Kurze Aussetzer Internet

Diskutiere Kurze Aussetzer Internet im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo, seit einigen Wochen habe ich öfters kurze Aussetzer beim surfen. D.h. wenn ich Im Internet bin und Internetradio höre, unterbricht die...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich öfters kurze Aussetzer beim surfen. D.h. wenn ich Im Internet bin und Internetradio höre, unterbricht die Musik für paar Sekunden ~10sek und dann ist die Leitung wieder da. Oder beim Videos schauen, kommt zwischendurch mal das Zeichen das geladen wird -egal mit welchem Browser. Bei normalen Seiten nur mit Text bekomme ich das nicht gleich was mit, daher als beispiel die Radio bzw. Videoseiten. Fritzbox zeigt keine Abrrüche -weder beim Internet noch beim Wlan. Speed-Test fallen wie sonst üblich aus. Was kann das bloß sein?

P.S. Was ich bisher alles gemacht habe: Neues Firefox-Profil angelegt, Eset-Online-Virenüberprüfung, Malwarebytes, an der Störsicherheit der Fritzbox experimentiert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Du bist ausschließlich per WLAN angebunden?

Blu

Blu

Threadstarter
Ja!

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Die Klassiker schlechthin: Überprüfe mal die Energiespareinstellungen des WLAN Adapters und wechsle den WLAN Kanal.Kann helfen muss aber nicht aber am besten testen....

Blu

Blu

Threadstarter
Was waren denn die Energiespareinstellungen? Kanal kann ich natürlich wechseln.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Die Energiespareinstellungen findest Du im Gerätemanager....

Blu

Blu

Threadstarter
Ach soo, ja, jetzt weiß ich was du meinst. Die hatten wir (warst du das?) erst kürzlich wegen der Wlan-Geschwindigkeit geändert. Was soll denn nun dort stehen?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Na dass das Gerät nicht Strom sparen darf....

• Like
Reaktionen: Blu
Blu

Blu

Threadstarter
Ok, teste ich.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wir warten gespannt....

Blu

Blu

Threadstarter
Also heute wird das nichts mehr.... Zum einen bin ich derzeit am Tablet und zum anderen muss man die Leitung 2-3 Tage beobachten um zu sehen ob da noch was gestört ist. Denn diese Aussetzer sind ja nicht ständig....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also heute wird das nichts mehr...
Wir sind noch jung;wir können warten...:D

Vllt kannste das zeitlich eingrenzen wenn das auftritt;abends zum Beispiel wenn die Leute zu Hause sind wird es rappelvoll im WLAN etc....

Blu

Blu

Threadstarter
Also abends (wie jetzt) bin ich auf der Couch und nutze natürlich das Tablet. Also um zu sehen was in Foren so los ist, Emails checken, Google suche usw. Aber eben kein Internetradio und Videos - wo ich die Aussetzer sofort mitkriege...

Von daher ist eine zeitliche Eingrenzung schwierig (aber eher am Tag), da ich abends den Desktop-PC nicht nutze.

Blu

Blu

Threadstarter
@Alfiator

So. Ich melde mich mal wieder nach ein paar Tagen mit einer Zwischenbilanz. ;)

Offenbar hat der Kanalwechsel etwas gebracht und ich konnte diese Tage keine nennenswerte Aussetzer feststellen. Somit habe ich die Störsicherheit nachjustiert (also nun die goldene Mitte, s.Bild) und den Speed erhöht -um zu schauen ob die Leitung trotzdem stabil bleibt. Ich habe ja bekanntlich keine schnelle Leitung und eine Stufe auf der Skala der FB macht bei mir schon mal 1Mbit mehr aus. Ansonsten hatte ich eine Menge Ärger mit dem Kanalwechsel, da IP-Adressen mehrfach aufgelisten waren ala Blu's-Tablet, Blu's-Tablet (1), Blu's-Tablet (2) usw und ich hasse sowas. Nachdem ich die erste doppelte IP-Adresse gelöscht habe war auch die Fritzbox nicht mehr erreichbar (war ja klar...grrrrr) und ich muße LAN-Kabel suchen, die FB abmontieren vom Flur, DSL-Kabel zum PC verlegen -der reinste Horror also. Ich werde es auch nie verstehen, wie eine so intelligente Box wie die Fritzbox immer so einen Schaden wegen der IP-Adressen anrichtet. Wieso idenfiziert sie nicht an Hand der MAC-Adresse dass es sich immer um das selbe Gerät handelt und nicht ständig mit dem Zusatz (1), (2) usw neu anlegt?

2020-01-19 15 15 23.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blu

Blu

Threadstarter
Muss noch schauen. Traue dem ganzen nicht so richtig. Kann denn ein Wlan-Kanal das alles verursacht haben? Ich meine, dort waren wir nur zu zweit mit einem Nachbar, der nicht mal Signalstärke anzeigt....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Kann denn ein Wlan-Kanal das alles verursacht haben?
Sicher,sonst hätte es sich nicht verbessert.Ist aber auch so ein Klassiker;gibt es sehr oft weil es im 2,4 GHz Band mittlerweile recht eng zu geht.Im 5 GHz Bereich ist wohl noch ordentlich Luft,alllerdings ist dort die Reichweite schlechter.5 GHz können mittlerweile aber schon sehr viele Adapter also kannste das vllt mal testen wenn der Router mitspielt...

Blu

Blu

Threadstarter
Meine Fritzbox ist eine alte 7170 - die hat kein 5GHz. Und ansonsten wie erklärst du dir die Sache mit den IP-Adressen? Ich meine, ich hatte vor dem Kanalwechsel alles sauber angezeigt bekommen, d. H. Keine doppelten Adressen ala blu's Laptop(2) oder so. Sobald ich aber gewechselt bin, war die Anzeige voll mit doppelten IPs...

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
im 2,4GHZ Kanal läuft so vieles...

Funk-Mäuse
Funk-Tastaturen
Jegliche Wifi Geräte
Modellbau-Funke
Kinderspielzeuge
usw

was viele Vergessen: Selbst die Mikrowelle stört den 2,4GHz Betrieb

Zwar suchen sich die meisten Geräte einen freien Kanal, aber vor allem so wie du es beschreibst:
Nachbars WiFi kommt nur selten bei dir an. Somit kann es Passieren das ihr kurzzeitig einen Überlappenden Kanal habt und dann kannste Verbindungsabbrüche bekommen.
Vor allem mit älteren Endgeräten wie deiner FritzBox

Das mit den IPs wird nach einem neustart der Box erledigt sein. Da ist wohl einfach nur der DHCP Server der Box dran schuld. falls die FritzBox das kann, kannste auch nen DHCP Release und Renew machen. Solche Phänomene gibts ab und an mal

5 GHz Bereich ist wohl noch ordentlich Luft,alllerdings ist dort die Reichweite schlechter
naja die Reichweite ist nicht Schlechter, sie ist Absichtlich begrenzt. Ebenso ist 5GHz nicht für den Aussenbereich zugelassen
Dadurch soll sichergestellt werden, dass Primärnutzer (z. B. Regenradar) auf denselben Frequenzen nicht gestört werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blu
Thema:

Kurze Aussetzer Internet

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Kurze Aussetzer Internet - Ähnliche Themen

• Noch Googleupdate ist der Ton weg. In kurzer Zeit zum 2.Mal

Noch Googleupdate ist der Ton weg. In kurzer Zeit zum 2.Mal: Nach Googleupdate ist der Ton weg (zum 2. Mal seit kurzem
  • Ich habe dieselbe Frage mit Outlook 2010. eingehende Mails nur kurze Zeit oder gar nicht fett

Ich habe dieselbe Frage mit Outlook 2010. eingehende Mails nur kurze Zeit oder gar nicht fett: Ich habe dieselbe Frage. Alle eingehenden Mail erscheinen kurze Zeit festt, dann verschwindet der Fettdruck und die E-mail erscheint als gelesen...
  • Update auf Win10, seitdem nach kurzer Anfangsphase keien Lautsprecherfunktion mehr

Update auf Win10, seitdem nach kurzer Anfangsphase keien Lautsprecherfunktion mehr: Die Umstellung von Win 7 auf Win 10 funktionierte an und für sich recht gut. Abgesehen von einigen älteren Programmen, läuft alles recht gut. Ich...
  • Lackschäden nach kurzer Zeit

Lackschäden nach kurzer Zeit: Hallo, Habe ne Frage bezüglich euer Erfahrung mit Schäden an den USB Ports. Bei mir ist nicht mal nach ner Woche am USB C port der Lack...
  • Festplatte hat kurze Aussetzer

Festplatte hat kurze Aussetzer: Hallo, erneut bin ich auf Profi-Hilfe angewiesen. Ausgangssituation: Win XP Pro Sp2 2 physikalische Hdd's (40 + 80...