Kühler für AthlonXP

Diskutiere Kühler für AthlonXP im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Ich habe die Wahl zwischen zwei Kühlern: Arctic - Cooling Super Silent 2500(RPM) für AMD Socket A / Intel FC-PGA CPUs(25dBa oder das Ganze mit...
E

enux

Ich habe die Wahl zwischen zwei Kühlern:

Arctic - Cooling Super Silent 2500(RPM) für AMD Socket A / Intel FC-PGA CPUs(25dBa

oder das Ganze mit nur 2000RPM, dafür auch nur 20dBa laut.

Gekühlt werden soll ein AthlonXP 1800+.

So, jetzt die Frage: Der langsamere reicht laut Hersteller aus, aber wie heiß wird die sache dann? Sollte ich vorsichtshalber den Besseren bestellen?

Andy

Andy

Administrator
Team
Das kommt ganz darauf an. Wenn du den Prozessor innerhalb der Spezifikationen betreibst, sollte der langsamere genügen.

Wenn du allerdings übertakten willst, dann lieber den anderen.

Auf eines solltest du noch achten. Wenn du das Gehäuse auch noch mit z.B. Korkmatten Geräuschdämmen möchtest, dann auch lieber den schnelleren Lüfter.

Ich hab mein Gehäuse mit Kork ausgekleidet. Super leise, aber eben ach gleich um einige Grad wärmer

E

enux

Die CPU wird nicht übertaktet werden, und Kork wird auch nicht verbaut. Aber ich denke, sicher ist sicher

Und 70€ werd ich sicher nicht für nen Kühler ausgeben! Ein Kollege von mir hat für glaub ich 10-20€ nen Kühler mit Wärmeleitpaste gekauft, der seinen 1800er XP auf 39°C kühlt. Das dürfte wohl genügen. Hoffentlich schafft meiner das auch... Ist immerhin ein ganz ähnliches Modell.

S

Smaggmampf

Gast
Hi,
Wie heiss darf ein Athlon XP 2000+ werden?
Frage das, da meiner ab und an seine 65 bis 70 Grad erreicht und das kommt mir schon recht hoch vor. Vor allem, da mein alter Athlon 800 gerade mal durchschnittlich 26 Grad heiss wurde.
Hab ne Alpha Kühlung drauf mit nem Papst Lüfter. Hab ich den Kühler nicht fest genug geschraubt? Trau mich kaum den wirklich fest zu ziehen (Möglichkeit des Brechen des CPUs).
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
Grüsse und viel Sonnenschein
Smaggmampf

Andy

Andy

Administrator
Team
Laut AMD sind bis zu 94°C am DIE zulässig.

Solange das Teil stabil läuft würde ich mir keine Sorgen machen.

mastermind

mastermind

Hi,

Ohh ich seh grad Andy war schneller ... ;)

Egal, ich würde dir jetzt nicht unbedingt einen neuen Lüfter empfehlen (seid wann werden Lüfter geschraubt und nicht geklippst?!?! ).
Zum einen würde ich köntrollieren ob wirklich guter Kontakt zwischen DIE und Lüfter herscht, ,wenn nicht solltest du dir mal einen kleines Packchen Wärmeleitpaste kaufen und dazwischen schmieren. Sollte es noch immer nicht den "kühlenden" Effekt haben. Ein neuer Lüfter kostet doch auch nicht die Welt...

//sorry ich schreib heute irgendwie total konfus.. hoffe man versteh es was ich sagen will :cheesy //

Solltest du vor haben die CPU noch etwas zu kitzeln (sprich Übertakten) ist ein neuer Lüfter Plicht !

S

Smaggmampf

Gast
Hi,
Danke das beruhigt mich doch gleich um einiges. Na ja neuer Lüfter, war schon teuer genug aber egal *gg. Ausserdem muss ich ja an meine Ohren zwecks Lärmbelästigung durch Lüfter denken :D
Schrauben deshalb, da die nicht mehr von AMD vorgeschriebenen (keine_Ahnung_was_für_Name) Gewinde am Board für Kühler genutzt werden und der Kühler mit Federn + Schrauben aufm Board hängt, da sonst auch zu schwer zum klipsen. Wärmeleitpaste is bereits drauf. Übertrakten is derzeit echt kein Thema sollte auch noch ne Weile so bleiben (hoffe ich zumindest).
Aber wenn bis 94 Grad ok reicht das allemal.
Ein sichtlich erleichterter
Smaggmampf

Andy

Andy

Administrator
Team
Naja, man sollte noch beachten, dass die AMD Prozessoren die Temperatur nicht direkt am DIE messen. Man sollte also zur gemessenen Temperatur noch ca. 10°C hinzu addieren.

Aber auch dann bist du noch einigermaßen im grünen Bereich.

Naja, mein Thunderbird C 1200 läuft infolge eines geräuschgedämmten Gehäuses auf fast 80°C. Und das schon seit nem halben Jahr :sleepy

E

enux

Aber wie sieht es bei solch hohen Temperaturen mit der Lebensdauer aus? Oder muss man sich da keine Gedanken machen? 80°C können ja auf Dauer nicht gesund sein...

O

OselThe1thBanned;)

Gast
also ich würde meine CPU nicht über 60° laufen lassen
und beim alpha (8045) kann man die schrauben bis zum anschlag drehen, das die hält bis zu 15kg aus hab ich mal irgendwo gelesen.
PS: mein chef hat ein dualboard (2xXP2000+, Geforce4ti4600 und 2 festplatten mit wasser gekühlt, CPU: 30° nach 24std SETI !!!!!

Überflüssige Werbung vom Admin entfernt

Wichtige Werbung vom Verfasser wieder hinzugefügt

LAANTEC

Last edited by OselThe1thBanned;) at 08.07.2002, 22:48

Thema:

Kühler für AthlonXP

Sucheingaben

content

Kühler für AthlonXP - Ähnliche Themen

• CPU Kühler für Laptop bei Händler nicht mehr verfügbar

CPU Kühler für Laptop bei Händler nicht mehr verfügbar: Hallo Community, folgendes Problem: Ich habe noch einen Nexoc Osiris E625 mit 4GB Ram, Win10 und SSD laufen, in dem ein F761-CCW DFS531205M30T...
  • CPU Kühler für AMD FM2 Sockel gesucht

CPU Kühler für AMD FM2 Sockel gesucht: Habe gestern meine neue CPU verbaut und die ersten Tests und Einstellungen im BIOS gemacht. Außerdem die Temepraturen bei verschiedenen...
  • Suche guten Top-Flow Kühler für den i5 3450

Suche guten Top-Flow Kühler für den i5 3450: Hey Leute, wie der Titel schon sagt suche ich einen guten und günstigen Top-Flow Kühler für meine i5 3450 CPU. Mein jetziger "EKL Alpenföhn...
  • News: EK Waterblocks kündigt neue Wasser-Kühler für Arbeitsspeicher und Mainboards an

News: EK Waterblocks kündigt neue Wasser-Kühler für Arbeitsspeicher und Mainboards an: Neue Kühlkörper für das ASUS Crosshair V Formula-Z und Corsairs Dominator-Speicher werden von EK ins Sortiment aufgenommen EK Waterblocks...
  • neuer Spire X2.9883 CPU-Tower-Kühler fürs gehobene Preissegment angekündigt

neuer Spire X2.9883 CPU-Tower-Kühler fürs gehobene Preissegment angekündigt: neuer CPU-Kühler X2.9883 soll mit gleich sechs 6 mm-Heatpipes Prozessoren mit einer Verlustleistung von 130 W ausreichend kühlen können Der...