LAN blockiert WLAN

Diskutiere LAN blockiert WLAN im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo. ich surfe übers WLAN und habe damit keine probleme. wenn ich aber noch ein netzwerk-kabel anschließe um auf einen anderen rechner...
X

xbs

Threadstarter
hallo.

ich surfe übers WLAN und habe damit keine probleme.
wenn ich aber noch ein netzwerk-kabel anschließe um auf einen anderen rechner
zuzugreifen funktioniert plötzlich das internet nicht mehr.

alle programme scheinen nun zu denken, die LAN schnittstelle wäre
die am besten geeignete :(

wie kann ich einstellen, dass trotz der LAN verbindung, das WLAN benutzt wird?

ich finds auch insofern komisch, weil ich bei den LAN einstellungen nur eine IP und
eine Subnet-Mask eingestellt, jedoch gar keinen DNS + Gateway definiert habe.

ich frage mich da allen ernstes, wie windows da überhaupt dran denken kann,
die internet-verbindungen übers LAN laufen lassen zu wollen.

vielen dank und liebe grüße.

D

dunsi

wie sieht denn das standardgateway aus ? geht das über wlan oder über lan raus? dos fenster-route print
und im dosfenster kannste auch mal ipconfig /all eingeben. da sieht man zumindest, welches gateway und wie die routen aussehen.
wenn die route ins internet nicht richtig ist, musst du sie eingeben mit route add -p ziel maske gateway kann man aber unter route -? auch als hilfe bekommen
fragen ?
bitte posten

Dunsi

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Was du probieren könntest wäre die Priorität der WLAN Verbindung hochzusetzten.
  • Rechtsklick Netzwerkverbindungen > Eigenschaften
  • Erweitert > Erweiterte Einstellungen
  • Reiter: Netzwerkkarten und Bindungen
  • dort dann den WLAN-Adapter ganz nach oben schieben

D

dunsi

also an Prioritäten liegts nicht.. Das ist ein Routingproblem.
Er sollte mal mit "route print" im dosfenster die route und den standardgateway anschauen.
Gruß
Dunsi

Thema:

LAN blockiert WLAN

LAN blockiert WLAN - Ähnliche Themen

• LAN-Verbindung blockiert!!

LAN-Verbindung blockiert!!: Hallo, ich habe das Problem, daß meine LAN-Verbindung im laufenden Betrieb plötzlich nicht mehr funktioniert. Zuerst kann ich ganz normal surfen...
  • Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store

Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store: Hallo, seit dem letzten Update auf dem Rechner meiner Eltern kam es zu einem "Kaskadenversagen". Erst war keine saubere Lan Verbindung mehr da...
  • Lan wird nicht mehr bei den Adaptern angezeigt

Lan wird nicht mehr bei den Adaptern angezeigt: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich hatte die letzten Tage Probleme mit dem vom Laptop gegebenen Hotspot und wollte deswegen die Lan...
  • LAN Verbindung nach Energiesparmodus weg?

LAN Verbindung nach Energiesparmodus weg?: Ich hatte zuvor das Problem, dass mein PC sich von selbst aus dem Energiesparmodus geweckt hat. Einen Haken bei "nur magic packet kann computer...