Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen

Diskutiere Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen im OpenOffice / LibreOffice Forum im Bereich Office Produkte; Obwohl ich jetzt schon mehrere Male gesucht habe, konnte ich leider folgendes nicht umsetzen: Ich habe ein Dokument, genauer gesagt eine...
  • Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen Beitrag #1
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
Obwohl ich jetzt schon mehrere Male gesucht habe, konnte ich leider folgendes nicht umsetzen:

Ich habe ein Dokument, genauer gesagt eine Briefvorlage, in dem Kopfzeilen aktiviert sind. Diese Kopfzeile erscheint aber leider auf jeder Seite des Dokumentes, was ich bisher trotz intensiver Suche in allen möglichen Voreinstellungen nicht geändert bekommen habe. Ich finde einfach keine Einstellmöglichkeit, die bewirkt, dass die Kopfzeile ausschließlich auf der ersten Seite erscheint. Das muss aber doch möglich sein, oder?

Wer mir hierbei behilflich ist, darf sich meines Dankes gewiss sein! :D

Sicherheitshalber noch die Info, dass es sich um OpenOffice 3.2.0 handelt.

• Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hallo Ronny,

ja das geht. Wenn Du F11 drückst (oder über das Menü Format-->Formatvorlagen gehst), öffnet sich ein Popup-Fenster mit verschiedenen Vorlagen. Oben gibt es mehrere Icons für verschiedene Kategorien: Abstazvorlagen, Zeichenvorlagen usw. Das 4. Icon ist für Seitenvorlagen. Da gibt es eine vordefinierte Vorlage "Erste Seite".
Du solltest Dich im Dokument auf der ersten Seite befinden. Mit einem Doppelklick auf die Vorlage "Erste Seite" wird dieses Format der ersten Seite zugewiesen. Die anderen Seiten bleiben auf "Standard".
Über z.B. Menü Format-->Seite kannst Du dann gezielt auf der ersten Seite eine Kopfzeile einschalten Und kontrollieren, ob wirklich "Erste Seite" als Seitenvorlage verwendet wird.

Warum man das aber nicht direkt aus diesem Dialog "Format-->Seite" auswählen kann, bleibt wohl ein Geheimnis...

• Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen Beitrag #3
M

ModellbahnerTT

Auf der ersten Seite einen "manuellen Seitenumbruch" machen und eine andere Vorlage auswählen.

• Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen Beitrag #4
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
@automatthias

Deine Antwort las sich so schön und ich hab' sie auch ganz bestimmt genau so ausgeführt, sogar mehrmals. Aber ich hatte leider immer nur ein und dasselbe Ergebnis: Die Kopfzeile auf Seite 1 verschwand und die auf Seite 2 war noch da! :flenn

@ModellbahnerTT

Auch damit kam ich leider nicht zurecht. :flenn

Trotzdem DANKE Euch beiden! :blush

Ich werd's aber wohl anders machen, indem ich mir mal etwas Zeit nehme und - wie früher - meine Briefvorlage selbst erstelle, indem ich den Briefkopf nicht als Kopfzeile kreiere. Unabhängig davon meine ich jedoch, dass mein früheres Arbeiten mit MS Office mir deutlich leichter gefallen ist als heute mit OpenOffice. :satisfied

• Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen Beitrag #5
M

ModellbahnerTT

Nochmal ein Versuch es besser zu erklären. Dein Cursor befindet sich auf der ersten Seite und nicht inder Kopfzeile. Dann über "Einfügen" -> "Manueller Umbruch" dort unter Art "Seitenumbruch" und als Vorlage z.B. "Linke Seite". Dann das mit "OK" beenden. Somit hat die erste Seite eine Kopfzeile und die weiteren keine Kopfzeile.

• Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen Beitrag #6
V

Verstehnix61

Gast
@Ronny

genauso wie ModellbahnerTT es beschreiben hat klappt es. Allerdings ist wichtig, dass Du wirklich "Linke Seite" wählst. Mit "erster Seite" geht es nicht. Dann erscheit die Kopfzeile auf den folgenden Seiten wieder.

• Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen Beitrag #7
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Doch, es geht auch mit "Erster Seite". Wie beschrieben für die erste Seite auswählen.
Als Folgevorlage "Standard". Diese für alle anderen Seite auswählen.
In Vorlage "Erste Seite" Kopfzeile ein (bzw. auf erster Seite Menü Format-->Seite-->Kopfzeile)
In Vorlage "Standard" Kopfzeile aus.
Evtl. kommt dann eine Warnung, dass alle bestehenden Kopfzeilen, insbes. deren Inhalt, gelöscht werden.

"Linke Seite" hat u.U. einen beiteren rechten Rand, ist also ungeeignet.

Anhänge

• Beispiel.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen Beitrag #8
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
@automatthias

:danke

Werde mir das mal zu Gemüte führen, wenn ich wieder Luft habe. Zurzeit ist bei mir das Thema "Umzug" aktuell. :blush

Thema:

Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen

Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen - Ähnliche Themen

erstellte Kopf u. Fusszeilen nachträglich nur auf erster Seite dar stellen: Hallo, ich habe hier ein sehr perfekt eingerichtetes Word Dokument(Word 2007 .docx) wo eine Kopf und Fusszeile erstellt worden ist. Nun möchte...
Tolino Shine und Vision: Update mit vielen neuen Funktionen im Test: Mit den eBook-Readern der Tolino Reihe wollen diverse Buchhandelsketten und die Deutsche Telekom mit den Kindle-Lesegeräten von Amazon...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Fakten und Entwicklungen bei Windows - Ratgeber: Windows XP, Vista: Und was dann?: News von DiableNoir Kein Witz: XP wird 2014 Freeware. Vista ist gut, hat aber keinen guten Ruf. Windows 7 soll besser werden, ist aber nur ein...
Sucheingaben

kopfzeile nur auf erster seite openoffice

,

openoffice kopfzeile nur auf erster seite

,

open office kopfzeile nur auf erster seite

,
open office kopfzeile nur für erste seite
, openoffice kopfzeile nur erste seite, libre office kopfzeile nur auf einer seite, libreoffice kopfzeile nur erste seite, libre office kopfzeile nur erste seite, kopfzeile openoffice nur auf erste seite, libre office kopf und fusszeile nur auf der ersten seite, openoffice writer kopfzeile nur auf erster seite, open office kopfzeile nur auf einer seite, open office kopfzeile nicht auf zweiter seite mac, openoffice kopfzeile nur auf einer seite, Kopfzeile Openoffice nur auf einer Seite, libre office kopfzeile nur auf eine seite, libre office writer kopfzeile nur auf erster seite, libreoffice kopfzeile nur auf erster seize, kopfzeile nur auf erster seite libre office, libreoffice writer kopfzeile nur erste seite, libreoffice kopfzeile nur auf erster seite, kopfzeile nur erste seite open office, libre office kopfzeile nur auf erster seite, libreoffice writer kopfzeile nur auf seite1, kopfzeile nur auf der ersten seite bei ooo
Oben