Kritik am Datenaustausch zwischen Deutschland und den USA

Diskutiere Kritik am Datenaustausch zwischen Deutschland und den USA im IT-News Forum im Bereich IT-News; Peter Schaar, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, findet harsche Worte zu dem Datentauschabkommen zwischen...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Peter Schaar, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, findet harsche Worte zu dem Datentauschabkommen zwischen Deutschland und den USA. Er bemängelt einen unzureichenden Datenschutz und sieht die Gefahr, dass der Bürger keine Kontrolle darüber hat, was mit seinen Daten geschieht.

Quelle und ganzer Bericht bei Golem.de

I

imaetz70

haben wir als bürger heute denn ein volles recht zu erfahren, welche daten die von einem haben? ich bezweifle das.

ist mal wieder typisch, unsere regierung verschachert daten über uns, um angeblich besser gegen terrorismus vorzugehen.

es gab genug beweise aus der vergangenheit, dass unbescholtene bürger irrtümlich verdächtigt wurden und wie soll das nun aussehen? die amis knasten sofort ein und sind auch nicht gerade zimperlich im umgang mit "angeblichen" terroristen.

der imageschaden eines bürgers, wenn ein irrtümlicher verdacht entsteht ist so groß, zumal niemand einen anschließend rehabilitiert, wenn die merken, dass die person kein terrorist ist.

aber hauptsache nen abkommen.

irgendwie werde ich den gedanken nicht los, dass hier das selbe system aufgebaut wird, wie es in der ehemaligen DDR mal war (Stasi). volle kontrolle über alles und jeden und genau das zeichnet sich hier unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung ab.

S

seppjo

Gast
@imnaetz70,
genau :up
Was mich zur Zeit immer so wundert ist, mit welcher Gewalt man unbedingt neue Daten bunkern will. Da folgende Tatsache dagegenspricht. Je mehr Daten da sind, desto mehr Daten können zum Missbrauch genutzt werden. Was nicht gerade für eine höhere Sicherheit spricht. Das ist paradox.

An dieser Stelle wie immer ein obligatorischer Link an CCC http://www.ccc.de/

M

ModellbahnerTT

Wunderbar ist dieses Abkommen dazu zu verwenden um unsicherer Server zu knacken und die Daten zu missbrauchen. Von daher je mehr Server die Daten haben desdo besser:mad. Damit ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Thema:

Kritik am Datenaustausch zwischen Deutschland und den USA

Kritik am Datenaustausch zwischen Deutschland und den USA - Ähnliche Themen

• Heftige Kritik und Klagen gegen Facebook - #DeleteFacebook und 50 Millionen bestohlene User!

Heftige Kritik und Klagen gegen Facebook - #DeleteFacebook und 50 Millionen bestohlene User!: Die einen nutzen Facebook gerne, die anderen sehen hier nur einen Datenkraken. Letztere sehen sich nun sicher zurecht bestätigt, Verfechter des...
  • Age of Empires Definite Edition mit viel Lob, aber auch reichlich Kritiken

Age of Empires Definite Edition mit viel Lob, aber auch reichlich Kritiken: Nach der Veröffentlichung der HD-Neuauflage des Echtzeit-Strategie-Klassikers "Age of Empires: Definite Edition" spalten sich die Bewertungen der...
  • Wie kann ich Ordner auflösen? (User Interface Kritik!)

Wie kann ich Ordner auflösen? (User Interface Kritik!): Hallo, 2012 wurde die Frage bereits gestellt und es wurde immer noch keine Verbesserung durchgeführt. Ich habe einen Fall mit über 30 Ordner in...
  • Windows 10 Key angeblich nicht in der Datenbank (Reaktivierung nach Mainboardtausch) | Kritik an Mic

Windows 10 Key angeblich nicht in der Datenbank (Reaktivierung nach Mainboardtausch) | Kritik an Mic: Guten Tag. Ich habe gestern ein neues Mainboard in meinen Rechner eingebaut. Ich habe verstanden, dass man in solchen Fällen bei Microsoft anrufen...
  • Star Wars: Battlefront 2 - Electronic Arts reagiert ungeschickt auf Fan-Kritik bezüglich freispielbarer Helden in Verbingung zum Lootbox-System - UPDA

Star Wars: Battlefront 2 - Electronic Arts reagiert ungeschickt auf Fan-Kritik bezüglich freispielbarer Helden in Verbingung zum Lootbox-System - UPDA: Obwohl der neue Shooter "Star Wars: Battlefront 2" erst am kommenden Freitag, dem 17. November offiziell verfügbar sein wird, hat es das Spiel...