LAN Netzwerk mit 2 Hubs!

Diskutiere LAN Netzwerk mit 2 Hubs! im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Leute, Ich und ein Kumpels wollten demnächst mal ne LAN machen ;) und dazu haben wir ein Problem: Da wir das ganze über 2 Zimmer machen wollen...
  • LAN Netzwerk mit 2 Hubs! Beitrag #1
S

S.Montgommery

Threadstarter
Hi Leute,

Ich und ein Kumpels wollten demnächst mal ne LAN machen ;)
und dazu haben wir ein Problem:
Da wir das ganze über 2 Zimmer machen wollen und alle nicht so lange LAN Party Kabel haben, da hatte der Freund von mir gemeint, dass wir einfach meinen HUB (8 Ports), mit einem anderen verbinden, der im zweiten Zimmer steht. Darauf hab ich geantwortet das, das nicht so einfach geht. Hab dann mal ein bisschen drüber nach gedacht und mir ausgemalt das, das eventuell mit einem Cross- Over Kabel gehen sollte, da ja die HUBs, eigentlich 2 eigenständige "kleine" PCs sind.

Meine Frage:
Ist SO etwas möglich und wenn ja mit welchen Kabel(PATCH- oder Cross-Over-Kabel)?!

Hoffe mal ich bekomme mal wieder ganz schnell Hilfe und natürlich THX im vorraus:danke

• LAN Netzwerk mit 2 Hubs! Beitrag #2
HaraldL

HaraldL

Also mit einem Cross-Over-Kabel geht es ganz sicher. Wenn aber einer der beiden Hubs (oder sind es doch Switches) eines der folgenden Features hat geht es auch mit einem normalen Patchkabel:
- einen Uplink-Port (Achtung: Oft ist der mit dem ersten oder letzten normalen Port zusammengeschaltet, dieser ist dann nicht mehr nutzbar)
- Eine Auto-MDI/MDX-Funktion (erkennt den anderen Hub/Switch automatisch)
- Einen MDI/MDX-Umschalter für einen der Ports, dieser wird damit zum Uplink-Port (habe z.B. einen alten Hub rumliegen da ist das hinten so ein ganz kleiner Taster)

Die meisten neueren Switches haben Auto-MDI/MDX, schreib im Zweifelsfall die Typbezeichnungen deiner Hubs/Switches rein.

• LAN Netzwerk mit 2 Hubs! Beitrag #3
SethGeko

SethGeko

Mod
Team
Hi

Kommt auf die Hub s an!

Wenn die einen uplink-Port haben dann reicht ein normales Lan-Kabel,
ohne müsste es dann ein Crossover-Kabel sein.

Was sind es denn für Hubs?

• LAN Netzwerk mit 2 Hubs! Beitrag #4
M

mody

Also ich habe einen Switch und funktioniert mit einem Patch kabel, oder heisst es Cat5?Da bin ich mir auch nimmer sicher, es ist schon lange her wo ich gekauft habe.

Aber du kannst mal hier nach gucken, dann weisst du mehr.

ebay-nur als Beispiel..

• LAN Netzwerk mit 2 Hubs! Beitrag #5
S

S.Montgommery

Threadstarter
Also als erstes: großes lob an dieses Board, weil hier wirklich schnell geantwortet wird.

2. Ich hab einen Longshine ShineNet LCS-FS6108
3. Ich hatte die Verpackung auf dem Dachboden und somit auch das Manuel
4.Als ich in das Manuel geschaut habe, siehe da mein Switch unterstützt alles xD sogar an allen Ports

Also sry, das ich da nicht gleich reingeschaut habe, aber ich hab noch eine Frage kann man den auch zu einem HUB jetzt verbinden der das nicht unterstützt?

• LAN Netzwerk mit 2 Hubs! Beitrag #6
HaraldL

HaraldL

Klar kannst du Hubs und Switches verbinden. Eigentlich machen beide Geräte das Gleiche, nur daß Switches intelligenter sind und Pakete nur an den richtigen Empfänger senden. Ein Hub sendet immer alles an alle, die falschen Empfänger ignorieren die Pakete zwar aber dieser unnötige Traffic auf allen Anschlüssen kostet halt Bandbreite auf den Leitungen, macht also das Netzwerk insgesamt langsamer. Aber ich würde es probieren, meist geht es ohne Probleme.

Thema:

LAN Netzwerk mit 2 Hubs!

LAN Netzwerk mit 2 Hubs! - Ähnliche Themen

LAN Verbindung bricht ohne erkennbares Muster ab: Hallo, ich bin mittlerweile recht verzweifelt. Seit ein paar Monaten habe ich nun das Problem das meine LAN Verbindung recht Zufällig für einen...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Window 7 Ultimate und Windows 8 Pro parallel: Mit den Vorversionen klappte das ohne Probleme aber nun gibt es doch Hindernisse. Wollte gestern unter Windows 8 USB-Boot-Sticks für x86 und x64...
W-lan Stick funktioniert nicht mehr :/: Hallo Freunde. Ich weiß das der Titel nicht grade aussagekräfig ist aber mir fiel nichts besseres ein :D Also wir haben hier eine kleine Lanparty...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Oben