Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen

Diskutiere Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Die Schreib-lese- Geschwindigkeit schwankt von der Mitte (Anfang) nach Außen erheblich. Deshalb wollte ich mal alle Daten neu schreiben und die...
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #1
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.795
Die Schreib-lese- Geschwindigkeit schwankt von der Mitte (Anfang) nach Außen erheblich. Deshalb wollte ich mal alle Daten neu schreiben und die, die am meisten gebraucht werden also zuerst, damit sie auch am Anfang landen. Ich sollte die Platte wohl besser in 2 Teile partionieren, damit die oft genutzten Daten auch tatsächlich immer im ersten Bereich landen. Zudem las ich mal, dass eine HDD, selbst wenn die Daten gelöscht wurden, immer noch am Ende weiterschreibt, bis sie virtuell voll ist und erst dann wieder vorne auf dem gelöschten Bereich weiterschreibt. Wie kann man nun sichergehen, dass sie mit dem Neubeschreiben tatsächlich ganz vorne anfängt?
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.885
Alter
56
Ort
Thüringen
Wie kann man nun sichergehen, dass sie mit dem Neubeschreiben tatsächlich ganz vorne anfängt?
Wahrscheinlich gar nicht; das bestimmt normal die Platte selber. Defragmentieren kannste......
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #3
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.957
Alter
29
Ort
Lahr
Da hat @Alfiator den Nagel auf den Kopf getroffen.

Der Controller macht was er möchte. Auch partitionieren wird nicht helfen, da diese Partitionen nicht zwingend auch genau so sind wie die bildlich angezeigt werden.

Bei halbwegs modernen Platten sollte da kaum noch ein Unterschied bestehen, da der cache hier gegensteuern sollte.
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.885
Alter
56
Ort
Thüringen
Früher konnte man das mal glaube irgendwie machen, aber das ist zu lange her und eigentlich auch heutzutage überflüssig. Wem´s zu langsam geht, muss halt SSD nehmen....
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #5
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.795
Brrr, das ist ja bitter. Aber zumindest habe ich das alles richtig erfasst. Hatte schon mit einer Schelte gerechnet. Dann kommen nur die beiden mit dem viel größeren Cache in Frage. Frühere Platten hatten meist 2MB. Meine beiden überschüssigen Toshibas P300 haben 64MB.
Kann man die eigentlich auch senkrecht oder seitlich hochkant verbauen? Schadet das der Lesenadel?
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #6
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.957
Alter
29
Ort
Lahr
Das ist keine Nadel, sondern ein Magnetischer Sensor.

Mechanische Festplatten können in fast allen Richtungen eingebaut werden.
Ausnahme: Überkopf. Das solltest du vermeiden.

Ansonsten findest du im Datenblatt Angaben wenn es etwas zu beachten gibt
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #7
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.795
Ansonsten findest du im Datenblatt Angaben wenn es etwas zu beachten gibt
Dabei entdecke ich nun ''Ramp Loading''. D.h. sie geht in Ruhestellung, wenn keine Zugriffe erfolgen? Das wäre ja genial, weil sie ja generell nur als Datenspeicher genutzt wird. Geht da nur der Fühler in Ruhestellung, oder hört sie sogar auf zu drehen?
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #8
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.957
Alter
29
Ort
Lahr
Theoretisch ja, das Problem ist allerdings, das Windows immer wieder Zugriffe erzeugt.
Das ganze parken und entparken ist auf Dauer eher kontraproduktiv.

Beim Park Vorgang wird die Platte im Normalfall auch gedrosselt oder ganz ausgeschaltet, was Strom sparen soll.
Bei jedem anlaufen kommt jedoch erneut eine Kraft auf die Spindel (Torsionskraft& Unwucht) was auf Dauer dem Motor schaden kann.

Daher wurde früher auch oft von geplanter obsoleszenz oder "Selbstzerstörung" gesprochen.

Strom sparen war übrigens nicht der ursprüngliche Zweck. Es ging darum, Laptop Platten resistenter gegen Fallschäden zu bekommen. Daher ist der Ursprung bei 2,5" Platten. Die Technologie würde aber später auch bei 3,5" Platten übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #9
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.730
Alter
48
Ort
Wilder Süden
Die Schreib-lese- Geschwindigkeit schwankt von der Mitte (Anfang) nach Außen erheblich. Deshalb wollte ich mal alle Daten neu schreiben und die, die am meisten gebraucht werden also zuerst, damit sie auch am Anfang landen.

Die Frage ist, ob du da einen großen Unterschied merken wirst, vor allem, wenn die Platte nur als Datengrab für Backups genutzt wird.
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.885
Alter
56
Ort
Thüringen
Gut, wann das jetzt mit den Fallsensoren los ging, kann ich nicht sagen. Vllt war das auch eher im Enterprise-Sektor verbreitet; die WS hier hat sowas zumindest. Aber seit das Gerät ausschließlich mit SSD´s bestückt ist, ist der arbeitslos....
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #13
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.608
Mechanische Festplatten können in fast allen Richtungen eingebaut werden.
Ausnahme: Überkopf. Das solltest du vermeiden.
Das ist so nicht richtig.
Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, ein HDD kopfüber einbauen zu müssen, und habe mich da mal schlau gemacht:
Die Hersteller sagen: (ich finde den Link nicht wieder)
Einbau entlang aller drei Achsen, Orientierung egal.
Also alles erlaubt, ausser schief.
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #14
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.957
Alter
29
Ort
Lahr
@karmu
Interessant. Da muss ich mich wohl nochmal erneut schlau machen.
Danke für die Korrektur :)
 
  • Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen Beitrag #15
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.608
Hier z.B. steht das.
You can mount the drive in any orientation using four screws in the side-mounting holes or four screws in the
bottom-mounting holes.
Aber ich hatte das auch mal genauer.

Nachtrag:
Hier auf Seite 2 steht es nochmal eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen

Konventionelle HDD - alle Daten neu schreiben um Geschwindigkeit zu erhöhen - Ähnliche Themen

Wie sich der PC wieder beschleunigen lässt: Mit der Zeit sammelt sich auf dem Computer eine Menge Datenmüll an. Bemerkbar macht sich dies in langen Ladezeiten und einer immer langsameren...
Die Zukunft der Digitalisierung – eine andere Gesellschaft?: Seit Jahren ist die Digitalisierung unserer Gesellschaft praktisch in vollem Gang. Doch sind die normalen User heute überhaupt schon im Stande...
Netflix: Zugriff auf Angebote im Ausland soll künftig verhindert werden - VPN-Nutzung wird blockiert - UPDATE: 06.01.2015, 11:52 Uhr: Der Videodienst Netflix arbeitet in etlichen Ländern weltweit, doch die Angebote sind aufgrund regionaler Rechtefreigaben...
Seagate plant 10-Terabyte-Festplatten mit SMR-Technik noch 2015 zur Verfügung stellen zu können: Nachdem der Festplattenhersteller HGST bereits erste Festplatten mit einer Kapazität von 10 Terabyte für 2015 angekündigt hat, will Seagate im...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Oben