GELÖST läuft Windows 98SE nicht mit 2 GB Ram?

Diskutiere läuft Windows 98SE nicht mit 2 GB Ram? im Windows 9x / ME Forum im Bereich Windows 9x / ME; Kann es sein, das Windows 98 SE auf PC´s mit 2 GB Ram nicht läuft? Die Installation lief durch, aber als Windows dann starten wollte kam die...
D

DOS-Hexer

Gast
Kann es sein, das Windows 98 SE auf PC´s mit 2 GB Ram nicht läuft?

Die Installation lief durch, aber als Windows dann starten wollte kam die Meldung: "Zuwenig Arbeitsspeicher".

Die Config.sys und autoexec.bat sind original.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
hehe, stark :) (sorry, musste ehrlich grinsen)

Windows 98 kann nicht mehr als 128 MB RAM "richtig" verwalten. Man kann z.B. auch 256 MB oder 512 MB einbauen und es wird funktionieren, aber arbeiten tust du mit den ersten 128 MB :(

Ab einer Größe von 1 GB hat Win9x einen Rechenfehler und glaubt es ist KEIN RAM mehr eingebaut weil die RAM-Größe zu hoch ist.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Also mit 1GB hab ich schon gut mit 98SE gearbeitet, man muss nur die Auslagerungsdatei auf max 511 MB beschränken.
Jo, aber du darfst dich nicht wundern wenn dann solche Meldungen kommen von wegen "zuwenig Arbeitsspeicher".

Außerdem liegen von 1 GB RAM bei Win98 896 MB umsonst rum.
Ist das gleiche wie 8 GB RAM auf Windows Vista 32bit :D

D

DOS-Hexer

Gast
@honni
Es ist keine Meldung innerhalb Windows mit "Zuwenig Arbeitspeicher". Die Meldung kommt noch im DOS-Modus.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
@dos-hexer

Win98 ist kein Betriebssystem, sondern eine grafische Oberfläche für DOS.

Das Servicepack könnte also zumindest den Fehler beheben.
Allerdings wie schon erwähnt. Win98 mit 1 oder mehr GB RAM ist wirklich umsonst :hm

D

DOS-Hexer

Gast
@mikek
Die Diskussion ob windows 3.1 bis Windows ME ein Betriebssystem ober nur ne Grafische Oberfläche ist wird man nie lösen können. Es gibt sie schein seit 1992 und irgendwie diskutiere ich immer noch gern darüber.

Bei DOS/Win3.x war Windows nur die Grafische Oberfläche für das Bootfähige Betriebssystem DOS. Klar: Ohne DOS kann Windows 3.x nicht starten. Novell-Netware Server brauche aber auch DOS um starten zu können.

Ist Novell-Netware Server nun auch kein Betriebssystem???

Bei Windows ab 95 ist mir auch klar, dass es das eigendliche DOS gibt, was M$ ja gern untern Tisch hielt, und darauf basieren die Oberfläche Windows. Allerdings würde ja beides, der DOS 7 "unterbau" und das Windows als gemeinsame Software/Betriebssystem ausgeliefert, so das man beim "Softwarepaket" Windows 9x schon von einen Betriebssystem reden kann.

Ich brauche Windows 98 übrigens, um erst mal eine Plattform für DOS-Tools und zu haben, und um endlich mal wieder Anno 1603 spielen zu können. Windows 98SE kommt auf eine meiner Wechselfestplatten.

M

Megadeth

Dann lass doch Win98 in einer VM-Maschine laufen - da kannst Du den RAM, der zur Verfügung steht, ja begrenzen...

D

DOS-Hexer

Gast
Mit VM hab ich so meine Probleme, die Grafik schmiert ab, DVD-LW verschwindet. Ich werd mal den RAM rausnehmen, mal sehn obs dann startet, dann die SP´s installieren, dann den RAM wieder rein.

Ich werde auf jeden Fall hier über der Ergebnis berichten, kann aber ein paar Tage dauern. :D

Irgendwie Cool, wie Ihr alle Win98SE belächelt, ich hätte vor ein Paar Jahren nie gedacht, das man mal zuviel RAM für ein Windows haben könnte. :D

Mir macht das ganze hier, auch die Diskusionen, richtig Spaß. :blush

D

DOS-Hexer

Gast
@MikeK
Wie gesagt, es soll nur für eins meiner Wechselplattensysteme sein.
Für reines DOS und Spiele die nur auf Win 9X laufen.

Edit:
Erwischt!!! Du schreibst, dass WIN98SE ein System sei!!! :D

D

DOS-Hexer

Gast
Aber jetzt mal im Ernst, ist Novell Netware Server deiner Meinung nach ein Betriebsystem? Zumindest Version 3+4 startete ja nur über DOS.

D

DOS-Hexer

Gast
Dann ist für Dich ein Betriebssytsem also nur das was Booten kann?

Gehört dann Virtuelle Speicherverwaltung, Multitasking usw. egal ob bei DOS/WIN, NT, Linux nicht zum Betriebssystem?

(Ich mach übrigens jetzt Schluss, klinke mich morgen wieder ein).

Schönen Abend noch Allerseits!

D

DOS-Hexer

Gast
So, ich hab gestern mal rumprobiert, also:

Win98Se läuft ab 1 GB Arbeitsspeicher, erst mal, nicht mehr. Obwohl alle Updates (IE6, DX 9C, WB-Updatepack, Inoffizielle Update) drauch sind.

Lösung:
Ich hab eine RAMDISK mit 32 MB angelegt (mehr kann RAMDRIVE nicht), jetzt läuft Win98SE mit 1GB RAM.

Damit Win98SE auch mit 2 GB RAM läuft müsste ich nur irgendein Programm haben, dass unter DOS Speicher wegfrist.

Kennt Jemand so ein Programm. EMM386 läuft übrigens auf meinen Board nicht.

(hier mal meine Notlösung für Interessierte:
in der
c:\config.sys
den Befehl
device=c:\windows\ramdrive.sys 32767 /e
eintragen)

Thema:

läuft Windows 98SE nicht mit 2 GB Ram?

Sucheingaben

windows 98 max ram

,

windows 98 ram

,

win98 2gb ram

,
mit wieviel RAM kann win98se maximal arbeiten
, windows 98 512mb, windows 98 512 mb ram limit, win98 max ram, windows 98 2gb ram, win 98se 2gb ram, win98 1GB, win98se kein speicher dos, windows 98 se supported RAM, maximaler ram win 98se, windows 98 mehr als 512 mb ram , maximaler anzahl prozessoren windows 98SE, win 98 2 gb ram, Kei Dos-Speicer unter Win 98SE, max ram windows 98, win 98 se ram Unterstützung, win98se Arbeitsspeicher, wieviel arbeitsspeicher für windows 95, windows 98 max speicher, 1gb ram windows 98, windows 98se max ram, Windows 98 mit 512 MB RAM

läuft Windows 98SE nicht mit 2 GB Ram? - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Media Creation Tool 1809 läuft beim Erstellung USB-Stick auf 0x80042405 - 0xA001A

Windows 10 - Media Creation Tool 1809 läuft beim Erstellung USB-Stick auf 0x80042405 - 0xA001A: Hallo Community, der Windows update von windows 10 /1709 auf aktuelle Version bricht mit unterschiedlichen FehlerCodes ab. Einem Forumsbeitrag...
  • Windows 10 - Media Update tool 1809 läuft beim Erstellung USB-Stick auf

Windows 10 - Media Update tool 1809 läuft beim Erstellung USB-Stick auf: Hallo Community, der Windows update von windows 10 /1709 auf aktuelle Version bricht mit unterschiedlichen FehlerCodes ab. Einem Forumsbeitrag...
  • Windows Lizenz läuft ab

Windows Lizenz läuft ab: Mein Laptop habe ich von Windiws 7 upgegradet auf Windows10. Jetzt sagt mir windows das mein Build bald abläuft, ich soll doch schnell zu einem...
  • Windows 10 Lizenz läuft ab

Windows 10 Lizenz läuft ab: Habe am 16.05.2018 Update von Windows 7 Home Prem auf Windows 10 Pro gemacht und alles lief bisher ohne Problem, jetzt erscheint nach dem Starten...
  • Windows -Lizenz läuft bald ab

Windows -Lizenz läuft bald ab: Hallo, Haben vor 2 Jahren den Laptop Acer ES1-512 gekauft mit Win 8.1 RTM, kurz danach das kostenlose Upgrade auf Win10 Enterprise installiert...