GELÖST Kubuntu Netzlaufwerk dauerhaft Mounten

Diskutiere Kubuntu Netzlaufwerk dauerhaft Mounten im Linux Forum im Bereich Linux; Hi, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Netbook. Ich bin jetzt kein absoluter Neuling in Sachen Ubuntu, aber es gibt noch viel zu lernen...
S

Spykie23

Threadstarter
Hi,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Netbook. Ich bin jetzt kein absoluter Neuling in Sachen Ubuntu, aber es gibt noch viel zu lernen.

Habe mir nun auf mein Netbook wegen des doch recht schwachen Atomprozessors Kubuntu installiert. Soweit so gut, aktuell läuft auch alles. Netzwerkdrucker sind installiert. Mit einer Sache im Bezug aufs Netzwerk habe ich jedoch Probleme. Und zwar mit der Wiedergabe der MP3`s. Nach etwas Googeln habe ich dann auch rausgefunden das ich ein Netzlaufwerk Mounten muss, das er mir die Titel nicht jedes mal erst auf die Lokale HDD kopiert.

Auch soweit ist noch alles gut. Dies habe ich mit dem Befehl

sudo mount -t cifs -o username=otto,password=geheim //IP-Adresse/Laufwerk /home/mein Konto/share
gemacht.

Auch das Mounten klappt und ich kann problemlos die MP3`s abspielen ohne das sie erst auf die Lokale HDD des Netbooks kopiert werden. Das Problem ist aber, das ich das nach jedem Neustart wieder machen muss. Gibt's da keine Möglichkeit dies dauerhaft zu Mounten?

Das Netbook ist über eine FritzBox 6490 mit dem W-Lan verbunden. Das Naslaufwerk ist ein Synology DS214se.

Leider hat meine Googlesuche dazu nicht wirklich etwas neues gebracht.

Ich danke euch

LG Christian

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Ich würde ein anderes Filesystem verwenden.

S

Spykie23

Threadstarter
Was verstehst du unter anderes Filesystem verwenden?

Andy

Andy

Administrator
Team
Das Zauberwort sollte AUTOMOUNT sein.
z.B. über einen Eintrag in /etc/fstab

Thema:

Kubuntu Netzlaufwerk dauerhaft Mounten

Kubuntu Netzlaufwerk dauerhaft Mounten - Ähnliche Themen

• GELÖST Windows Drucker unter Kubuntu