Konto nicht mehr verfügbar

Diskutiere Konto nicht mehr verfügbar im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Stunden ein sehr seltsames Problem: Gegend Abend fahre ich meinen Rechner hoch und warte bis Win 2000 nach...
S

Sitegeist

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2002
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Stunden ein sehr seltsames Problem:
Gegend Abend fahre ich meinen Rechner hoch und warte bis Win 2000 nach Benutzername und Kennwort (das ich nicht festgelegt habe) fragt.

Bisher lief es so, dass ich einfach den Benutzernamen bestätigte und Windows eben die Benutzereinstellungen usw. geladen hat.

Heute aber wurde mein Benutzername urplötzlich nicht mehr erkannt ...
Ich kam einfach nicht weiter. Schliesslich bin ich mit der Eingabe von "Gast" bzw. "Administrator" "reingekommen".

So weit, so gut - an meine Daten komme ich ran.
Aber sämtliche Einstellungen (Desktop, Startmenü, Favoriten etc. pp.) sind ja in einem anderen - und zwar in dem, das ich immer benutze - Benutzerprofil gespeichert, das ich zwar einsehen, aber nicht benutzen kann ...

Unter Systemsteuerung > System > Benutzerprofile wird mein bisheriges Konto als "unbekanntes Konto" (oder so ähnlich) gelistet.

Ich habe keine Ahnung, wie ich wieder an mein altes Benutzerkonto komme und wie dieser ganze Kram überhaupt entstehen konnte.

Das Einzige, was ich in den letzten Tagen gemacht habe, war, den Computernamen zu änderen (war wegen Netzwerk nötig). Aber das war bereits am Samstag.
Gestern allerdings ist der Rechner nicht runtergefahren. Nachdem ich eine Weile gewartet hatte, habe ich ihn einfach ausgeschaltet. Auch das ist schon ein paar wenige Male vorgekommen. Allerdings gab es danach nie ein Problem.

Um mal zum Schluss zu kommen:
- Gibt es eine Möglichkeit, mein bisheriges Benutzerkonto wieder zu aktivieren?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,

:: Sitegeist
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Hm, neues Konto erstellen und die Daten aus "Dokumente und Einstellungen\ALTER_BENUTZERNAME" (bei Win2000), bzw. "WINNT\PROFILES\ALTER_BENUTZERNAME" (bei WinNT) kopieren.
 
S

Sitegeist

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2002
Beiträge
7
Hallo Andy,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die gespeicherten Daten zu kopieren, habe ich schon versucht.
Sicher, bei den Favoriten oder dem Startmenü würde das funktionieren.

Aber mit den Desktopeinstellungen scheint das nicht zu klappen - hab' es probiert. Z. B. habe ich u. a. Verknüpfungen zu Excel und Access. Wenn ich nun diese Verknüpfung kopiere und benutze, wird versucht, das jeweilige Programm zu installieren ...

Ich könnte mir vorstellen, dass es zusätzlich zu den Daten in "Dokumente und Einstellungen" auch enstprechende Einträge in der Registry gibt - und man deshalb nicht einfach kopieren kann. Oder?

Gruß,

:: Sitegeist
 
Pascal

Pascal

Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
8.517
Alter
37
Standort
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
Hallo

erstelle einen neuen user

log dich damit ein

dann wird dir unter c:\dokumente und einstellungen ein neues profile angelegt. merk dir den namen für das neue Profil, log idch aus, als admin wieder ein, benenne das alte profil mit dem namen des neuen, lösch dsa neue. nun sollte das alte geladen werden

hoffe du weisst was ich meine ;D
 
S

Sitegeist

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2002
Beiträge
7
Hi,

danke für Deine Antwort.
Habe alles so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast.

Nur leider kann ich das alte Profil nicht umbenennen, da ich ja vorher das Neue umbenennen müßte. Und genau das klappt nicht, da spielt Windows nicht mit. Hmm, was nun?

Seltsam ist auch, dass hinter allen Benutzerkonten, die unter "Dokumente und Einstellungen" angezeigt werden, jetzt auch neuerdings der Computername eingefügt wird.

Also z. B. "Benutzername.Computername"
Das war vorher nicht. Kann ich das eventuell irgendwie abschalten?

Danke im Voraus,

:: Sitegeist
 
S

Sitegeist

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2002
Beiträge
7
Hi,

hmm, meines Wissens hab' ich mich als Admin angemeldet.
Wenn ich das Konto dann umbenennen will, kommt die Meldung, dass dieser Ordner ein Systemordner ist und für die fehlerfreie Ausführung von Windows benötigt wird.

Ich habe das doch richtig verstanden, dass ich den _Ordner_ umbenennen soll, oder?

Gruß,

:: Sitegeist
 
S

Sitegeist

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2002
Beiträge
7
Hallo,

ich werde das gegen Abend nochmal in Ruhe probieren, momentan habe ich leider keine Zeit - werde mich dann nochmal melden.

:: Sitegeist
 
S

Sitegeist

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2002
Beiträge
7
Hallo nochmal,

nur zur Info: irgendwie habe ich es jetzt hingekriegt.
Danke für die Tipps.

:: Sitegeist
 
S

Sitegeist

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2002
Beiträge
7
Hi,

wie gesagt: irgendwie. :)

Aber im Ernst: Die Sache mit dem Umbenennen war gar nicht so einfach, da Windows jedesmal den Computernamen an den Benutzernamen anhängte - ich konnte machen was ich wollte.

Dann habe ich mal PGP deinstalliert, da dieses beim Start immer wieder geladen wurde - und das nervte auf Dauer.

Ich habe keine Ahnung ob es damit zusammenhing, aber als ich mich danach erneut mit meinem alten Benutzernamen anmeldete, funktionierte plötzlich wieder alles; alle meine Einstellungen waren wieder da.

Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich den Rechner heute abend wieder anschalte ...

Gruß,

:: Sitegeist
 
Thema:

Konto nicht mehr verfügbar

Konto nicht mehr verfügbar - Ähnliche Themen

  • E-mail Konto blockiert, Sicherheitsfrage vergessen und alternative E-mail Adresse habe ich nicht mehr

    E-mail Konto blockiert, Sicherheitsfrage vergessen und alternative E-mail Adresse habe ich nicht mehr: E-mail Konto blockiert, Sicherheitsfrage vergessen und alternative E-mail Adresse habe ich nicht mehr Ich benutzt mein E-mail für Facebook und...
  • E-mail Konto blockiert, Sicherheitsfrage vergessen und alternative E-mail Adresse habe ich nicht mehr

    E-mail Konto blockiert, Sicherheitsfrage vergessen und alternative E-mail Adresse habe ich nicht mehr: E-mail Konto blockiert, Sicherheitsfrage vergessen und alternative E-mail Adresse habe ich nicht mehr Ich benutzt mein E-mail für Facebook und...
  • E-mail Konto blockiert, Sicherheitsfrage vergessen und alternative E-mail Adresse habe ich nicht mehr

    E-mail Konto blockiert, Sicherheitsfrage vergessen und alternative E-mail Adresse habe ich nicht mehr: E-mail Konto blockiert, Sicherheitsfrage vergessen und alternative E-mail Adresse habe ich nicht mehr Ich benutzt mein E-mail für Facebook und...
  • One Drive mit einem Konto auf mehreren Geräten

    One Drive mit einem Konto auf mehreren Geräten: Guten Tag, ich nutze nun W10 mit OneDrive auf momentan drei W10 Pro Rechnern. Auf allen drei Rechnern läuft OneDrive über ein gleiches Konto...
  • Ich habe bei meinem Microsoft-Konto als Administrator eine Email-Adresse angegeben, die ich gern löschen möchte, weil sie nicht mehr existiert

    Ich habe bei meinem Microsoft-Konto als Administrator eine Email-Adresse angegeben, die ich gern löschen möchte, weil sie nicht mehr existiert: wie kann ich bei meinen Anmeldedaten meines Microsoft-Kontos (Admin) eine alte Email-Adresse entfernen und eine neue eintragen? Ich kann keinerlei...
  • Ähnliche Themen

    Oben