Konto nicht mehr verfügbar

Diskutiere Konto nicht mehr verfügbar im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Stunden ein sehr seltsames Problem: Gegend Abend fahre ich meinen Rechner hoch und warte bis Win 2000 nach...
S

Sitegeist

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Stunden ein sehr seltsames Problem:
Gegend Abend fahre ich meinen Rechner hoch und warte bis Win 2000 nach Benutzername und Kennwort (das ich nicht festgelegt habe) fragt.

Bisher lief es so, dass ich einfach den Benutzernamen bestätigte und Windows eben die Benutzereinstellungen usw. geladen hat.

Heute aber wurde mein Benutzername urplötzlich nicht mehr erkannt ...
Ich kam einfach nicht weiter. Schliesslich bin ich mit der Eingabe von "Gast" bzw. "Administrator" "reingekommen".

So weit, so gut - an meine Daten komme ich ran.
Aber sämtliche Einstellungen (Desktop, Startmenü, Favoriten etc. pp.) sind ja in einem anderen - und zwar in dem, das ich immer benutze - Benutzerprofil gespeichert, das ich zwar einsehen, aber nicht benutzen kann ...

Unter Systemsteuerung > System > Benutzerprofile wird mein bisheriges Konto als "unbekanntes Konto" (oder so ähnlich) gelistet.

Ich habe keine Ahnung, wie ich wieder an mein altes Benutzerkonto komme und wie dieser ganze Kram überhaupt entstehen konnte.

Das Einzige, was ich in den letzten Tagen gemacht habe, war, den Computernamen zu änderen (war wegen Netzwerk nötig). Aber das war bereits am Samstag.
Gestern allerdings ist der Rechner nicht runtergefahren. Nachdem ich eine Weile gewartet hatte, habe ich ihn einfach ausgeschaltet. Auch das ist schon ein paar wenige Male vorgekommen. Allerdings gab es danach nie ein Problem.

Um mal zum Schluss zu kommen:
- Gibt es eine Möglichkeit, mein bisheriges Benutzerkonto wieder zu aktivieren?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,

:: Sitegeist

Andy

Andy

Administrator
Team
Hm, neues Konto erstellen und die Daten aus "Dokumente und Einstellungen\ALTER_BENUTZERNAME" (bei Win2000), bzw. "WINNT\PROFILES\ALTER_BENUTZERNAME" (bei WinNT) kopieren.

S

Sitegeist

Threadstarter
Hallo Andy,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die gespeicherten Daten zu kopieren, habe ich schon versucht.
Sicher, bei den Favoriten oder dem Startmenü würde das funktionieren.

Aber mit den Desktopeinstellungen scheint das nicht zu klappen - hab' es probiert. Z. B. habe ich u. a. Verknüpfungen zu Excel und Access. Wenn ich nun diese Verknüpfung kopiere und benutze, wird versucht, das jeweilige Programm zu installieren ...

Ich könnte mir vorstellen, dass es zusätzlich zu den Daten in "Dokumente und Einstellungen" auch enstprechende Einträge in der Registry gibt - und man deshalb nicht einfach kopieren kann. Oder?

Gruß,

Pascal

Pascal

Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
Hallo

erstelle einen neuen user

log dich damit ein

dann wird dir unter c:\dokumente und einstellungen ein neues profile angelegt. merk dir den namen für das neue Profil, log idch aus, als admin wieder ein, benenne das alte profil mit dem namen des neuen, lösch dsa neue. nun sollte das alte geladen werden

hoffe du weisst was ich meine ;D

S

Sitegeist

Threadstarter
Hi,

danke für Deine Antwort.
Habe alles so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast.

Nur leider kann ich das alte Profil nicht umbenennen, da ich ja vorher das Neue umbenennen müßte. Und genau das klappt nicht, da spielt Windows nicht mit. Hmm, was nun?

Seltsam ist auch, dass hinter allen Benutzerkonten, die unter "Dokumente und Einstellungen" angezeigt werden, jetzt auch neuerdings der Computername eingefügt wird.

Also z. B. "Benutzername.Computername"
Das war vorher nicht. Kann ich das eventuell irgendwie abschalten?

Danke im Voraus,

S

Sitegeist

Threadstarter
Hi,

hmm, meines Wissens hab' ich mich als Admin angemeldet.
Wenn ich das Konto dann umbenennen will, kommt die Meldung, dass dieser Ordner ein Systemordner ist und für die fehlerfreie Ausführung von Windows benötigt wird.

Ich habe das doch richtig verstanden, dass ich den _Ordner_ umbenennen soll, oder?

Gruß,

S

Sitegeist

Threadstarter
Hallo,

ich werde das gegen Abend nochmal in Ruhe probieren, momentan habe ich leider keine Zeit - werde mich dann nochmal melden.

S

Sitegeist

Threadstarter
Hallo nochmal,

nur zur Info: irgendwie habe ich es jetzt hingekriegt.
Danke für die Tipps.

S

Sitegeist

Threadstarter
Hi,

wie gesagt: irgendwie. :)

Aber im Ernst: Die Sache mit dem Umbenennen war gar nicht so einfach, da Windows jedesmal den Computernamen an den Benutzernamen anhängte - ich konnte machen was ich wollte.

Dann habe ich mal PGP deinstalliert, da dieses beim Start immer wieder geladen wurde - und das nervte auf Dauer.

Ich habe keine Ahnung ob es damit zusammenhing, aber als ich mich danach erneut mit meinem alten Benutzernamen anmeldete, funktionierte plötzlich wieder alles; alle meine Einstellungen waren wieder da.

Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich den Rechner heute abend wieder anschalte ...

Gruß,

Thema:

Konto nicht mehr verfügbar

Konto nicht mehr verfügbar - Ähnliche Themen

• Komme nicht mehr in mein Konto, obwohl ich meine Kontonummer eingegeben hatte

Komme nicht mehr in mein Konto, obwohl ich meine Kontonummer eingegeben hatte: Hallo, komme nicht mehr auf mein Konto und das Konto meiner Frau, obwohl ich die richtigen Kontonummern eingegeben hatte, außerdem kann ich die...
  • Outlook.com: Emails erscheinen nicht im "Gesendet" Ordner + IMAP Konto verbindet nicht mehr

Outlook.com: Emails erscheinen nicht im "Gesendet" Ordner + IMAP Konto verbindet nicht mehr: Outlook.com: Emails erscheinen nicht im "Gesendet" Ordner + IMAP Konto verbindet nicht mehr Hallo, ich nutze sowohl Outlook.com Premium über den...
  • Mein Microsoft Konto synchronisiert sich nicht mehr.

Mein Microsoft Konto synchronisiert sich nicht mehr.: Habe mein Outlook-Konto auf meinem Laptop von POP auf IMAP umgestellt. Seit der Umstellung werden die Konten nicht mehr synchronisiert. Neue Mails...
  • Outlook.com: Emails erscheinen nicht im "Gesendet" Ordner + IMAP Konto verbindet nicht mehr

Outlook.com: Emails erscheinen nicht im "Gesendet" Ordner + IMAP Konto verbindet nicht mehr: Outlook.com: Emails erscheinen nicht im "Gesendet" Ordner + IMAP Konto verbindet nicht mehr Hallo, ich nutze sowohl Outlook.com Premium über den...
  • Mein Microsoft Konto synchronisiert sich nicht mehr.

Mein Microsoft Konto synchronisiert sich nicht mehr.: Habe mein Outlook-Konto auf meinem Laptop von POP auf IMAP umgestellt. Seit der Umstellung werden die Konten nicht mehr synchronisiert. Neue Mails...