GELÖST Kopieren von Freigaben / Netzlaufwerken auf C:\

Diskutiere Kopieren von Freigaben / Netzlaufwerken auf C:\ im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo an alle, folgendes habe ich kürzlich an meinen PCs festgestellt. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür: Ich habe einen...
Z

zille1976

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
471
Hallo an alle,

folgendes habe ich kürzlich an meinen PCs festgestellt. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür:

Ich habe einen Samba-Server als Fileserver laufen (keine Domänen-Controller).

Wenn ich von einer Freigabe dort etwas nach C:\ oder C:\ProgramFiles kopieren möchte, klappt dies nur, wenn ich im Explorer über Netzwerk gehe, den Server öffne und in die entsprechende Freigabe gehe. Nach abnicken der obligatorischen Admin-Meldung wird die Datei dann kopiert.

Ist dieselbe Freigabe mit dem PC als Netzlaufwerk verbunden, bricht die Kopieraktion mit der Fehlermeldung ab "X:\ bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. ..."

Zugreifen, öffnen, ausführen, lesen, schreiben geht alles auf dem Netzlaufwerk. Ich kann auch Datein von dort in das Userverzeichnis des lokalen PCs kopieren. Nur nicht ins Root-Verzeichnis oder den Programme Ordner. Da geht es nur über den Umweg mit dem direkten Netzwerkpfad (\\Server\Freigabe\Datei.txt).

Ist übrigens egal ob 32 Bit, 64 Bit System. Fehler tritt bei alles 3 PCs auf, die im Netzwerk sind.

Nachtrag: Wenn ich die Benutzerkontensteuerung auf "Nie benachrichten" (also aus) stelle, wird die Datei auch vom Netzlaufwerk aus anstandslos kopiert.

Somit schliesse ich schonmal fehlerhafte Server-Konfiguration aus.

Nur kann es ja auch nicht die Lösung sein die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren.

Oder hat MS da evtl. einen Bock rein programmiert, so dass die Abfrage in den Kopiervorgang reinwirkt und ihn stört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zille1976

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
471
So. Problem gelöst.

Tatsächlich liegt es an der Benutzerkontensteuerung und deren Eigenschaft von Normaluser auf Adminsitrator zu wechseln.

Der Kopiervorgang wird als normaler Benutzer gestartet und dem System mizgeteilt, dass man von einem Netzlaufwerk aus (O:\) etwas nach C:\ kopieren möchte.

Jetzt merkt die Benutzerkontensteuerung, dass der Benutzer höhere Rechte braucht um auf C:\ schreiben zu dürfen und fragt, ob man die Kopieraktion als Administrator durchführen möchte. Klickt man jetzt auf Ja, ist man für diese Aktion als Administrator angemeldet. Da dieser aber keine Netzlaufwerke verknüpft hat (das hat ja beim Login der Benutzer unter seinem Account gemacht), stehen die Netzlaufwerke des Benutzers dem Administrator natürlich nicht zur Verfügung.

Hier bricht die Kopieraktion dann mit dem Fehler ab, weil das Quelllaufwerk nicht mehr vorhanden ist.

Um den Fehler zu beheben, reicht ein kleiner Eintrag in der Registry.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System den neuen DWORD Wert "EnableLinkedConnections" auf den Wert 1 setzen.

Jetzt werden beim verbinden der Netzlaufwerke als Benutzer diese auch dem Adminsitrator-Konto zur Verfügung gestellt.
 
Thema:

Kopieren von Freigaben / Netzlaufwerken auf C:\

Sucheingaben

kann auf c nichts kopieren

,

netzlaufwerk gesamten pfad kopieren

Kopieren von Freigaben / Netzlaufwerken auf C:\ - Ähnliche Themen

  • Windows Phone 8.1 Playlisten auf pc kopieren

    Windows Phone 8.1 Playlisten auf pc kopieren: hallo. habe ein lumia 730 dual sim mit WP 8.1 ich würde gerne meine ganzen auf dem telefon erstellten playlisten auf den pc übertragen...
  • Windows Phone 8.1 Playlisten auf pc kopieren

    Windows Phone 8.1 Playlisten auf pc kopieren: hallo. habe ein lumia 730 dual sim mit WP 8.1 ich würde gerne meine ganzen auf dem telefon erstellten playlisten auf den pc übertragen...
  • Windows 10 Lizensierung und Kopien

    Windows 10 Lizensierung und Kopien: Eventuell gehört meine Frage in die Rechts Abteilung von Microsoft, doch könnte es sein das sich User damit auch schon beschäftigt haben. Im...
  • Wie kann ich vom PC , die in Kacheln Fotos auf eine externe Festplatte kopieren ?

    Wie kann ich vom PC , die in Kacheln Fotos auf eine externe Festplatte kopieren ?: Habe einen Windouw 10 PC( bin leider no0ch ein Leie) , Wie kann ich meine Fotos, die in Kacheln angelegt sind alle auf eine externe Festplatte...
  • EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?

    EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 und vorinstallierter EFI- Systempartition (wo natürlich der Windows...
  • Ähnliche Themen

    Oben