LAN-Kabel verlegen, aber Welches?

Diskutiere LAN-Kabel verlegen, aber Welches? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Wir haben uns nun entschieden, unseren TV und den Sky-Receiver mit dem Internet per LAN zu verbinden. Dafür wollen wir also LAN-Kabel verlegen und...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Wir haben uns nun entschieden, unseren TV und den Sky-Receiver mit dem Internet per LAN zu verbinden. Dafür wollen wir also LAN-Kabel verlegen und am Ende mit einer Steckdose für 2 Anschlüsse versehen.

Frage: benötigen wir da 2 Kabel oder gibt es sowas wie einen Splitter und wenn ja, wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus?

Wonach müssen wir genau suchen, also wir möchten hochwertige Kabel und Steckdosen, zumindest so hochwertig, daß es für unseren Bedarf hochwertig genug ist.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Einen Doppler gibt es, so etwas haben wir auf der Firma im Einsatz, da plötzlich noch ein zweites Gerät ins Netz sollte. Mit so einem Teil ist die Übertragung allerdings auf 100Mbit begrenzt (die Adern des Netzwerkkabels werden aufgeteilt, so sind keine schnelleren Geschwindigkeiten möglich).
Braucht auf unserer Arbeit auch niemand.
Daheim würde ich dann aber doch direkt zwei Kabel verlegen, wenn man einmal dabei ist.
Verlegen würde ich CAT 6 Verlegekabel, aber dazu soll ein anderer etwas schreiben.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wenn du wirklich strukturiert verkabeln willst - also mit Verlegekabel und dann von den Anschlussdosen zum Rechner mit einem weiterem Kabel, dann brauchst du pro Gerät zwei Kabel.
Immer eines zum Verlegen und eines zum Anschließen.

Normalerweise brauchst du sogar DREI Kabel pro Rechner.
1 - vom Router zur Dose
2 - von Dose zu Dose
3 - von der Dose zum Gerät

Wenn sich an den Aufstellungsorten nicht viel verändert, würde ich mit den Kabeln DIREKT - also nur mit einem Kabel - vom Router durch einen Kabelkanal zum Gerät fahren.
Voraussetzung ist, dass alle Bohrungen so groß sind, dass ein Lan-Kabel mitsamt dem Stecker durchpasst.
Je weniger Stecker und Dosen, desto stabiler und besser das Lan.

Solange du unter 25 Meter bleibst spielt die Hochwertigkeit des Kabel überhaupt keine Rolle. Empfehle normales doppelt geschirmtes Cat5e oder Cat6 Kabel für 1000Base/T

http://www.amazon.de/Netzwerkkabel-Patchkabel-kompatibel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00BS8MV4G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1460808649&sr=8-2&keywords=cat5e+kabel
in allen Längen

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Das sind schon gute Ansätze!

Vom Aufstellen der Geräte her hat sich nichts verändert. Der Router steht im Büro und das Wohnzimmer soll über den Dachboden verkabelt werden. Anders ist es nicht möglich. Seiner Zeit (1998) hat noch keiner über die Möglichen der Einsatzquellen von Internet nachgedacht. So befindet sich der Internetanschluß auf der einen äußersten Ecke der Wohnung und die dazu kommenden Geräte genau am anderen Ende der Wohnung. Eine direkte Verbindung durch die Wohnung daher nicht möglich. Also benötigen wir mind. 35 m. Wo wir wieder bei der Hochwertigkeit des Kabels wären. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte das Kabel so wenig wie möglich unterbrochen werden. Also vom Kabel dann direkt in den Switch oder geht da auch eine Steckdose und von da in einen Switch?

Kabel mit Stecker gehen nicht. Da benötigen wir Stecker. Wie nennen sich diese Stecker und die dazu gehörige Zange?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du kein komplettes Kabel verlegen kannst, würde ich auf jeden Fall eine Dose setzen.
Von einem Switch würde ich bei zwei Geräten absehen, sondern wirklich eine Doppeldose setzen.
So ein Switch braucht ja auch wieder Strom und steht "hässlich" rum.

Die Zange nennt sich Crimpzange (Beispiel für Komplettset ohne Kabel)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Sat over IP soll wohl ganz gut gehen;wäre vllt auch eine Option.Muss man sich aber etwas mit beschäftigen und evtl neue HW anschaffen.Konnte aber Deinen Beitrag nur kurz überfliegen....

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Aber bei der ganzen Sache auf den immer wieder gern gemachten Fehler achten....
Es gibt einen Unterschied zwischen Verlegekabel und Patchkabel.

Verlegekabel hat dickere Adern und ist für die Verbindung zwischen den Dosen gedacht und hat in der Regel keine Stecker an den Enden. Man kann dort auch keine RJ45 Stecker mit der Crimpzange anbringen, weil die Adern zu dick sind und nicht in die Stecker passen.

Patchkabel hat dünnere Adern und kann deshalb nicht an den Dosen aufgelegt werden. Passt aber eben in die RJ45 Stecker.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Am besten CAT 6 Kabel verlegen (Twinkabel) und an beiden Enden je eine Doppeldose setzen :coin

Alternativ PowerLan verwenden. Habe schon Gute Erfahrungen damit gemacht.

Erli :cool

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Ja, wir werden das erwähnte Kabel verwenden. Wird schon ein größerer Akt, aber was tut man nicht alles für's Entertainment. [emoji28]

Thema:

LAN-Kabel verlegen, aber Welches?

Sucheingaben

probleme mit internet welches kabel verlegen

LAN-Kabel verlegen, aber Welches? - Ähnliche Themen

• Mobiler Hotspot mit LAN - Kabel

Mobiler Hotspot mit LAN - Kabel: Ich wohne in einem Studentenwohnheim und bekomme Internet via LAN - Kabel. Jetzt wollte ich an meinen PC den Mobilen Hotspot einstellen, damit...
  • Windows 10 Rechner erkennt Lan Kabel nicht.

Windows 10 Rechner erkennt Lan Kabel nicht.: 1. Bei einem Klick auf das Internet Symbol und einem auf Netzwerkeinstellungen wird mir Ethernet gar nicht als Option angezeigt. 2. Das Lan Kabel...
  • trotz Lan-Kabel und W-Lan-Verbindung keine Verbindung ins Internet windows 8.1

trotz Lan-Kabel und W-Lan-Verbindung keine Verbindung ins Internet windows 8.1: Ich war verreist und über 6 Wochen nicht am PC - jetzt kann ich mit keinem Browser ins Netz, habe aber Outlook, das funktioniert. Weiß bitte...
  • Windows erkennt Lan Kabel nicht

Windows erkennt Lan Kabel nicht: Hallo ich habe am 16.5.2016 das Windows Creators Update (1703) installiert es hat zwei Tage lang alles perfekt funktioniert doch als ich vorgesern...
  • Lan Kabel im Haus verlegen

Lan Kabel im Haus verlegen: Hallo Leute, Durch vermehrte Probleme mit unserem D-LAN sind wir auf die Idee gekommen nachträglich LAN Kabel mit Lanbuchsen im Haus verlegen zu...