Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen

Diskutiere Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen im OpenOffice / LibreOffice Forum im Bereich Office Produkte; Obwohl ich jetzt schon mehrere Male gesucht habe, konnte ich leider folgendes nicht umsetzen: Ich habe ein Dokument, genauer gesagt eine...
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Obwohl ich jetzt schon mehrere Male gesucht habe, konnte ich leider folgendes nicht umsetzen:

Ich habe ein Dokument, genauer gesagt eine Briefvorlage, in dem Kopfzeilen aktiviert sind. Diese Kopfzeile erscheint aber leider auf jeder Seite des Dokumentes, was ich bisher trotz intensiver Suche in allen möglichen Voreinstellungen nicht geändert bekommen habe. Ich finde einfach keine Einstellmöglichkeit, die bewirkt, dass die Kopfzeile ausschließlich auf der ersten Seite erscheint. Das muss aber doch möglich sein, oder?

Wer mir hierbei behilflich ist, darf sich meines Dankes gewiss sein! :D

Sicherheitshalber noch die Info, dass es sich um OpenOffice 3.2.0 handelt.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.048
Hallo Ronny,

ja das geht. Wenn Du F11 drückst (oder über das Menü Format-->Formatvorlagen gehst), öffnet sich ein Popup-Fenster mit verschiedenen Vorlagen. Oben gibt es mehrere Icons für verschiedene Kategorien: Abstazvorlagen, Zeichenvorlagen usw. Das 4. Icon ist für Seitenvorlagen. Da gibt es eine vordefinierte Vorlage "Erste Seite".
Du solltest Dich im Dokument auf der ersten Seite befinden. Mit einem Doppelklick auf die Vorlage "Erste Seite" wird dieses Format der ersten Seite zugewiesen. Die anderen Seiten bleiben auf "Standard".
Über z.B. Menü Format-->Seite kannst Du dann gezielt auf der ersten Seite eine Kopfzeile einschalten Und kontrollieren, ob wirklich "Erste Seite" als Seitenvorlage verwendet wird.

Warum man das aber nicht direkt aus diesem Dialog "Format-->Seite" auswählen kann, bleibt wohl ein Geheimnis...
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Auf der ersten Seite einen "manuellen Seitenumbruch" machen und eine andere Vorlage auswählen.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
@automatthias

Deine Antwort las sich so schön und ich hab' sie auch ganz bestimmt genau so ausgeführt, sogar mehrmals. Aber ich hatte leider immer nur ein und dasselbe Ergebnis: Die Kopfzeile auf Seite 1 verschwand und die auf Seite 2 war noch da! :flenn

@ModellbahnerTT

Auch damit kam ich leider nicht zurecht. :flenn

Trotzdem DANKE Euch beiden! :blush


Ich werd's aber wohl anders machen, indem ich mir mal etwas Zeit nehme und - wie früher - meine Briefvorlage selbst erstelle, indem ich den Briefkopf nicht als Kopfzeile kreiere. Unabhängig davon meine ich jedoch, dass mein früheres Arbeiten mit MS Office mir deutlich leichter gefallen ist als heute mit OpenOffice. :satisfied
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Nochmal ein Versuch es besser zu erklären. Dein Cursor befindet sich auf der ersten Seite und nicht inder Kopfzeile. Dann über "Einfügen" -> "Manueller Umbruch" dort unter Art "Seitenumbruch" und als Vorlage z.B. "Linke Seite". Dann das mit "OK" beenden. Somit hat die erste Seite eine Kopfzeile und die weiteren keine Kopfzeile.
 
V

Verstehnix61

Gast
@Ronny

genauso wie ModellbahnerTT es beschreiben hat klappt es. Allerdings ist wichtig, dass Du wirklich "Linke Seite" wählst. Mit "erster Seite" geht es nicht. Dann erscheit die Kopfzeile auf den folgenden Seiten wieder.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.048
Doch, es geht auch mit "Erster Seite". Wie beschrieben für die erste Seite auswählen.
Als Folgevorlage "Standard". Diese für alle anderen Seite auswählen.
In Vorlage "Erste Seite" Kopfzeile ein (bzw. auf erster Seite Menü Format-->Seite-->Kopfzeile)
In Vorlage "Standard" Kopfzeile aus.
Evtl. kommt dann eine Warnung, dass alle bestehenden Kopfzeilen, insbes. deren Inhalt, gelöscht werden.

"Linke Seite" hat u.U. einen beiteren rechten Rand, ist also ungeeignet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

Ronny

SPONSOREN
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
@automatthias

:danke

Werde mir das mal zu Gemüte führen, wenn ich wieder Luft habe. Zurzeit ist bei mir das Thema "Umzug" aktuell. :blush
 
Thema:

Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen

Sucheingaben

open office kopfzeile nur auf erster seite

,

kopfzeile nur auf erster seite openoffice

,

libreoffice kopfzeile nur erste seite

,
openoffice kopfzeile nur erste seite
, openoffice kopfzeile nur auf erster seite, libre office kopfzeile nur auf einer seite, libreoffice kopfzeile nur auf erster seize, libre office writer kopfzeile nur auf erster seite, open office kopfzeile nur erste seite, libre office kopfzeile nur auf eine seite, libreoffice writer kopfzeile nur erste seite, libreoffice kopfzeile nur auf erster seite, kopfzeile nur erste seite open office, libre office kopfzeile nur auf erster seite, libreoffice writer kopfzeile nur auf seite1, kopfzeile nur auf der ersten seite bei ooo, libre office kopfzeile nur erste seite, kopfzeile nur auf erster seite libre office, kopfzeile openoffice nur auf erste seite, libre office kopf und fusszeile nur auf der ersten seite

Kopfzeile in Writer nur auf 1. Seite begrenzen - Ähnliche Themen

  • Kalender, kein neuer Eintrag mehr möglich, nach + ist Bildschirm, bis auf Kopfzeile, schwarz

    Kalender, kein neuer Eintrag mehr möglich, nach + ist Bildschirm, bis auf Kopfzeile, schwarz: Ich habe ein Lumina 830 mit WP 8.1 Denim. Hallo, seit 2 Tagen kann ich keinen Termin mehr eintragen. Die Anzeigen funktionieren wie immer, wenn...
  • Kopfzeile

    Kopfzeile: Guten Morgen, erneut habe ich ein Problem mit dem Layout für eine Kopfzeile (Office 2010). Dabei geht es um die Hintergrundeinfärbung, die für...
  • Kopfzeile in Word 2016 für Mac im Kopfzeilenkatalog speichern?

    Kopfzeile in Word 2016 für Mac im Kopfzeilenkatalog speichern?: Ich habe eine eigene Kopfzeile erstellt. Aber wie kann ich diese Kopfzeile im Kopfzeilenkatalog speichern? Ich weiß, dass es in Word geht. Warum...
  • Kopfzeile wird bei Word 2016 nicht ausgedruckt

    Kopfzeile wird bei Word 2016 nicht ausgedruckt: Hallo Community, ich möchte meine Masterarbeit ausdrucken, für die ich eine Formatvorlage verwendet habe. Beim Ausdruck verschwindet aber die...
  • Absatz nach Überschriftfeld in der Kopfzeile - Word 2007

    Absatz nach Überschriftfeld in der Kopfzeile - Word 2007: Hallo zusammen, in der Kopfzeile habe ich meine Kapitelüberschrift (Überschrift 1) sowie die Seitenzahl eingefügt. Allerdings ist auf manchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben