GELÖST Kopierbefehl per batch

Diskutiere Kopierbefehl per batch im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne per "batchbefehl" (copy.bat) alle Daten aus dem Ordner C:\temp auf einen USB...
B

Bernett22

Threadstarter
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.
Und zwar würde ich gerne per "batchbefehl" (copy.bat) alle Daten aus dem Ordner C:\temp auf einen USB Stick kopieren. Leider kenne ich mich damit nicht aus und bitte deshalb um Rat.

danke schonmal

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die Batchdatei darf aber nicht copy.bat heißen, weil "copy" ein internes Kommando der Eingabeaufforderung (cmd.exe) ist.

Außerdem verwendet man heutzutage die Datei-Endung .cmd, nicht .bat.

Ansonsten ganz einfach:

Code:
@echo off
copy c:\Temp\*.*  E:\
(falls E: der Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks ist)

Der copy-Befehl wirkt aber so nur auf Datein, die direkt in C:\TEMP liegen, nicht in eventuellen UNterverzeichnissen. Wenn Du die auch noch haben willst, müssen wir einen anderen Befehl nehmen.

B

Bernett22

Threadstarter
Außerdem verwendet man heutzutage die Datei-Endung .cmd, nicht .bat.
oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info. :up

Sorry, Kopiervorgang müsste auch mit Unterverzeichnissen erfolgen.

B

Bernett22

Threadstarter
tausend Dank !!

B

Bernett22

Threadstarter
Hallo Forum,

ich habe mir jetzt mal folgendes Script gebastelt und habe nochmal eine Frage dazu:

Code:
@Echo off

CLS

REM-----------------------------------------------
REM Name: Daten werden auf dem Stick gespeichert

ECHO Datensicherung wird gestartet...

XCOPY /s/e \\Server1\roboter\ROB_PR7_23\*.* F:\

ECHO Datensicherung abgeschlossen…
Die Dateien aus \\Server1\roboter\ROB_PR7_23\*.* sollen auf dem USB-Stick in einen neu, erstellten Ordner, der als Name das aktuelle Tagesdatum enthält, gesichert werden. Die Daten werden einmal pro Tag gesichert.

Dürfte ich nochmal um Rat bitten

J

JimDiabolo

Ich hatte für diese Aufgabe eine Zeit lang DSynchronize eingesetzt. Ist zwar kein Batch sondern mit GUI, aber klein und Freeware. Die Option "Datum dem Ziel hinzufügen" sollte sein was du suchst.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die Dateien aus \\Server1\roboter\ROB_PR7_23\*.* sollen auf dem USB-Stick in einen neu, erstellten Ordner, der als Name das aktuelle Tagesdatum enthält, gesichert werden. Die Daten werden einmal pro Tag gesichert.

Dürfte ich nochmal um Rat bitten
vor dem xcopy...
mkdir e:\%DATE%

dann beim xcopy als Ziel F:\%date%\

B

Bernett22

Threadstarter
vielen lieben Dank !!

ich habs jetzt so erstellt:

Code:
@Echo off

CLS

REM Datumsordner erstellen

MD C:\backup_zielordner\%DATE%

ECHO Ordner %date% wurde erstellt!

REM Daten werden auf dem Stick gespeichert

ECHO Datensicherung wird gestartet...

XCOPY /s/e C:\backup_roboter\*.* F:\backup_zielordner\%date%

ECHO Datensicherung abgeschlossen…
läuft super !! eine letzte Frage. Das Datum wird jetzt mit 07.07.2011 erstellt. Hätte ich die Möglichkeit, auch das Datumsformat vorher festzulegen...also das der Ordner im Format YYYYMMDD angelegt wird ?

beste Grüße

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
läuft super !! eine letzte Frage. Das Datum wird jetzt mit 07.07.2011 erstellt. Hätte ich die Möglichkeit, auch das Datumsformat vorher festzulegen...also das der Ordner im Format YYYYMMDD angelegt wird ?

beste Grüße
set datum=%DATE:~-4%%DATE:~3,2%%DATE:~0,2%

mkdir %datum%...

den xcopy-Befehl solltest Du vorischtshalber mit einem \ abschließen,
also xcopy quelle ziel\

B

Bernett22

Threadstarter
wunderbar...danke schön...bin total begeistert !!! :up

Thema:

Kopierbefehl per batch

Sucheingaben

batch copy

,

copy befehl in batch datei

,

Datei kopieren bat

,
batch datei kopieren
, Alle Daten, datei kopieren batch, bat datei kopieren, batch befehl datei kopieren, kopierer batch, Batch Datei kopiervorgang, copy.bat, batch kopierbefehl, Ordner per batch kopieren, batchdatei zum kopieren, batch Verzeichnis kopieren, dateien überschreiben mit bat datei, script datei kopieren, cmd-script dateien kopieren, batch auf USB Stick kopieren, batch datei kopierbefehl, batch datei auf server kopieren, Batch datei kopieren Prozent, windows datei kopier skript, batch copy tutorial, kopier scipte

Kopierbefehl per batch - Ähnliche Themen

• Datei per Outlook verschicken aus dem Explorer mit rechter Maustaste

Datei per Outlook verschicken aus dem Explorer mit rechter Maustaste: ich möchte aus dem Explorer eine Datei per Outlook verschicken, bekomme aber die Meldung "zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein...
  • E-Mail versenden per SMTP mit Office 365 Konto funktioniert nicht

E-Mail versenden per SMTP mit Office 365 Konto funktioniert nicht: Hallo, Ich habe ein Problem mit Mails versenden per SMTP mit meiner Privatadresse ….@outlook.com (Office 365 Konto). Aufgefallen ist mir das...
  • WhatsApp Standort in Echtzeit im Chat per Android oder iOS Smartphone teilen - So geht es!

WhatsApp Standort in Echtzeit im Chat per Android oder iOS Smartphone teilen - So geht es!: Viele Windows User nutzen WhatsApp auf einem Smartphone mit Android oder iOS, sei es weil sie es wollen oder weil Freunde und Bekannte eben nur...
  • Geschwindigkeit in Google Maps Smartphone App per Tachometer anzeigen lassen - So klappt es!

Geschwindigkeit in Google Maps Smartphone App per Tachometer anzeigen lassen - So klappt es!: Aus Mangel an Lösungen für Windows und fehlenden Windows Smartphones nutzen viele dann eben ein anderes Smartphone mit Google Maps auch für die...
  • Kopierbefehl mit Variablen (oder Software) gesucht

Kopierbefehl mit Variablen (oder Software) gesucht: Hallo! Im moment stehe ich vor folgendem Problem: Auf ServerA befinden sich die gesamten persönlichen Postfächer unserer Benutzer. Diese liegen...