Lahmer Bildschirmaufbau - Netzteil schuld?

Diskutiere Lahmer Bildschirmaufbau - Netzteil schuld? im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Hallo, seit einiger Zeit stelle ich trotz mindestens 2 Neuinstallationen von Windows (XP) fest, dass mein System oft ziemlich träge reagiert...
M

Marty

Threadstarter
Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich trotz mindestens 2 Neuinstallationen von Windows (XP) fest, dass mein System oft ziemlich träge reagiert, wenn ich z. B. in meinem Browser von einem Fenster ins andere wechsle oder andere Programme öffne.
Mein PC ist zwar nicht mehr der jüngste, aber mit einem Athlon XP 2600+ und 1 GB Speicher sollte ich doch noch zügig arbeiten können.

Nun habe ich zufällig festgestellt, dass bei meinem betagten Chieftec-Netzteil HPC-340-201 (340 Watt) lt. Motherboard Monitor gerade mal max. 11,15 Volt auf der 12V-Schiene anliegen, mitunter sogar unter 11 Volt (jetzt gerade wieder, als ich eine Videodatei öffnete)!
Ist hier womöglich die Ursache für die Trägheit meines Systems zu finden?

Grüße

Marty

F

Freak-X

Gast
Welche Grafikkarte hast du denn?

Und ja, es könnte durchaus das Netzteil sein, oder aber auch ein Treiberproblem.

M

Marty

Threadstarter
Welche Grafikkarte hast du denn?
Matrox Millennium G450 DualHead

Und ja, es könnte durchaus das Netzteil sein, oder aber auch ein Treiberproblem.
Also, ein Treiberproblem kann ich ausschließen. Ich hatte eine ganze Zeit lang den ältesten Matrox-Treiber (der auf der XP-CD beiliegt) am Laufen, ohne dass die Performance meines Systems irgendwie beeinträchtigt war. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit auch nur das Service Pack 1 integriert.
Momentan ist der aktuellste Matrox-Treiber installiert.

Grüße

Marty

Thema:

Lahmer Bildschirmaufbau - Netzteil schuld?

Lahmer Bildschirmaufbau - Netzteil schuld? - Ähnliche Themen

• Microsoft Lumia 540 Maleware hat vermutlich alles lahm gelegt

Microsoft Lumia 540 Maleware hat vermutlich alles lahm gelegt: Hallo, mein Freund sein Handy hat vermutlich einen Virus. Wenn man es an schalten will sieht man kurz einen grauen Hintergrund. Ich habe es jetzt...
  • Microsoft Compatibility Telemetry legt System lahm

Microsoft Compatibility Telemetry legt System lahm: Bei so ziemlich jedem Neustart des Systems muss ich um die 5-10 Minuten warten, bis ich endlich damit arbeiten kann. Warum? Weil jedes Mal, wenn...
  • Windows update auf Laptop legt Festplatte lahm

Windows update auf Laptop legt Festplatte lahm: Hallo, gibt es die Möglichkeit die verursachte Datenträgernutzung beim Windows update zu regulieren? Mein Laptop legt sich jedes mal fast Lahm...
  • Surface Pro i5 Lahm und stürzt ab bzw. lässt sich nicht aufwecken

Surface Pro i5 Lahm und stürzt ab bzw. lässt sich nicht aufwecken: Hallo Forum, ich habe mir vor kurzem ein Surface Pro zugelegt. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät. Leider hatte ich jetzt 2 mal (natürlich...
  • Funktions-Upgrade für Windows10 legt HDMI-Verbindung zu TV lahm

Funktions-Upgrade für Windows10 legt HDMI-Verbindung zu TV lahm: Funktions-Upgrade für Windows10: danach funktioniert Verbindung von Laptop (Grafikkarte AMD R7 M440) via HDMI-Kabel zum TV (Philips) nicht mehr...