Kurzzeitig DOS-Fenster eingeblendet

Diskutiere Kurzzeitig DOS-Fenster eingeblendet im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Heute morgen ist etwas Komisches passiert! Während ich so auf den Bildschirm schaue, zuckte dieser kurz, danach erschien ebenfalls sehr kurz, ein...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Heute morgen ist etwas Komisches passiert! Während ich so auf den Bildschirm schaue, zuckte dieser kurz, danach erschien ebenfalls sehr kurz, ein leeres DOS-Fenster! :confused Ein Computer Scan blieb sauber. Bin jetzt bissl irritiert!

G

G-SezZ

Gast
Das kann alles mögliche gewesen sein. Vielleicht ein Update von irgend einem Programm, Treiber, o.ä. Das Zucken des Monitors könnte auf den Grafiktreiber hindeuten. Ich würde mir deswegen erstmal keine Gedanken machen. Wenn man es nicht für nötig gehalten hat den Prozess unsichtbar im Hintergrund zu halten, dann wird es eher keine Malware sein.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Hm.. hab ja sonst auch keine Auffälligkeiten. Ich warte einfach mal weiter ab. :D

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@Mrs.Peggy Mach Dir mal keinen Kopf;das war nichts schlimmes....

Zuletzt bearbeitet:
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Dann würde ich mal die Systemwiederherstellung anwerfen.
Gibt es irgendwelche System/Programmauffälligkeiten?

karmu

karmu

Dann würde ich mal die Systemwiederherstellung anwerfen.
Warum sollte sie das tun???

Gibt es irgendwelche System/Programmauffälligkeiten?
Den Tread (wieder) nicht gelesen?
Hm.. hab ja sonst auch keine Auffälligkeiten. Ich warte einfach mal weiter ab. :D
@TE:
Ich würde erst mal abwarten und Tee trinken :D
Sollte es öfter passieren, müsste man sich das mal genauer ansehen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wozu abwarten?Da passiert nichts mehr.....

areiland

areiland

Slim Drivers installiert?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich hatte das letztens auch;da hat Windows beim Start irgendwelche Einstellungen aktualisiert.War aber etwas länger so das ich sehen konnte was passiert.Harmlos....

areiland

areiland

Ja natürlich, hin und wieder startet Windows eine Konsolensitzung, um Einstellungen zu aktualisieren. Ich frage bei sowas immer routinemässig nach Slim Drivers, weil das bekannt dafür ist, dass es Updater für HP und Acer Geräte installiert, die dann regelmässig ebenfalls eine Konsolensitzung öffnen.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Bei mir geht dann bei jeder Aktualisierung auch noch der Chrome Browser automatisch auf :aah :weg
Wenn ich da jedesmal die Systemwiederherstellung anwerfe komme ich nicht mehr zum arbeiten :blush
Ich bin Froh das die Kisten ab und an was selber richtig machen und ich nicht immer hinterher sein muss :D

Erli :cool

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Ich hatte das gleiche Problem, wie Mrs Peggy.
Der Internetzugriff (Download) lief langsamer.
Ich habe dann die Systemwiederherstellung eingesetzt, um dieses Problem zu lösen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Es kommt bei bestimmten Programmaktualisierungen vor, dass ein Dienst neu gestartet oder gar neu installiert wird. Das geschieht meist mit dem Kommandozeilen-Dienstprogramm sc.exe. Dabei poppt eben auch kurz ein "DOS"-Fenster auf.

Dass z.B. bei Keruskerfürst das Internet langsamer war, könnte auch auf eine automatische Aktualisierung hinweisen.

(am 13. März war Windows-Patch-Day)

G

G-SezZ

Gast
@Keruskerfürst
Hier ist bisher gar kein Problem bekannt, und von Downloadraten wurde niemals gesprochen....

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Ich hatte jedenfalls auch das Problem, dass TaskUI beim Abmelden oder Neustarten nicht beendet werden konnte und ich das Hintergrundprogramm manuell beenden musste.
Ich würde die Systemwiederherstellung einsetzen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Systemwiederherstellung?Weswegen denn?Offensichtlich gibt es keine Probleme also fällt das aus....

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
Hui, so viele Reaktionen! [emoji4]

Slim Driver habe ich nicht. Hab keinen HP oder Acer.

Wie bereits erwähnt, gibt es sonst keine Auffälligkeiten. Mich hat es nur gewundert. Habe ich erstmalig gesehen, daher war ich etwas verwirrt.

areiland

areiland

Also bei mir tritt das ja auch auf und da es gerade vor ein paar Minuten zufällig mal wieder der Fall war, hab ich nachgesehen welche Aufgabe das gewesen sein muss. Es ist die Aufgabe Microsoft\Windows\SettingSync\BackgroundUploadTask gewesen, die zu dieser Zeit ausgeführt wurde.

Wenn Du nachsehen willst, welche Aufgaben in Frage kommen, dann führe in einer Eingabeaufforderung die Befehlszeile: schtasks /query /v /fo list >%userprofile%\desktop\aufgaben.txt aus und suche in der auf dem Desktop entstandenen Datei nach dem aktuellen Datum. Bei den Ergebnissen darauf achten, dass sie in der Zeile "Letzte Laufzeit" stehen. Dann noch die Uhrzeit beachten und Du findest recht schnell die Aufgabe, die das Konsolen Fenster geöffnet hatte.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Standort
Großraum Darmstadt
@areiland: Das habe ich mal ausprobiert. Und gestern war ja der 20.03. Da ist nichts aufgeführt. Zuletzt am 17.03. und heute. Hängt damit wohl dann nicht zusammen. Aber interessant, das mal zu sehen. Kannte ich noch nicht. Danke dafür.

Thema:

Kurzzeitig DOS-Fenster eingeblendet

Kurzzeitig DOS-Fenster eingeblendet - Ähnliche Themen

• Kurzzeitige Freezes im Betrieb und keine Lösung in Sicht

Kurzzeitige Freezes im Betrieb und keine Lösung in Sicht: [Nicht sicher ob dies der richtige Bereich für diese Frage ist, falls nein bitte einfach verschieben] Servus Menschen, ich habe mir vor etwa...
  • Kurzzeitiger Displayausfall bei Surface Pro 7

Kurzzeitiger Displayausfall bei Surface Pro 7: Hallo! Ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem Surface Pro 7 festgestellt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich um einen Hard- oder...
  • Bildschirm wird unter Win 10 kurzzeitig schwarz

Bildschirm wird unter Win 10 kurzzeitig schwarz: Hallo liebe Community! Ich habe seit kurzem einen neuen PC mit vorinstalliertem Win10 Pro und bereits nach dem ersten Hochfahren passiert es...
  • Kurzzeitiges ausgehen der Monitore im wechsel

Kurzzeitiges ausgehen der Monitore im wechsel: Einen Lieben Gruß an die Community, ich bitte um Hilfe. Ich habe 3X LG UD-79-B Monitore an einem Hyricane PC Crystal-X 5689 I7-8700K mit einer...