Konvertieren von Sprache in Text

Diskutiere Konvertieren von Sprache in Text im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, habe ein Diktiergerät bekommen. Die Sprachausgabedateien sind in dem Format .wav. Gibt es nun eine Freeware Software mit der...
A

angelo

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,

habe ein Diktiergerät bekommen.
Die Sprachausgabedateien sind in dem Format .wav.

Gibt es nun eine Freeware Software mit der ich die .wav Dateien in normale .txt
Dateien umwandeln kann?

Im voraus vielen Dank für die Antworten.

Gruß
angelo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jerrymaus

jerrymaus

Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Da gab/gibt es einiges! Nur so gut klappt das damit noch nicht!
Es ist glaube ich, sogar in Vista standardmäßig eingebaut und nennt sich, wenn ich richtig informiert bin -> Text to Speach oder so ähnlich!
Das ist so ein "Goodie" wo die Sprache in Textdocumente und doc - Dateien umgewandelt wird! Hat aber den Nachteil, das es viel Training der Engine benötigt! So wie alle diese "Lösungen"!
Also nur etwas für jemanden, dem nichts anderes übrig bleibt, so wie Behinderten die nicht mit einer Tastatur schreiben können!


gruß


jerrymaus:sing
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Da es sich bei .WAV-Dateien inhaltlich um aufgezeichneten Ton und bei .TXT-Dateien um reinen Text handelt, dürfte es wohl kein Programm geben dass eines der Formate in das jeweils andere einfach nur "konvertiert".

Wenn Du Sprache in Text verwandeln willst, benötigst Du ein Spracherkennungsprogramm, das in der Lage ist, den erkannten Text in eine entsprechende Datei zu schreiben.

Ich denke zwar, dass es solche Programme gibt, kann mir aber nicht vorstellen, dass Du ein solches als Freeware finden wirst. Spracherkennung ist bis heute immer noch eine sehr aufwändige Sache.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.983
Zwei Programme, die das können sollen:

IBM ViaVoice bzw.
Dragon Naturally Speaking

Beide sind zwar keine Freeware, aber auch nicht zu teuer.
Allerdings müssen solche Programme "trainiert" werden, d.h. sie lernen, je mehr man mit Ihnen eingibt, und gewöhnen sich so an Deinen persönlichen Dialekt. Wenn dann jemand anders auf Dein Diktiergerät spricht, dann kann es schon wieder zu Erkennungsfehlern kommen. Verlassen kann man sich darauf nicht.

P.S.: Bitte verwende einen aussagekräftigeren Titel.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.983
199 Euro im Online Shop des Herstellers, das ist mehr als die meisten dafür aufbringen Können und wollen
aber deutlich preiswertere Versionen (Vorversionen, weniger Ausstattung) im OnlineHandel erhältlich.
 
Thema:

Konvertieren von Sprache in Text

Sucheingaben

sprachdat3i in word umwnadeln

,

sprache in text umwandeln

,

wave datei in word schreiben

,
sprache in text konvertieren
, sprachdatei in text, sprachdateinen umwandeln

Konvertieren von Sprache in Text - Ähnliche Themen

  • Windows Movie Maker auf DVD konvertieren

    Windows Movie Maker auf DVD konvertieren: Hallo, mit dem Movie Maker habe ich einen 1-stündigen Film aus .mov, .mts und .avi Dateien zusammen geschnitten. der ist wunderbar geworden und...
  • Windows Movie Maker auf DVD konvertieren

    Windows Movie Maker auf DVD konvertieren: Hallo, mit dem Movie Maker habe ich einen 1-stündigen Film aus .mov, .mts und .avi Dateien zusammen geschnitten. der ist wunderbar geworden und...
  • Windows Key "Konvertieren"?

    Windows Key "Konvertieren"?: Hallo! Ich habe mir versehentlich über eine Webseitte Drittens einen Windows 10 (Pro) Aktivierungs-Key gekauft. Nun ist mir aber-leider erst nach...
  • WhatsApp: Sprachnachrichten in Text konvertieren - so geht es

    WhatsApp: Sprachnachrichten in Text konvertieren - so geht es: Sprachnachrichten werden immer beliebter und gehören mittlerweile zu den alltäglichen WhatsApp-Aktivitäten dazu. Es gibt aber auch die Momente, in...
  • Mechdome will Android Apps in UWP Apps für alle Windows Plattformen konvertieren

    Mechdome will Android Apps in UWP Apps für alle Windows Plattformen konvertieren: Wer gerne in App Stores stöbert schielt ja auch gerne mal neidisch auf die Massen an Apps die man im Google Play Store findet, auch wenn da auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben