Kopiervorgang auf Netzwerkfreigabe hält an bzw. stoppt

Diskutiere Kopiervorgang auf Netzwerkfreigabe hält an bzw. stoppt im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Hallo. Ich beschreibe mal erst, was alles vorhanden ist: PC A: -Windows 7 Professional 64 bit -i3 aus der zweiten Generation -8GB RAM -60 GB...
#1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
62.726
Hallo.
Ich beschreibe mal erst, was alles vorhanden ist:

PC A:
-Windows 7 Professional 64 bit
-i3 aus der zweiten Generation
-8GB RAM
-60 GB SSD für OS
-2 mal 4 TB als Speicher für Netzwerkfreigaben
-Gbit-LAN
-direkt an der Fritzbox angeschlossen
-auf einer Festplatte a 4 TB sind Ordner für Netzwerkfreigaben eingerichtet
-die zweite Festplatte a 4TB dient als Backup mit einer eigenen Routine, welche dann startet, wenn kein Zugriff auf die Freigaben stattfindet

PC B:
-Windows 10 Professional 64 bit
-16GB RAM
-i7-7700k
-1 TB SSD für OS
-per WLAN (ASUS PCE-AC88 802.11ac) (@ 5GHz und Netto noch 550 Mbit/s) mit der Fritzbox verbunden
-Kaspersky internet security



Problem:
Wenn ich viele Dateien (10 000 Dateien, 220 GB) auf PC B im Explorer mit der Maus markiere, kopiere und sie auf die Freigabe einfügen will, dann startet der Kopiervorgang und es kommt oft (aber es ist kein Muster erkennbar) vor, dass der Kopiervorgang an einer beliebigen Stelle (machnmal bereits nach 1%, manchmal nach 20%, jetzt gerade bei 15%) einfach anhält und nicht mehr weiter geht.Der Zugriff auf die Freigabe bleibt aber weiterhin möglich, das heißt, ich kann den Freigabeordner öffnen, ein neues Dokument darin erstellen und Sachen löschen.

Bisher gemacht:
Ich habe mal bei Recherche herausgefunden, dass man während des Kopiervorgangs mal den Ping zum "Server" im Auge behalten sollte um einen Fehler zu erkennen:

Ohne Kopiervorgang:
-Ping oszilliert um einen einstelligen ms-Wert

Währen Kopiervorgang:
- Ping oszilliert signifikant höher (Durchschnitt 30ms) mit teilweise niedrigen dreistelligen ms-Werten




Ziel der Fragestellung:
Problem, welches den Kopiervorgang sporadisch unterbricht, identifizieren und derart lösen, dass weder zusätzliche Hardware gebraucht oder andere Software benötigt wird.


p.s.
Falls weitere Informationen gebraucht werden bitte ich um kurzes Feedback.
Ihr kennt euch sicher noch ein Stück besser damit aus, und wisst, welche Informationen von Bedeutung sein können.
 
Thema:

Kopiervorgang auf Netzwerkfreigabe hält an bzw. stoppt

Kopiervorgang auf Netzwerkfreigabe hält an bzw. stoppt - Ähnliche Themen

  • Protokollierung von Kopiervorgängen

    Protokollierung von Kopiervorgängen: Hallo lieber Community, mein Problem ist, dass ich gerne innerhalb eines kleineren Netzwerkes sehen will/muss, wer welche Daten kopiert hat...
  • GELÖST Win7 Explorer.exe stürzt bei jedem Kopiervorgang ab.

    GELÖST Win7 Explorer.exe stürzt bei jedem Kopiervorgang ab.: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, mit meinem bisher einwandfrei laufendem win7; und zwar stürzt der Explorer...
  • Systematischer Ausfall externer Festplatten ??

    Systematischer Ausfall externer Festplatten ??: Meine Frage wer hat auch nachstehende oder ähnliche Erfahrungen bei Kopieren vieler und großer Dateien auf externe Festplatten gemacht? Seit...
  • Kopiervorgang nimmt stetig ab bis zum stillstand

    Kopiervorgang nimmt stetig ab bis zum stillstand: Hallo zusammen, seid heute (warum auch immer!?) nimmt meine Kopiergeschwindigkeit AB ... von Festplatte auf MicroSD Karte (über Kartenleser an...
  • Fehlerhafte Datei beim Kopiervorgang ausfindig machen.

    Fehlerhafte Datei beim Kopiervorgang ausfindig machen.: Hallo liebes Forum. Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Ich habe folgendes Problem. Ich müsste wissen, wie man unter Windows 8 einsehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben