Konvertieren von Sprache in Text

Diskutiere Konvertieren von Sprache in Text im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, habe ein Diktiergerät bekommen. Die Sprachausgabedateien sind in dem Format .wav. Gibt es nun eine Freeware Software mit der...
A

angelo

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,

habe ein Diktiergerät bekommen.
Die Sprachausgabedateien sind in dem Format .wav.

Gibt es nun eine Freeware Software mit der ich die .wav Dateien in normale .txt
Dateien umwandeln kann?

Im voraus vielen Dank für die Antworten.

Gruß
angelo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jerrymaus

jerrymaus

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Ort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Da gab/gibt es einiges! Nur so gut klappt das damit noch nicht!
Es ist glaube ich, sogar in Vista standardmäßig eingebaut und nennt sich, wenn ich richtig informiert bin -> Text to Speach oder so ähnlich!
Das ist so ein "Goodie" wo die Sprache in Textdocumente und doc - Dateien umgewandelt wird! Hat aber den Nachteil, das es viel Training der Engine benötigt! So wie alle diese "Lösungen"!
Also nur etwas für jemanden, dem nichts anderes übrig bleibt, so wie Behinderten die nicht mit einer Tastatur schreiben können!


gruß


jerrymaus:sing
 
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Da es sich bei .WAV-Dateien inhaltlich um aufgezeichneten Ton und bei .TXT-Dateien um reinen Text handelt, dürfte es wohl kein Programm geben dass eines der Formate in das jeweils andere einfach nur "konvertiert".

Wenn Du Sprache in Text verwandeln willst, benötigst Du ein Spracherkennungsprogramm, das in der Lage ist, den erkannten Text in eine entsprechende Datei zu schreiben.

Ich denke zwar, dass es solche Programme gibt, kann mir aber nicht vorstellen, dass Du ein solches als Freeware finden wirst. Spracherkennung ist bis heute immer noch eine sehr aufwändige Sache.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.013
Zwei Programme, die das können sollen:

IBM ViaVoice bzw.
Dragon Naturally Speaking

Beide sind zwar keine Freeware, aber auch nicht zu teuer.
Allerdings müssen solche Programme "trainiert" werden, d.h. sie lernen, je mehr man mit Ihnen eingibt, und gewöhnen sich so an Deinen persönlichen Dialekt. Wenn dann jemand anders auf Dein Diktiergerät spricht, dann kann es schon wieder zu Erkennungsfehlern kommen. Verlassen kann man sich darauf nicht.

P.S.: Bitte verwende einen aussagekräftigeren Titel.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.013
199 Euro im Online Shop des Herstellers, das ist mehr als die meisten dafür aufbringen Können und wollen

aber deutlich preiswertere Versionen (Vorversionen, weniger Ausstattung) im OnlineHandel erhältlich.
 
A

ashley999

Gesperrt
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
1
Normalerweise verwende ich "Audext", einen Audio-zu-Text-Konverter. Hast du es schon probiert? Schöne Seite, benutzerfreundliche Oberfläche und funktioniert schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.450
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Könnte auch einfach ein Versuch gewesen sein, ein bisschen Werbung zu platzieren. Deshalb hab ich den Link einmal entfernt :reading
 
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.497
Es wäre natürlich gut, wenn man die Forensoftware so einstellen könnte, das ein Thread nach 3, 4, 5... Jahren automatisch auf read-only gesetzt wird (außer für den TE).
 
Thema:

Konvertieren von Sprache in Text

Konvertieren von Sprache in Text - Ähnliche Themen

Powershellfrage - Ordnerstruktur durchsuchen: Hallo zusammen, ich habe eine Powershellfrage und zwar folgendes: Ich will mit Powershell auf unserem Filer eine Bestimmte Datei suchen. Diese...
Hilfe bei robocopy Zeitstempel: Hallo zusammen, ich kopiere derzeit eine Datei von einem Laufwerk in ein Netzwerk mittels robocopy. Der Zeitstempel wird im Log-File mit...
Outlook Email mit pdf nicht mehr auffindbar: Hallo an die Community! Ich habe eine Email mit pdf Anhängen aus Outlook verschickt und im gesendeten Ordner ist die Email zwar da, aber die pdf...
Tonwiedergabe bei wav dateien über Windows Media Player funktioniert nicht: Hallo zusammen Ich kriege von meiner Combox Nachrichten auf meine Mailadresse. Die Nachrichten werden als wav Dateien verschickt, und öffnen...
TV aus & an automatisch über HDMI an Win10. PC - start wie zuvor: Guten Tag winboarder, Heute eine etwas eher spezielle Frage. Wir haben ein Notebook & ein TV zusammen am laufen (geschäftlich) wir wollen über...

Sucheingaben

sprachdat3i in word umwnadeln

,

sprache in text umwandeln

,

wave datei in word schreiben

,
sprache in text konvertieren
, sprachdatei in text, sprachdateinen umwandeln
Oben