Kostenlose Cloud,s ? ( Online Speicher )

Diskutiere Kostenlose Cloud,s ? ( Online Speicher ) im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo, Ich weiß nicht ob Ich jetzt hier richtig bin, Habe nur nichts gefunden in welche rubik es passen würde ! Welchen Kostenlosen Cloud...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hallo,

Ich weiß nicht ob Ich jetzt hier richtig bin, Habe nur nichts gefunden in welche rubik es passen würde !

Welchen Kostenlosen Cloud Speicher kennt Ihr mir entfehlen .

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich benutze seit einiger Zeit Teamdrive. Und auch in einer Arbeitsgruppe verwenden wir das.
Bei der kostenlosen Version hat man 2 GB Platz. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt.
Man kann auch andere einladen und ihnen Zugriffe auf bestimmte Daten gewähren.
Um allerdings von einem anderen Gerät aus zuzugreifen, muss man sich selber einladen. Die Anmeldung funktioniert nur mit der Email-Adresse, mit der man eingeladen wurde; es gibt also keine feste URL

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Wenn man den Datenschutz außer acht lässt, kann man denke ich die großen Anbieter bedenkenlos empfehlen.
Je nachdem auf was du wert legst.

Dropbox ist sicher immer eine Empfehlung wert.
Wenn du Dokumente gleich online bearbeiten willst, ist "Google Drive" und SkyDrive von Microsoft sicher noch einen Tick besser. Bei SkyDrive hast du im Vergleich zu Google dann auch noch eine noch bessere Integration in Office oder das Betriebssystem (vor allem bei Win8).

Wenn du Hardware von Apple hast, ist auch die iCloud nicht schlecht.

Wenn du wert auf Datenschutz legst und du ohnehin eigenen Webspace hast, ist OwnCloud sicher optimal.
Allerdings fällt dann das online Bearbeiten von Dokumenten und die Integration in Office und das Betriebssystem weg.

Falls du ein eigenes NAS hast, ist das natürlich der Optimalfall.
Ich habe hier z.b. ein NAS von QNAP. Das ist über einen DynDNS Anbieter von außen Erreichbar. Apps für Apple und Android gibt es auch.

Kommt also immer darauf an, was du für Anforderungen hast....

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Mit Dropbox und skydrive habe ich noch keine Probleme gehabt .
Kann so schnell mal an meine Bilder und Daten , egal ob ich jetzt mit Handy ,Tablet oder PC arbeite .
Egal welchen Dienst man nutzt , sensible Daten , gehören extra geschützt.

Thomas

Thomas

Standort
Wilder Süden
Dürfte ich mich da kurz einklinken...

Wie verhält es sich den bei diesen ganzen externen Speichermedien mit der Sicherheit?
d.h.
Muss man damit rechnen das dritte die Daten auch einsehen können?
bzw.
Wie wahrscheinlich ist es das Daten verloren gehen können?

Gruß, Thomas

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Sicher,was dachtest Du denn. :cheesy
Nur Kryptografie schützt und zwar vor dem Hochladen.......;)

Nichts ist unmöglich;selbst wenn sie nicht verloren gegangen sind kann es immer noch sein das sie nicht verfügbar sind wenn Du es grade (dringend) brauchst.Gabs bei Koogle und Co auch schon öfter...

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Dürfte ich mich da kurz einklinken...

Wie verhält es sich den bei diesen ganzen externen Speichermedien mit der Sicherheit?
d.h.
Klar, bei einem echten Cloud Speicher, den du nicht selbst unter deiner Kontrolle hast, musst du immer davon ausgehen, dass irgendjemand (NSA und Co.) darauf Zugriff hat. Deshalb muss man sich eben immer überlegen, welche Daten man in der Cloud speichert.

Wenn du den Cloud Speicher selbst betreibst (OwnCloud oder eigenes NAS), dann hast du schon eher die Gewissheit, dass es deine Daten bleiben.
Wobei es auch auch hier natürlich keine 100 Prozentige Sicherheit gibt.

Naja, ein Backup sollte immer vorhanden sein.
Zwar sind die Cloudspeicher von Google und Co. ausfallsicher ausgelegt. Aber auch hier hat man schon von Fällen gelesen, bei denen es Datenverlust gab.
Trotz Cloudspicher kommst du also nicht an einer vernünftigen Backup Strategie vorbei. Musst dir dabei eben im Vorfeld überlegen, welche Daten im Extremfall verzichtbar sind und für welche ein Backup notwendig ist.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
@Thomas: der Anbieter des von mir oben erwähnte Teamdrive setzt sich selbst sehr hohe Sicherheitsstandards.
Die Dateien werden außerdem versioniert. In der Arbeitsgruppe hatten wir eine Situation, wo zwei Leute gleichzeitg dieselbe Datei bearbeitet hatten. Es wurde dann ein Versionskonflikt gemeldet, aber es gab keinen Datenverlust. Außerdem werden serverseitig Sicherheitskopien der Container gemacht.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Noch als Tipp für die Datensicherheit:
Für Dropbox und Co kann man sich zusätzliche Software installieren, die sich direkt darum kümmert, das nur verschlüsselte Daten in Cloud kommen.
Dann hat man selber keine Arbeit damit und sollten die Daten in andere Hände gelangen, ist das auch eher egal.
CryptSync oder BoxCryptor.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Jup, gute Sache, wenn man immer nur von bestimmten Rechnern auf die Daten in der Cloud zugreifen möchte :up
Wenn du spontan von Mobil darauf zugreifen willst, wird es dann aber schnell sehr umständlich. Aber so ist das eben, man muss immer einen guten Mittelweg aus Sicherheit und Komfort finden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Meist wird aber dem Komfort der Vorzug gegeben....:blush

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Richtig, für unterwegs sind solche Verschlüsselungslösungen nicht das richtige.

@Alfi
Daher sollte man die Lösungen immer mal nennen, weil sie keine Arbeit machen, aber die Sicherheit erhöhen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Du weisst doch: Die Masse ist träge;wusste übrigens schon Einstein....:sing

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Meist wird aber dem Komfort der Vorzug gegeben....:blush
Umso wichtiger, sich Gedanken zu machen, welche Daten man in der Cloud speichert.
Die Spielpläne von meinem Verein habe ich ganz gerne immer verfügbar, und wenn die in falsche Hände gelangen, ist das relativ egal.
Anders ist es mit dem Schriftwechsel mit meiner Bank. Die hätte ich zwar eventuell auch gerne in der Cloud, da verkneife ich es mir aber aus bekannten Gründen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Du hast schon Recht Andy aber gehe doch mal vom normalem User aus.Der weiss bzw versteht sowas einfach nicht....

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Korrekt, da hast du Recht.
Dem ist es aber auch egal, ob seine Daten in falsche Hände gelangen. Der postet auch sein Intimleben auf Facebook & Co.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Dazu ist Facebook bekanntlich ja auch da.....:sing

U

uk007545

Hallo,

Ich weiß nicht ob Ich jetzt hier richtig bin, Habe nur nichts gefunden in welche rubik es passen würde !

Welchen Kostenlosen Cloud Speicher kennt Ihr mir entfehlen .

Probiere mal copy.com, meiner Meinung nach sehr empfehlenswert:

Wenn du dich unter dem obigen Link anmeldest, bekommst du sogar 5 GB extra, also 20 GB Speicher und pro eingeladenen User kriegst du immer wieder 5 GB Speicher dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Probiere mal copy.com, meiner Meinung nach sehr empfehlenswert:

Wenn du dich unter dem obigen Link anmeldest, bekommst du sogar 5 GB extra, also 20 GB Speicher und pro eingeladenen User kriegst du immer wieder 5 GB Speicher dazu.
Hi

Und wieviel kriegst Du pro Anmeldung via Link? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kostenlose Cloud,s ? ( Online Speicher )

Kostenlose Cloud,s ? ( Online Speicher ) - Ähnliche Themen

• Kostenloser Online-Kurs: Virtualizing & Managing SQL Server mit Microsoft Cloud OS

Kostenloser Online-Kurs: Virtualizing & Managing SQL Server mit Microsoft Cloud OS: In diesem Kurs der Microsoft Virtual Academy lernen Sie kostenlos, was bei der <a...
  • Kostenloser Online-Kurs: Private Cloud planen und verwalten

Kostenloser Online-Kurs: Private Cloud planen und verwalten: Wie Sie eine Private Cloud-Infrastruktur auf Grundlage von Microsoft-Technologien planen, implementieren und verwalten, lernen Sie in diesem Kurs...
  • Dropbox Cloud Speicher kostenlos erhöhen - So erhält man fast bis zu 20GB Dropbox Speicher gratis

Dropbox Cloud Speicher kostenlos erhöhen - So erhält man fast bis zu 20GB Dropbox Speicher gratis: So mancher nutzt sicher Dropbox um mit anderen oder für sich selbst, auch plattformübergreifend, Dateien speichern oder teilen zu können, aber 2GB...
  • Kostenloses E-Book: Enterprise Cloud Strategy

Kostenloses E-Book: Enterprise Cloud Strategy: <p>Microsoft bietet das E-Book "<a href="https://info.microsoft.com/enterprise-cloud-strategy-ebook.de-de.1.html" target="_blank">Enterprise Cloud...