Kühlerventilator für Intel Celeron 220, 775P

Diskutiere Kühlerventilator für Intel Celeron 220, 775P im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Welchen Ventilator Kühler braucht es für den Intel Celeron 220, 775P, FSB 533MHz. Habe da einen Slim PC aber die CPU hat nur einen Kühler aber...
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Threadstarter
Standort
Aargau
Welchen Ventilator Kühler braucht es für den Intel Celeron 220, 775P, FSB 533MHz.

Habe da einen Slim PC aber die CPU hat nur einen Kühler aber keinen Ventilator, die Idee von diesem Slim PC ist wenig Geräusche und kleiner Stromverbrauch. Habe das Ding mal zum testen gekauft. Funktioniert mit dem WINXP sehr gut aber die CPU wird bis 75 Grad warm.
Hat noch jemand eine Idee ob es Software gibt um die CPU im Leerlauf runter zu takten wie bei einem Notebook.
Selbstverständlich kann mit einem Ventilator die Temperatur runtergeholt werden, aber welcher.

Spezifikation vom Slim-PC unten

Tower Yeong Yang Slim Desktop 7301, mATX, USB, Audio, 8cm Fan, 250W
Motherboard Intel D201GLY2, SiS662, FSB 533,DDR2, LAN, S775
CPU Intel Celeron 220, 775P, FSB 533MHz
Memory 1024MB (1GB) DDR-2 PC-667, 533MHz. (1x1024MB)
Graphiccard Integrated SiS Mirage 1 graphic engine (128MB Shared)
Harddisc 160GB, SATA-133, 7200/ 8.9ms/ 16MB
DVD-ROM 20x DVDRW +/- R, +/-RW Lite-On 20A3H (20x DVDRW. 48x CDRW)
Card-Reader Apacer 15-in-1, USB 2.0
Sound-Card ADI AD1888 Audio-Codec
LAN-Card Broadcom LAN controllers 10/100 MBit/s
Peripheral Interfaces 6x USB 2.0, Serial, Parallel, 2xPS/2 (Keyboard/Mouse)
Walter

:confused

E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
Das mit dem runtertakten funktioniert glaub ich nur mit Centrinos, und auch nur mit passendem Chipsatz auf dem Mobo. Ich kann mich aber auch irren. Wenn dann sollte es eine Möglichkeit im Bios geben.

Was den Kühler anbelangt, kann ich eine AC Freezer 7 Pro empfehlen, ich weis aber nicht wie groß dein Gehäuse ist.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Threadstarter
Standort
Aargau
Wenn dann sollte es eine Möglichkeit im Bios geben.
Da habe ich schon nachgeschaut da sind nur minimal Einstellungen möglich der Grund wird der Preis von diesem Slim-PC sein, der kostet nur Euro 229.00 ohne Betriebsystem.

Walter

;)

I

imaetz70

Standort
Hamburg
also die CPU runtertakten im leerlauf kannst du NICHT mit einer software steuern, denn hier muss die CPU und der chipsatz das unterstützen, wie eben bei laptop's und centrino-CPU's. wie @einstein_3009 bereits schrieb.

das bekommst leider nicht hin.

was den lüfter betrifft, wenn ein kühlkörper mit rippen auf der CPU drauf sitzt, kannst du ansich (soweit platz im gehäuse ist) jeden lüfter (der dafür geeignet ist wegen anbauen) drauf setzen.(findest injedem Onlineshop, muss aber für den Sockel wo die CPU drin sitzt geeignet sein, da in der regel noch kühlkörper dabei sind). heutzutage sind die lüfter ansich sehr leise.

ABER, dein Mainboard sollte auch einen Anschluss für das lüfterkabel haben, damit dein mainboard/bios die drehzahl entsprechend der temperatur der CPU einstellen kann. fehlt dieser steueranschluss, wird es schwierig, da dein lüfter dann ans netzteil muss und permanent voll aufdreht.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Threadstarter
Standort
Aargau
Das Motherboard hat einen Lüfteranschluss weil auf der Schachtel ein Hinweis vorhanden war dass dieser Slim-PC als Option mit einem Lüfter gekauft werden kann aber nicht in der Schweiz.

Motherboard Intel D201GLY2, SiS662, FSB 533,DDR2, LAN, S775
http://www.intel.com/products/motherboard/D201GLY2/index.htm

Habe mal den Lieferanten angeschrieben damit er mir den richtigen Lüfter in seinem Sortiment angibt wegen der Einbaugrösse.

Intressant wäre gewesen wenn man die CPU mit einer Software steuern könnte aber da es wie schon gesagt ein billiger Celeron ist wird es nicht möglich sein.

Jedenfalls als reinen Office PC oder als Client macht der Slim-PC einen nicht so schlechten Eindruck.

Mal Danke für die Beiträge.

Walter

:up

Thema:

Kühlerventilator für Intel Celeron 220, 775P

Kühlerventilator für Intel Celeron 220, 775P - Ähnliche Themen

• ? SP3 für Windows XP ist laut aktuellem Defender also der gefährliche Trojaner WIN32/Skeeyah.A ?

? SP3 für Windows XP ist laut aktuellem Defender also der gefährliche Trojaner WIN32/Skeeyah.A ?: Mein Dosenöffner lässt jede Woche auf seinem WIN10-PC mit der Installmittelsammlung für verschiedenste Betriebssysteme einen Vollscan laufen. Nun...
  • Suchergebnisse zwischenspeichern, für Sortierung

Suchergebnisse zwischenspeichern, für Sortierung: Kann man die Suchergebnisse zwischenspeichern und damit dann weiterarbeiten. Ich habe das Problem, wenn ich auf unserem Server via Wlan suche...
  • Parallels Desktop 15 für Mac - Lizensierung von Windows 10 Home nach Neuinstallation

Parallels Desktop 15 für Mac - Lizensierung von Windows 10 Home nach Neuinstallation: Moin, kurze Frage: MacBook Pro wurde neu aufgesetzt, dadurch Neuinstallation von Parallels Destop 15 mit neuer, automatischer Installation von...
  • 2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4541335)-Fehler 0×800f0986

2020-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4541335)-Fehler 0×800f0986: Hallo, wie schon im Betreff genannt erhalte ich stets die Nachricht, dass bei der installation des Kumulativen Updates Probleme aufgetreten...
  • Feste Vergabe eines Laufwerkbuchstabens für ein Externes USB Laufwerk

Feste Vergabe eines Laufwerkbuchstabens für ein Externes USB Laufwerk: Ich nutze eine USB Festplatte die ich mit allen Daten auch für Unterwegs nutze. d.H. Laptop und Büro PC. Dort möchte ich auf dem Desktop...