktioniert aber automatisch

Mike

K

kasp1

Threadstarter
sorry ich komme noch nicht ganz mit...
zurzeit ist bei mir die funktion ip automatisch beziehen bei beiden verbindungen also wlan und lan aktiviert!
soweit ich dich verstanden habe muss ich den beiden aber verschiedene ip zuweisen?
internetgateway bleibt bei beiden gleich?
was ist mit der subnetzmaske?...alles unter eigenschaften von internetprtokoll! bin ich hier richtig?
danke!!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Meine Erfahrung sagt halt, dass es besser ist MANUELLE IP-Adressen zu vergeben als automatische (für Fehlersuche etc.)

Deshalb müsstest du im Router den DHCP ausschalten (damit keine IP vergeben werden)

Dann die PCs manuell konfigurieren. Natürlich jede Netzwerkkarte eine eigene IP, SubNet 255.255.255.0, Als Gateway den Router (IP) eintragen.

Sollte dein Router 192.168.1.1 (statt 192.168.2.1 bei mir) haben müssen natürlich die PCs auch alle eine Nummer mit 192.168.1.xxx bekommen. Die ersten drei IP-Stellen müssen gleich sein.

Alle Einstellungen und TCP/IP-Protokoll der Netzwerkkarte - richtig.

Mike

C

CrazyXbox360

Hallo kasp1 ! wie ich sehe bist du totaler PC/Notebook anfänger !

ich werde die ne hier ne kleine anleitung basteln !

A.jpg

A (1).jpg

A (2).jpg

A (3).jpg

A (4).jpg

fortsetzung folgt !!!

C

CrazyXbox360

fortsetzung.....

A (5).jpg

So statt 82.64.22.2/4 und 82.64.22.1 nimmst du deine zahlen !

Ich hoffe ich konnte dir helfen !!

C

CrazyXbox360

So noch was ! Es konnte auch daran liegen das dein IE falsch eingestellt ist hier noch ne anleitung !

Screenshot_2.jpg

Screenshot_3.jpg

Screenshot_4.jpg

Ach nimm das mit den Anfänger nicht so ganz ernst !! !!:wut :wut

ist für IE 7 bei 6 geht das so ähnlich !!

Thema:

Lan statt wlan!

Lan statt wlan! - Ähnliche Themen

• Kein Internet-Empfang - statt WLAN doch lieber LAN-Verbindung über Zweit-PC

Kein Internet-Empfang - statt WLAN doch lieber LAN-Verbindung über Zweit-PC: Hallo zusammen, ich habe einen alten Medio Laptop mit Windows 7. Bei diesem funktioniert allerdings der WLAN-Empfänger nicht mehr, dies glaube...
  • LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s

LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s: LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s
  • GELÖST Internet über LAN nur 100mbit statt 200

GELÖST Internet über LAN nur 100mbit statt 200: Hallo zusammen, ersteinmal ein paar Daten zum Problem: Desktop Rechner AMD Realtek PCIe GBE Lan Karte Windows 10 Enterprise Laptop Lenovo T410...
  • Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store

Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store: Hallo, seit dem letzten Update auf dem Rechner meiner Eltern kam es zu einem "Kaskadenversagen". Erst war keine saubere Lan Verbindung mehr da...