Kontextmenü Erweiterungen

Diskutiere Kontextmenü Erweiterungen im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich möchte eine Kontextmenüerweiterung für den Explorer erstellen welche aber nur in den Bibliotheken sichtbar sein soll...gibt es dazu...
B

bluefisch200

Hallo,

ich möchte eine Kontextmenüerweiterung für den Explorer erstellen welche aber nur in den Bibliotheken sichtbar sein soll...gibt es dazu Dokumentationen oder weis gleich wer wie man das macht?

T

Tom_sync

Hi bluefisch200,

was du mit Bibliotheken meinst ist mir nicht ganz klar. Aber du kannst z.B. einen Eintrag für das Kontextmenü von Ordnern recht einfach mit einem Registry-Key in diesem Zweig erzeugen:
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell

Thomas
--
Dateien synchronisieren - Outlook synchronisieren

B

bluefisch200

Wow, da antwortet doch noch einer :D

Ehm, mit Bibliotheken meine ich das hier, es soll halt nur dort sichtbar sein...

Anhänge

DiableNoir

DiableNoir

Windows unterscheidet klar zwischen:
Ordner (Folder) und Verzeichnis (Directory)

...unter Windows 7 ist mit den Libraries noch ein Typ und damit ein neuer Schlüssel dazugekommen:
HKEY_CLASSES_ROOT\LibraryFolder

Ich schätze mal hier sollte der Mechanismus genau wie früher funktionieren, habe es aber bisher noch nicht getestet. ;)

Soweit ich weiß programmierst du doch in einer .NET-Sprache, oder nicht?

Dann solltest du dir mal das Microsoft AllInOne-Framework ansehen: http://cfx.codeplex.com/
Es ist eine umfangreiche Sammlung von Bibliotheken und Beispielen für .NET. Darunter sind auch viele speziell für die neuen Windows 7-Funktionen, wie Progressbar in der Taskleiste, Aero Vorschau, Bibliotheken,... Alle Beispiele sind in C++/VB.NET und C#.

B

bluefisch200

Danke, werde ich mir Morgen mal anschauen, nun schlafen gehen...*müde* :D

Es existiert in deinem Verzeichnis ein ShellEx Ordner, nur werde ich da nicht schlau, stehen nur komische Informationen drin mit denen wohl nur Windows was anfangen kann.

Was ich eigentlich erreichen will

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kontextmenü Erweiterungen

Kontextmenü Erweiterungen - Ähnliche Themen

• Mit Windows Defender überprüfen Eintrag aus dem Windows 10 Kontextmenu löschen - So geht’s!

Mit Windows Defender überprüfen Eintrag aus dem Windows 10 Kontextmenu löschen - So geht’s!: Wenn es um das Überprüfen von Dateien geht reicht den einen der Windows Defender voll und ganz aus und andere nutzen hier lieber ganz andere...
  • Eintrag Neues Video erstellen aus dem Windows 10 Kontextmenü löschen - So wird’s gemacht!

Eintrag Neues Video erstellen aus dem Windows 10 Kontextmenü löschen - So wird’s gemacht!: Macht man einen Rechtsklick auf eine Datei um eine Option dort zu wählen kann sich schon ein recht langes Menü öffnen, und genau das will der eine...
  • Explorer Kontextmenü verschwindet beim markieren

Explorer Kontextmenü verschwindet beim markieren: Hallo wenn ich in Explorer auf markierte Ordnern(mindestens 2 Ordner) Rechtsklicke öffnet sich kurz das Kontextmenü und verschwindet wieder...
  • Kontextmenü verschwindet bei OneDrive Dateien+Ordnern

Kontextmenü verschwindet bei OneDrive Dateien+Ordnern: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kontextmenü nachdem ich eine Datei oder Ordner mit der rechten Maustaste angeklickt habe. Das...
  • Windows 10: Kontextmenü (Rechtsklick) individuell anpassen - so geht's - UPDATE

Windows 10: Kontextmenü (Rechtsklick) individuell anpassen - so geht's - UPDATE: Mit dem über einen Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops aufrufbaren Kontextmenü lassen sich schon standardmäßig allerhand Einstellungen...