LAN Karte in der Konsole aktivieren

Diskutiere LAN Karte in der Konsole aktivieren im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Ich habe schon wieder ne Linux Frage :deal Ich habe jetzt Ubuntu ohne Gnome installiert. Jedoch ist die Netzwerkkarte anscheinend deaktiviert...
oele3110

oele3110

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Standort
Falkensee
Hi
Ich habe schon wieder ne Linux Frage :deal
Ich habe jetzt Ubuntu ohne Gnome installiert. Jedoch ist die Netzwerkkarte anscheinend deaktiviert.
Als ich gestern die Version mit Gnome installiert habe musste ich zuvor die LAN Verbindung in den Einstellungen aktivieren.
Also das:
[attachmentid=8480]
Aber wie mache ich das in der Konsole?????? :eh

MFG Oele
 

Anhänge

oele3110

oele3110

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
1.152
Alter
30
Standort
Falkensee
Hi
Das funktioniert irgendwie nicht :blink
Ich kann weder einen anderen Rechner im Netzwerk anpingen, noch kann ein anderer Rechner ihn anpingen. Außerdem kann keine Internetverbindung aufgebaut werden. :(

Was kann ich jetzt machen???

MFG Oele
 
4sternedelux

4sternedelux

Mitglied seit
15.06.2004
Beiträge
36
Alter
33
das funkitioniert über die init scripte des jeweiligen deamons. bei meinem gentoo funktioniert das so:

Code:
/etc/init.d/net.eth0
dahinter was du machen willst (start | stop | status).
z.b:
Code:
/etc/init.d/net.eth0 start
wenn du mehrere netzwerkkarten hast heists halt eth1.....eth2.....eth3 usw.
kann sein das die scripte bei ubuntu in nem anderen unterverzeichniss von /etc ligen musst halt mal nachschauen.

MFG
Thomas
 
H

h3r3tic

Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
38
Standort
Berlin
Ich verweise mal kurz ans Ubuntu Forum

http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=...arte+aktivieren

Also als Beispiel sollte der Befehl
ifconfig eth0 192.168.10.1 netmask 255.255.255.0 up

die erste Netzwerkkarte mit der IP Adresse 192.168.10.1 und der Netzwerkmaske 255.255.255.0 starten

anschließend kann mit einem erneuten ifconfig der Status abgefragt werden.
 
Thema:

LAN Karte in der Konsole aktivieren

Sucheingaben

ubuntu netzwerkkarte aktivieren

,

netzwerkkarte aus und einschalten ubuntu

,

linux Internet Adapter aktivieren

,
bios netzwerkkarte aktivieren ububtu
, ubuntu netzwerk aktivieren, netzwerkadapter aktivieren ubuntu, lan aktivierung Ubuntu debian, ubuntu console lan aktivieren, lan verbindung per befehl einschalten linux, ubuntu netzwerkkarte anzeigen, Ubuntu Netzwerkadapter aktivieren, linux lan abschalten, armbian ethernet aktivieren terminal, ubuntu konsole netzwerk aktivieren, LAN aktivieren Ubuntu konsole, LAN bei Ubuntu einschalten, ubuntu network aktivieren, ubuntu lan in konsole aktivieren lan on, linux lan netzwerk ausschalten, ubuntu netzwerk aktivieren konsole, netzwerkkarte hardware einschalten linux, netzwerk adapter konsole aktivieren, debian lan aktivieren konsole, ubuntu lan aktivieren, linux welchen lan adapter im

LAN Karte in der Konsole aktivieren - Ähnliche Themen

  • Windows 10 WoL funktioniert nicht / LAN Karte ohne Power - LED OFF

    Windows 10 WoL funktioniert nicht / LAN Karte ohne Power - LED OFF: Hallo, seit einem der letzten Windows 10 Updates funktioniert das WoL nicht mehr, da Windows beim Herunterfahren der Netzwerkkarte den Strom...
  • LAN und WLAN Karte deaktivieren beim Laptop

    LAN und WLAN Karte deaktivieren beim Laptop: Servus, Ich möchte beiden Karten wie oben beschrieben deaktivieren. Ich habe jetzt ein 128Mbit/s Internet Flat Rate und mir einen Fritz!WLAN USB...
  • W-lan Karte rtl8191su spinnt

    W-lan Karte rtl8191su spinnt: Hallo, ich habe mir den neuen Medion Akoya gekauft. Dieser hat die oben genannte Karte rtl8191su eingebaut. Alle Treiber sind aktualisiert, die...
  • GELÖST Problem mit w-lan karte

    GELÖST Problem mit w-lan karte: Nabend zusammen. hatte vor einiger zeit schon einen Tread aufgemacht, da ich dachte mein problem haette sich geloest. Es geht um meine W-lan...
  • Welche W-Lan Karte für Windows 7 64-bit ?

    Welche W-Lan Karte für Windows 7 64-bit ?: Hallo, könnt ihr mir eine W-Lan Karte für meinen Desktop PC empfehlen die auch problemlos unter Win7 64-bit läuft ?
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 WoL funktioniert nicht / LAN Karte ohne Power - LED OFF

      Windows 10 WoL funktioniert nicht / LAN Karte ohne Power - LED OFF: Hallo, seit einem der letzten Windows 10 Updates funktioniert das WoL nicht mehr, da Windows beim Herunterfahren der Netzwerkkarte den Strom...
    • LAN und WLAN Karte deaktivieren beim Laptop

      LAN und WLAN Karte deaktivieren beim Laptop: Servus, Ich möchte beiden Karten wie oben beschrieben deaktivieren. Ich habe jetzt ein 128Mbit/s Internet Flat Rate und mir einen Fritz!WLAN USB...
    • W-lan Karte rtl8191su spinnt

      W-lan Karte rtl8191su spinnt: Hallo, ich habe mir den neuen Medion Akoya gekauft. Dieser hat die oben genannte Karte rtl8191su eingebaut. Alle Treiber sind aktualisiert, die...
    • GELÖST Problem mit w-lan karte

      GELÖST Problem mit w-lan karte: Nabend zusammen. hatte vor einiger zeit schon einen Tread aufgemacht, da ich dachte mein problem haette sich geloest. Es geht um meine W-lan...
    • Welche W-Lan Karte für Windows 7 64-bit ?

      Welche W-Lan Karte für Windows 7 64-bit ?: Hallo, könnt ihr mir eine W-Lan Karte für meinen Desktop PC empfehlen die auch problemlos unter Win7 64-bit läuft ?
    Oben