konzept eines clients im w2k-netzwerk

Diskutiere konzept eines clients im w2k-netzwerk im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hab eine musterinstallation fuer meine neuen clients im w2k-netz fertiggemacht, was haltet Ihr davon?: - partition 50 mb (ext2) mit tiny linux...

stpe

Threadstarter
hab eine musterinstallation fuer meine neuen clients im w2k-netz fertiggemacht, was haltet Ihr davon?:

- partition 50 mb (ext2) mit tiny linux fuer die image-ruecksicherung (wenn z.b. jemand mal die w2k-partition zerschossen haben sollte). meldet sich per dhcp im netz an. anhand der zugewiesenen ip-adresse ermittelt ein script den korrekten namen des zum rechner gehörigen imagefiles. diese sind mit dd erstellt worden und liegen in einer nfs-freigabe.

dann wird mit diesem image die zweite partition wieder hergestellt.

- partition 4gb (ntfs). hier ist das vom benutzer gebrauchte client-os (i.d.r. w2k) installiert. auch dieses bekommt per dhcp seine adresse zugewiesen.

damit das ganze mit dem dhcp so funktioniert wie es soll, habe ich am dhcp-server die clients so eingetragen, dass diese je nach mac-adresse der nic eine feste ip zugewiesen bekommen.

geraete mit unbekannten mac-adressen sollen noch durch eine auf dem w2k-server installierte firewall ausgeschlossen werden.

hat jemand von Euch ein firewall-proggi zur hand, das diese aufgabe uebernehmen koennte? alle mir bekannten windoze-firewalls beherrschen keine filter mit mac-adressen.

habt Ihr evtl. auch andere ideen zur installation?

stpe

Threadstarter
ob Du's glaubst oder nicht, ich habe fast 50 clients, die nur ueber 4gb platten verfuegen :( - und rausschmeissen kann ich die nicht (ich denke mein chef haette was dagegen wenn ich 50 neue rechner haben wollte - oder auch nur die platten)

Thema:

konzept eines clients im w2k-netzwerk

konzept eines clients im w2k-netzwerk - Ähnliche Themen

Windows 10Pro zeigt "Kein Internetzugriff" trotz Verbindung.: Hallo zusammen, mein PC (2 NIC, Windows 10 Pro in Domäne, Server 2012R2 Essentials, alles auf aktuellem Update-Stand) zeigt mir seit einiger...
GELÖST Kein Internet trotz 'Internetzugriff': Hi, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Internet auf meinem Tower. Das Problem ist Folgendes: Es wird angezeigt, dass eine...
Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Nicht identifiziertes Netzwerk/Router-Probleme: Hallo liebe Community, ich habe nach einem Wlan-Treiber-Update auf meinen Lenovo-Notebook ein Problem mit dem Wlan. Die Verbindung wird mir als...
GELÖST Unidentifiziertes Netzwerk - keine Umstellung - kein Internetzugriff über Ethernet: Hallo, ich habe folgendes Problem: momentan hängt mein PC über einen WLAN USB Stick (Edimax nLite) am Internet. Diese Netzwerkverbindung wird als...
Oben