Kopierschutzproblem: StarForce will bald einen Patch liefern

Diskutiere Kopierschutzproblem: StarForce will bald einen Patch liefern im IT-News Forum im Bereich IT-News; Zusammenarbeit mit SunnComm soll zukünftig Probleme vermeiden Nachdem StarForce vor kurzem Kompatibilitätsprobleme mit dem Audio-CD-Kopierschutz...
copy02

copy02

News Master
Team
Zusammenarbeit mit SunnComm soll zukünftig Probleme vermeiden

Nachdem StarForce vor kurzem Kompatibilitätsprobleme mit dem Audio-CD-Kopierschutz MediaMax von SunnComm zugab, arbeitet man jetzt gemeinsam an einer langfristigen Lösung. Derweil testet StarForce einen eigenen Patch, der das Problem beheben soll.

Zu den betroffenen SunnComm-Kopierschutzmechanismen, die mit Frontline von StarForce nicht korrekt zusammenarbeiten, gehören nach Angaben von StarForce die MediaMax-Versionen 3 und 5. Diese sollen mit dem in Spielen eingesetzten Kopierschutz von StarForce zu Kompatibilitätsproblemen führen.

StarForce bekräftigte auf Anfrage, dass der Kopierschutz von SunnComm bei der Treiberarchitektur nicht den Empfehlungen von Microsoft folgt. Man will jedoch mit SunnComm zusammenarbeiten, um in Zukunft derartige Probleme zu vermeiden und stehe bereits im Kontakt mit den Entwicklern des Audio-CD-Kopierschutzes.

StarForce hat in seiner Entwicklungsabteilung bereits einen funktionierenden Patch für die Kompatibilitätsprobleme. Auf Grund von Tests wird es jedoch noch mindestens einen Monat dauern, bis dieser veröffentlicht werden kann. Der Frontline 4.0 genannte StarForce-Kopierschutz wird diesen Patch jedoch nicht enthalten, erst Frontline 4.5 soll mit den SunnComm-Treibern von Haus aus zusammenarbeiten. Für die Versionen 3.x und 4.x werden jedoch Patches zur Verfügung gestellt, die mit der Version 4.5 gleichzeitig erscheinen sollen, so StarForce.

In der Zwischenzeit empfiehlt der Frontline-Entwickler Personen, die lieber Audio-CDs hören statt StarForce geschützte Spiele zu spielen, das StarForce Removal Tool.

StarForce wollte auch auf erneute Anfrage zu möglichen Auswirkungen der Kompatibilitätsprobleme keine Stellung nehmen. Golem.de hat auch bei SunnComm zu den Problemen angefragt, eine Reaktion ist jedoch bisher ausgeblieben, so dass die Aussagen von StarForce erst einmal offen im Raum stehen. Auch StarForce möchte die Vorgänge nicht weiter kommentieren, bis eine gemeinsame Presseerklärung veröffentlicht wurde.

Informationen zu Kopierschutzmechanismen bietet das c't-CD-Register des Heise-Verlags. Eine Liste von Spielen mit dem Kopierschutz von StarForce bieten unter anderem boycottstarforce.net (aufgeteilt nach Europa und den USA) und glob.org.

Quelle: Golem.de

M

myoto

Gast
Mal wieder

GT Legends in der Original-Version funzt auch nicht

StarForce Update + Spiele-Patch, dann gehts

Traurig sowas

C

coolyhat

Hallo,
schon mal Deine CD/DVD-Geschwindigkeit getestet? Z. B. mit Nero Drive Speed.
Mein Plextor Premium läuft nur noch mit 16x statt 40x ! Auch mein 8x DVD-Brenner brennt nur noch 2,3x. Auch die HD-Geschwindigkeit (Datenübertragungsrate) nimmt ab.
Dank Starfoce!
Ostern ist format c: angesagt um den Schrott wieder loszuwerden.
Viel Spass beim spielen.

Mr.Eyeballz

Mr.Eyeballz

Gibt es irgendwo ne Liste wo solche Spiele aufgeliste sind um zu sehen was man sich nicht kaufen sollte

Thema:

Kopierschutzproblem: StarForce will bald einen Patch liefern

Kopierschutzproblem: StarForce will bald einen Patch liefern - Ähnliche Themen

• Starforce Spiele laufen nicht

Starforce Spiele laufen nicht: Hallo, ich hab vor kurzem 2 ältere Spiele rausgekramt und wollte die mal wieder spiele (Colin McRae 05 & Xpand Rally). Beide nutzen ja Starforce...
  • Starforce Updater

Starforce Updater: Hi Leute, habe Win7 am laufen und wollte Flatout2 zoggen, allerdings klappt das mit die Starforce Version (4.0) die mit Patch 1.2 mit installiert...
  • GELÖST StarForce Treiber macht ärger!

GELÖST StarForce Treiber macht ärger!: Hallo Forum, nach einem Update von meinem Windows Vista wurde ein "StarForce Protection" Treiber installiert und der mach jeden Systemstart...
  • Codename: Panzers Phase 1 und 2(Starforce)

Codename: Panzers Phase 1 und 2(Starforce): Hallo Vista-Patches entfernen Starforce Die ungarischen Entwickler von Stormregion machen mit den neuesten Patches ihre beiden Strategiespielen...
  • HowTo: Starforce Problem unter Vista beheben.

HowTo: Starforce Problem unter Vista beheben.: Vorerst: Was haltet ihr von einen Tutorialbereich hier im Forum? ________________________________________________ Zum HowTo: Also habe mir heute...