GELÖST Kreise erstellen

Diskutiere Kreise erstellen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hi, wie bekomme ich es hin (in diversen Zeichenprogrammen wie The Gimp , MS Paint oder Paint.Net) Kreise zu zeichnen ohne das ich ein Viereck...
S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
Hi,

wie bekomme ich es hin (in diversen Zeichenprogrammen wie The Gimp , MS Paint oder Paint.Net) Kreise zu zeichnen ohne das ich ein Viereck drumherum habe (also die Umrandung)?

Brauche die Kreise für eine HP, da der Hintergrund grau von der HP ist und ich dann in den Zeichen-Tools die "Umrandung" auch grau mache sieht man es Trotzdem noch aber nur sehr fein oder gibt es da keine möglichkeit?

mfg
schally

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:confused mit dem Kreiswerkzeug :wacko:

danach natürlich transparent speichern (GIF, oder PNG) und den Hintergrund auf transparent stellen

:weg .... versteh die Frage nicht ganz, das Symbol für Kreise ist doch nicht zu übersehen in Gimp, PS etc.

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
:confused mit dem Kreiswerkzeug :wacko:

danach natürlich transparent speichern (GIF, oder PNG) und den Hintergrund auf transparent stellen

:weg .... versteh die Frage nicht ganz, das Symbol für Kreise ist doch nicht zu übersehen in Gimp, PS etc.
Hi mikek,

ja mit dem Werkzeug ist schon klar das Funzt ja auch!
Aber ich will auch wirklich en Kreis haben nun net en Viereck mit nem Kreis drin weiste was ich mein?

mfg
schally

P

Prometheus

Gast
Ein Kreis, der immer mit Viereck gezeichnet wird? Das habe ich noch gesehen und gehört. :blink

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
Hi,

ich lad es mal hoch was ich meine!
Alles was Rot ist würde ich gerne wegmachen jedoch gelingt es mir nicht!

mfg
schally

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hi ;)

Photoshop-Anleitung (vllt kommt Gimp auch noch!)

• Photoshop starten
  • Datei neu, 100*100 Pixel, Hintergrund transparent
  • mit Kreisauswahl und Shift-Taste Kreis zeichnen
  • mit Fülleimerwerkzeug Kreismarkierung mit gewünschter Farbe ausfüllen
  • Datei -> Fürs Web speichern
  • PNG24 als Dateiformat auswählen (transparent)

kreis1.png

Gimp-Anleitung:

• Gimp starten
  • Datei neu, Breite Höhe 100*100 z.B.
  • erweiterte Einstellungen, Hintergrund transparent
  • mit Kreisauswahl und Shift-Taste (wie Photoshop) Kreis zeichnen
  • Farbe auswählen und Markierung mit Fülleimer ausfüllen
  • Datei speichern unter
  • Beim Dateinamen Endung .PNG eingeben (automatische Erkennung durch GIMP)
  • im PNG-Optionsfenster den Haken wegnehmen bei Hintergrundfarbe speichern

viel Spaß
test_gimp.png

PS: Photoshop CS2 bzw. Gimp 2.4.2 wurde bei mir eingesetzt

Zuletzt bearbeitet:
S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
Hey MikeK,

du bist meine Rettung vielen vielen Dank!!!

Was würde ich nur ohne dich tun!:up;)

mfg
schally

Thema:

Kreise erstellen

Kreise erstellen - Ähnliche Themen

• Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis

Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis: Hallo, seit gestern bleibt Windows Live Mail 2012 beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis (gleiches passierte auch bei Avira Antivirus, das ich...
  • Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis

Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis: Hallo, seit gestern bleibt Windows Live Mail 2012 beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis (gleiches passierte auch bei Avira Antivirus, das ich...
  • Schwarzer Bildschirm mit dauerhaft drehendem Kreis nach gestrigem WIN10-64bit Update

Schwarzer Bildschirm mit dauerhaft drehendem Kreis nach gestrigem WIN10-64bit Update: Hallo ihr hilfsbereiten Menschen, seit dem Update vom 13.03.19 für meinen WIN10-64bit Laptop startet dieser mit dem sich dauerhaft drehenden...
  • Win10 (Version 1809) startet nicht immer (die Punkte kreisen und kreisen und . . . )

Win10 (Version 1809) startet nicht immer (die Punkte kreisen und kreisen und . . . ): Hallo zusammen, ich habe kürzlich meine Notebooks (Mobile Workstations HP und Dell) auf Windows 10 Prof. Version 1809 (64 Bit, UEFI) per Clean...
  • Surface Pro 6 mit Windows 10 Pro erzeugt unterhalb des Cursor einen schwarzen Kreis

Surface Pro 6 mit Windows 10 Pro erzeugt unterhalb des Cursor einen schwarzen Kreis: Hallo zusammen, habe mir ein neues Surface Pro 6 i5 mit Windows 10 Pro vor einigen Tagen gekauft incl. Office 365 Home. Folgendes habe ich...