Kontextmenu erweitern für PDF Dateien

Diskutiere Kontextmenu erweitern für PDF Dateien im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, bei WinXP gab es die Möglichkeit sich das Kontext Menu zu erweitern um bestimmte Dateitypen mit nem selbstgesschriebenen Programm...
  • Kontextmenu erweitern für PDF Dateien Beitrag #1
S

sawey

Threadstarter
Hallo zusammen,

bei WinXP gab es die Möglichkeit sich das Kontext Menu zu erweitern um bestimmte Dateitypen mit nem selbstgesschriebenen Programm zu öffnen.
(Über Ordneroption --> Dateitypen)

Ich will jetzt für PDF Dateien auch ein Programm einfügen, finde aber nichts unter Vista. Auch Googlen hat mir nicht geholfen.
Ich benutze Vista Busines.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Gruß
SaWey

• Kontextmenu erweitern für PDF Dateien Beitrag #2
soulreeper

soulreeper

Geht doch bei Vista genauso,wie bei XP...:blink

• Kontextmenu erweitern für PDF Dateien Beitrag #3
S

sawey

Threadstarter
aber über Extras --> Ordneroption gibt es keine Karte Dateitypen mehr.
Wo finde ich das denn bei Vista?

• Kontextmenu erweitern für PDF Dateien Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Du musst das umgekehrt machen - wie unter XP eigentlich auch empfohlen - nämlich eine PDF-Datei mit Rechtsklick-Öffnen mit einem Programm zuweisen und den Haken NICHT setzen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" damit die Originalzuweisung nicht verloren geht.

Sollte das passieren ist mit der gleichen Funktion die richtige Anwendung zu setzen.

Die zusätzlich hinzugefügten Programme für den Dateityp erscheinen dann bei "öffnen mit"

• Kontextmenu erweitern für PDF Dateien Beitrag #5
S

sawey

Threadstarter
Hallo Mike40,

das habe ich auch schon ausprobiert,
wenn ich aber mehr als nur eine Datei mit dem Program öffnen will,
also mehrere Dateien markieren,
gibt es kein "öffnen mit..."

Dafür brache ich dann einen eigenen Kontexteintrag.

Aber vielen Dank für die Idee.
Gruß
Sawey

• Kontextmenu erweitern für PDF Dateien Beitrag #6
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Gibts bei Vista nicht mehr den Ordner "Send To" ?? Mach hier ne Verknüpfung zu dem entsprechenden Programm rein, dann hast Du im Kontextmenü unter "Senden an" das Programm zum Öffnen.

• Kontextmenu erweitern für PDF Dateien Beitrag #7
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dann so wie bullayer schreibt --> mit dem SendTo-Ordner. Dort kann man auch Programme einrichten

• Kontextmenu erweitern für PDF Dateien Beitrag #8
S

sawey

Threadstarter
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich probiers dann mal mit Senden an.

Vielen Dank

SaWey

Thema:

Kontextmenu erweitern für PDF Dateien

Kontextmenu erweitern für PDF Dateien - Ähnliche Themen

Windows 11 „Senden an“ im Kontextmenü mit eigenen Einträgen erweitern oder Einträge löschen: Manche Dinge sind in Windows 11 geblieben, auch wenn man sie vielleicht direkt nicht immer sieht, wie zum Beispiel das Kontextmenü, mit dem man...
Lightroom 4 als Standard-App für DNG Dateien auswählen: Hallo, ich möchte bei WIN 10 das Programm Adobe Lightroom 4 als Standard-App für DNG-Dateien auswählen. Das Programm ist installiert und öffnet...
PDF-Dateien Öffnen und Kontextmenü auf ext. Festplatte dauert zu lange: Hallo zusammen, Hab dazu online nichts passendes gefunden. Wenn ich von meiner externen Festplatte (WD Elements) versuche eine PDF-Datei zu...
"Senden an" Eintrag im Windows 10 Kontextmenü mit neuen Zielen oder eigenen Ordnern erweitern: Wenn man eine oder mehrere Dateien von einem Ordner in den anderen verschieben will machen dies die meisten per Copy&Paste oder öffnen beide...
Klick auf Dateien als Trigger für Aufgabe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Weile ein Programm heruntergeladen mit welchem man Dateien installiert (für custom content für ein Spiel)...
Oben