kostenloses Tool zur FAT32 Formatierung externer HDD gesucht

Diskutiere kostenloses Tool zur FAT32 Formatierung externer HDD gesucht im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Hallo, wie der Titel schon aussagt... ich wollte eine externe HDD in FAT32 Formatieren. (aktuell über USB angeschlossen, später über LAN)...
#1
Planet P

Planet P

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
857
Ort
Schweiz
Hallo,

wie der Titel schon aussagt...

ich wollte eine externe HDD in FAT32 Formatieren.
(aktuell über USB angeschlossen, später über LAN)

Windows bietet mir aber leider nur NTFS an, weil die Platte wohl über 32GB ist.

Gibt es da ein kostenloses Tool, oder irgendeine 30TAge Version (reicht ja für einmal formatieren), mit welcher ich die Platte einmal komplett in FAT32 formatieren kann? HDD ist 60GB groß (bzw. 57GB).

Nein, Platte sollte nach Möglichkeit keinesfalls partitioniert werden, nur formatiert - da ich diese als LAN HDD nutzen will, und ich weiss nicht, ob das auch formatiert funktioniert.

Sollte ein Tool sein, welches nach getaner Arbeit recht unkompliziert und restlos wieder deinstalliert werden kann.

mfg
Planet P
 
#2
E

eifelyeti

Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
1.187
Alter
60
Im Ausführen-Fenster kannst du den Convert - Befehl nutzen , um von Fat (32)- auf NTFS und umgekehrt zu wechseln !
 
#3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.142
Ort
DE-RLP-COC
Im Ausführen-Fenster kannst du den Convert - Befehl nutzen , um von Fat (32)- auf NTFS und umgekehrt zu wechseln !
Von FAT32 nach NTFS war mir bekannt, aber auch umgekehrt? Wenn Du ne Partition einmal nach NTFS konvertiert hast und Du willst wieder zurück nach FAT32 hilft nur eins: Rechner plattmachen und alles neu installieren.
 
#4
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Der "Convert"-Befehl wandelt nur FAT32 nach NTFS, nicht umgekehrt!

Lade dir hier aus dem Downloadbereich die Windows98-Startdiskette herunter und starte damit den Rechner. Die besitzt auch einen Format-Befehl und der formatiert auch Partitionen, die größer als 32 GB sind.

Die Beschränkung unter XP liegt nur am XP-Format-Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.047
Ort
Nord-Europa
FAT32 format

Hallo,

suche mal nach XFDISK , müßte auch evtl. auf der UBCD sein,
dort ist auch eine ISO-Version zum brennen auf CD mit einem Freedos
;);)
 
#7
Planet P

Planet P

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
857
Ort
Schweiz
Gegen mich hat sich aber auch immer alles verschworen:

@Ronny: Kein Diskettenlaufwerk

@TravelPC : XFDisk läuft nicht, warum auch immer

@ lester wicked: Das mit der ISO ist ja ganz nett, aber dann kommt jetzt noch das Problem zu, das diese unformatierte USB-Platte nicht automatisch erkannt wird. Erst während des Betriebes zuschalten, beim Booten nicht erkannt.
Ergo nützt mir ein Programm was bootet nichts.

Bliebe also nur Partition Magic oder Acronis.

Acronis hat eine echt starke Testversion - erst denke ich, alles hat geklappt und beim schließen des Programmes erzählt mir das Programm, das diese Testversion nur simuliert und wenn ich jetzt Formatieren möchte, erst die vollversion kaufen soll. Aber für einmal in 2 Jahren das ich so ein Programm brauche, will ich es nicht kaufen.

Werde jetzt mal meine alten PC-Zeitschriften durchsehen. Hoffentlich finde ich da noch was gültiges .... da manchmal diese sogenannten vollversionen verfallen, wenn man sie zu spät registriert...

Wenn einer irgend einen Link hat zu einer Vollversion von Partition Magic oder einer älteren Acronis version. Habe keine grossen Ansprüche, einmal Fat32 formatieren und dann wieder das Programm deinstallieren, fertig.

mfg
Planet P
 
#8
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.047
Ort
Nord-Europa
Such mal Paragon PartitionManager ,

gibt es auch in einer Freeversion, ob die aber USB supported weiß ich nicht
 
#9
spacelord

spacelord

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
886
Alter
51
Ort
Nürnberg
versuch es doch mal mit windows 2000, wenn Du da jemanden kennst der das noch hat. Da konnte ich das File-system für meine USB-Sticks immer auswählen ( bei XP nicht )
 
#10
B

bescher

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
115
such mal nach dem Programm h2format, des is ein Kommandozeilen Prog für win2k und XP zum formatieren von Festplatten in fat32 dabei kann man die Clustergöße frei wählen.
 
#13
Planet P

Planet P

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
857
Ort
Schweiz
Hallo Heru,

wirklich einer der besten Tipps, hätte ich das mal eher gelesen.
Hätte ich wohl das gewählt und nicht nachfolgende Lösung:

Ich habe auf einer alten PC Welt noch Paragon Festplattenmanager 6 gefunden, ich konnte es sogar jetzt noch registrieren.

Besonders cool an dem Teil: Es hat eine Brennfunktion für ISO-Images und DatenCDs, damit brauche ich nur noch einen AudioBrenner und kann auf Tools wie Nero komplett verzichten.

Nachteil an Paragon: Es hat ein Benutzerkonto angelegt, das finde ich nervig.

Ansonsten ein gutes Programm, schon ganz und gar wenn es kostenlos ist.

Da ich es aber nur alle Jahre mal brauchen werde, wäre herus Tipp besser gewesen. Die Brennfunktion aber ist ein echtes Plus (die meisten Brennprogramme sind einfach nur nervig wegen Ihrer zig autostart und überwachungstools und sehr ressourcenfressend ). Von daher werde ich Paragon wohl jetzt nach gebrauch nicht mehr löschen müssen.

mfg
Planet P

P.S: @ Tutorialsmoderatoren: Der link von heru sollte in die Tutorials, zumindest die dort beschriebene Kommandozeile
 
Thema:

kostenloses Tool zur FAT32 Formatierung externer HDD gesucht

kostenloses Tool zur FAT32 Formatierung externer HDD gesucht - Ähnliche Themen

  • PCMark 10 - umfangreiches Benchmark-Tool in der Basis-Version nun kostenlos

    PCMark 10 - umfangreiches Benchmark-Tool in der Basis-Version nun kostenlos: Nachdem Futuremark Anfang des Monats mit der PCMark 10 Professional sowie auch Advanced Edition eine neue Version seines Benchmark-Tools für...
  • Kostenloses E-Book: Docker Applications Lifecycle in Containern mit Microsoft-Tools und -Plattform

    Kostenloses E-Book: Docker Applications Lifecycle in Containern mit Microsoft-Tools und -Plattform: <p>Microsoft Press hat das E-Book "<a...
  • Kostenloses E-Book: Windows 10 IT Pro Essentials - Top 10 Tools

    Kostenloses E-Book: Windows 10 IT Pro Essentials - Top 10 Tools: <p>Microsoft Press hat das kostenlose E-Book "<a...
  • Nur noch für kurze Zeit: Kostenloses Windows XP-Datentransfer-Tool herunterladen

    Nur noch für kurze Zeit: Kostenloses Windows XP-Datentransfer-Tool herunterladen: Nur noch bis Ende Juni ist die kostenlose Software <a href="http://www.microsoft.com/windows/de-de/xp/transfer-your-data.aspx "...
  • Jetzt kostenloses Windows XP-Datentransfer-Tool herunterladen

    Jetzt kostenloses Windows XP-Datentransfer-Tool herunterladen: Laden Sie jetzt das <a href="http://www.microsoft.com/windows/de-de/xp/transfer-your-data.aspx" target="_blank">kostenfreie Datentransfer-Tool...
  • Ähnliche Themen

    Oben