konvertieren von mkv-Dateien

Diskutiere konvertieren von mkv-Dateien im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; moin moin ich hab da mal ne frage^^ wie kann ich *.mkv-Dateien in video dateien umwandeln? sodass ich sie nachher mit einem programm auch in vob...

Cujo

Threadstarter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
39
moin moin

ich hab da mal ne frage^^

wie kann ich *.mkv-Dateien in video dateien umwandeln? sodass ich sie nachher mit einem programm auch in vob dateien konvertieren kann (programm hab ich schon :) )

vielen dank schon mal für eure hilfe!

MfG

Cujo
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Schau' mal unter folgendem Link nach...

http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=72801

Mit dem Google-Suchstring "mkv2mpeg" (auch "mkv2mpg") hab' ich zwar kein Ergebnis bekommen, allerdings mit mkv2avi schon. Und da war's dann direkt der erste Link.

THE MPEG METHODE:

Start VirtualDubMod (VDM).
Load Your MKV-file.
Go to 'Streams\Streamlist'
Mark the Audiofile and click on 'Demux'.
Go to 'Video\Direct Stream Copy'
Go to 'File\Save As...'
Choose the AVI Container and hit Save.
So You have a AVI without a Audio and the audiofile.
Start DRPEnc.
Setup DRPEnc.
Go to 'Source'.
Open at 'Supported Files' Your AVI-file.
Go to 'Advanced'.
Select at 'Templates' a template You want.
Change some settings if You want.
(Prediction works only with D2V-files till now...)
Go to 'Encode'.
Set the Outputfile.
Hit 'Create Batchfile'.
Hit 'Save and Encode'.
Wait for the MPEG-File.

If You need it read the DRPEnc Manual.
 

Cujo

Threadstarter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
39
wow das ging schnell! danke dafür! ich werde es mal ausprobieren!!
 

BrandyJr

Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
39
Ort
Berlin
Also mkv2avi braucht man idR. nicht, da sich in der mkv normalerweise eine avi und die Tonspuren getrennt befinden.
Wenn ich aus einer MKV-Datei eine DVD erstellen will, extrahiere ich aus der Datei das Video, die Tonspur(en) und etwaige Untertitel.
Dazu nutze ich mkvextract GUI oder mkvextract wizard. Zu bekommen normalerweise hier (momentan anscheinend down):
http://corecodec.org/projects/mkvextractgui/

Dann hat man normalerweise eine .AVI (Divx oder Xvid) und 1-2 Tonspuren.
Die kannst du dann getrennt verarbeiten oder zusammenfügen.
Ich mach aus der AVI dann immer ein DVD-Kompartible MPEG-Datei (mit TMPGEnc) und aus der Tonspur eine .ac3 (mit BeSweet)
Wenn du Interesse hast und da noch Unterstützung brauchst, melde dich nochmal. :)
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Was ist eigentlich eine .mvk-Datei bzw. wo wird sie üblicherweise eingesetzt? Hab' hier im Beitrag das erste Mal davon gehört (was aber natürlich nichts besagen soll, denn ich kenn' mit Sicherheit noch mehr nicht! :D ).
 

BrandyJr

Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.707
Alter
39
Ort
Berlin
Dabei handelt es sich um ein Kontainer-Format, wo man eigentlich alles reinpacken kann :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska
Offizielle Unterstützung für
* Video: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, RealVideo, WMV
* Audio: AAC, WAV, MP3 (CBR und VBR), Vorbis etc.
* Anhänge
Unterstützt mehrere Video-, Audio- und Untertitelspuren.
Bei Untertiteln hab ich schon gesehen, das man verschiedene Schriftarten mit einbinden kann.
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
:danke @BrandyJr!

Scheint ja recht interessant zu sein. Werde ich mal im Auge behalten (mit der Hoffnung, dass es nicht ins selbe geht!) :D
 

Cyron

SPONSOREN
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
3.280
Alter
32
Ort
far beyond /dev/null
Bei Untertiteln hab ich schon gesehen, das man verschiedene Schriftarten mit einbinden kann.
Ja, ich hab auch schon mal eine aufwendige Einbindung von Untertiteln entdeckt, wo ein japanischer Film ins Deutsche uebersetzt wurde und die Japanischen vertikalen Beschriftungen eine vertikale deutsche Uebersetztung daneben gesetzt bekommen haben. Der Vorteil dabei ist, im Gegensatz zu DVD Untertiteln, das hier nur die Schrift und die Position gespeichert wird, nicht aber eine eigene Videospur die ueber die eigentliche Videospur gelegt wird um Untertitel anzuzeigen.


Greetz Cyron
 
Thema:

konvertieren von mkv-Dateien

konvertieren von mkv-Dateien - Ähnliche Themen

NTFS Datei zu FAT Datei: Guten Tag, wie konvertiere ich eine unter WIN 10 downgeloadete NTFS - Datei zu einer FAT 32 -Datei? Danke für die Hilfe HarrybooEV
Windows 10 auf einem Laptop ohne Festplatte installieren auf einem USB Stick.: Moin Ich habe einen Laptop ohne Festplatte und wollte ihn mit Windows 10 das auf einem USB Stick geladen ist starten, doch immer wenn ich im...
Powershellfrage - Ordnerstruktur durchsuchen: Hallo zusammen, ich habe eine Powershellfrage und zwar folgendes: Ich will mit Powershell auf unserem Filer eine Bestimmte Datei suchen. Diese...
Verschlüsselte Dateien wieder Entschlüsseln: Hallo, ich habe einen Ordner mit einigen Bildern und Dateien verschlüsselt. Dachte mir dabei nichts, da ich diese noch für ca ein halbes ja...
Wie kann ich eine Kalenderdatei vCard-Datei (*.vcs) importieren?: Hallo, ich habe eine Kalenderdatei als vCard-Datei (*.vcs) und möchte diese gerne in meinen Outlook-Kalender importieren. Leider geht das nicht...
Oben