GELÖST läuft Windows 98SE nicht mit 2 GB Ram?

Diskutiere läuft Windows 98SE nicht mit 2 GB Ram? im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Kann es sein, das Windows 98 SE auf PC´s mit 2 GB Ram nicht läuft? Die Installation lief durch, aber als Windows dann starten wollte kam die...
D

DOS-Hexer

Gast
Kann es sein, das Windows 98 SE auf PC´s mit 2 GB Ram nicht läuft?

Die Installation lief durch, aber als Windows dann starten wollte kam die Meldung: "Zuwenig Arbeitsspeicher".

Die Config.sys und autoexec.bat sind original.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
hehe, stark :) (sorry, musste ehrlich grinsen)

Windows 98 kann nicht mehr als 128 MB RAM "richtig" verwalten. Man kann z.B. auch 256 MB oder 512 MB einbauen und es wird funktionieren, aber arbeiten tust du mit den ersten 128 MB :(

Ab einer Größe von 1 GB hat Win9x einen Rechenfehler und glaubt es ist KEIN RAM mehr eingebaut weil die RAM-Größe zu hoch ist.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Also mit 1GB hab ich schon gut mit 98SE gearbeitet, man muss nur die Auslagerungsdatei auf max 511 MB beschränken.

Jo, aber du darfst dich nicht wundern wenn dann solche Meldungen kommen von wegen "zuwenig Arbeitsspeicher".

Außerdem liegen von 1 GB RAM bei Win98 896 MB umsonst rum.
Ist das gleiche wie 8 GB RAM auf Windows Vista 32bit :D
 
D

DOS-Hexer

Gast
@honni
Es ist keine Meldung innerhalb Windows mit "Zuwenig Arbeitspeicher". Die Meldung kommt noch im DOS-Modus.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
@dos-hexer

Win98 ist kein Betriebssystem, sondern eine grafische Oberfläche für DOS.

Das Servicepack könnte also zumindest den Fehler beheben.
Allerdings wie schon erwähnt. Win98 mit 1 oder mehr GB RAM ist wirklich umsonst :hm
 
D

DOS-Hexer

Gast
@mikek
Die Diskussion ob windows 3.1 bis Windows ME ein Betriebssystem ober nur ne Grafische Oberfläche ist wird man nie lösen können. Es gibt sie schein seit 1992 und irgendwie diskutiere ich immer noch gern darüber.

Bei DOS/Win3.x war Windows nur die Grafische Oberfläche für das Bootfähige Betriebssystem DOS. Klar: Ohne DOS kann Windows 3.x nicht starten. Novell-Netware Server brauche aber auch DOS um starten zu können.

Ist Novell-Netware Server nun auch kein Betriebssystem???

Bei Windows ab 95 ist mir auch klar, dass es das eigendliche DOS gibt, was M$ ja gern untern Tisch hielt, und darauf basieren die Oberfläche Windows. Allerdings würde ja beides, der DOS 7 "unterbau" und das Windows als gemeinsame Software/Betriebssystem ausgeliefert, so das man beim "Softwarepaket" Windows 9x schon von einen Betriebssystem reden kann.

Ich brauche Windows 98 übrigens, um erst mal eine Plattform für DOS-Tools und zu haben, und um endlich mal wieder Anno 1603 spielen zu können. Windows 98SE kommt auf eine meiner Wechselfestplatten.
 

Megadeth

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
146
Dann lass doch Win98 in einer VM-Maschine laufen - da kannst Du den RAM, der zur Verfügung steht, ja begrenzen...
 
D

DOS-Hexer

Gast
Mit VM hab ich so meine Probleme, die Grafik schmiert ab, DVD-LW verschwindet. Ich werd mal den RAM rausnehmen, mal sehn obs dann startet, dann die SP´s installieren, dann den RAM wieder rein.

Ich werde auf jeden Fall hier über der Ergebnis berichten, kann aber ein paar Tage dauern. :D

Irgendwie Cool, wie Ihr alle Win98SE belächelt, ich hätte vor ein Paar Jahren nie gedacht, das man mal zuviel RAM für ein Windows haben könnte. :D

Mir macht das ganze hier, auch die Diskusionen, richtig Spaß. :blush
 
D

DOS-Hexer

Gast
@MikeK
Wie gesagt, es soll nur für eins meiner Wechselplattensysteme sein.
Für reines DOS und Spiele die nur auf Win 9X laufen.

Edit:
Erwischt!!! Du schreibst, dass WIN98SE ein System sei!!! :D
 
D

DOS-Hexer

Gast
Aber jetzt mal im Ernst, ist Novell Netware Server deiner Meinung nach ein Betriebsystem? Zumindest Version 3+4 startete ja nur über DOS.
 
D

DOS-Hexer

Gast
Dann ist für Dich ein Betriebssytsem also nur das was Booten kann?

Gehört dann Virtuelle Speicherverwaltung, Multitasking usw. egal ob bei DOS/WIN, NT, Linux nicht zum Betriebssystem?

(Ich mach übrigens jetzt Schluss, klinke mich morgen wieder ein).

Schönen Abend noch Allerseits!
 
D

DOS-Hexer

Gast
So, ich hab gestern mal rumprobiert, also:

Win98Se läuft ab 1 GB Arbeitsspeicher, erst mal, nicht mehr. Obwohl alle Updates (IE6, DX 9C, WB-Updatepack, Inoffizielle Update) drauch sind.

Lösung:
Ich hab eine RAMDISK mit 32 MB angelegt (mehr kann RAMDRIVE nicht), jetzt läuft Win98SE mit 1GB RAM.

Damit Win98SE auch mit 2 GB RAM läuft müsste ich nur irgendein Programm haben, dass unter DOS Speicher wegfrist.

Kennt Jemand so ein Programm. EMM386 läuft übrigens auf meinen Board nicht.

(hier mal meine Notlösung für Interessierte:
in der
c:\config.sys
den Befehl
device=c:\windows\ramdrive.sys 32767 /e
eintragen)
 
Thema:

läuft Windows 98SE nicht mit 2 GB Ram?

läuft Windows 98SE nicht mit 2 GB Ram? - Ähnliche Themen

Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Windows Internet Verbindung zu langsam: Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach einem Wechsel auf eine 1 Gbit Internet Leitung, kommt an meinem PC nur ca. 250 000 an. Vorher hatte...
Am 13.05.2020 erfolgte das Upgrade von Windows7 Home Premium 64 bit auf Windows10: Prüfung auf Windows10 war erfolgreich. Desctop Packed Bell (PB Media S A5921 GE) Prozessor AMD A8-550APU Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-RAM...
Windows Insider 20236.1005 BSOD crash in Firefox: Hey Microsoft Community, ich hab leider ein kleines Problem. Ich bin im DEV Channel für die Windows Previews und habe seit circa einer Woche...
Windows 10 lässt sich nicht richtig installieren und Updates ebenfalls nicht: Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut: AMD Ryzen 5 1600 8Gb Ballistix Sports RX 480 Strix Gigabyte AB350-DS3H Be Quiet 9 400W 1TB Toshiba...

Sucheingaben

windows 98 max ram

,

windows 98 maximaler arbeitsspeicher

,

windows 98 ram

,
win98 2gb ram
, windows 98 512mb, windows 98 2gb ram, windows 98 512 mb ram limit, win 98 se ram Unterstützung, mit wieviel RAM kann win98se maximal arbeiten, windows 98 se ram limit, win98 max ram, windows 98 arbeitsspeicher, wieviel arbeitsspeicher für windows 95, win 98 ram maximum, win98se Arbeitsspeicher, Windows 98 373 mb ram, windows 98 se sp4 maximal RAM Verwaltung, windows 98 ram limit, max ram windows 98, Kei Dos-Speicer unter Win 98SE, win 98 2 gb ram, windows 98 se maximaler arbeitsspeicher, windows 98 se 2gb ram, max arbeitsspeicher win95, windows 98 more as 512 mb ram registry
Oben