Konsolenbefehle in Linux

Diskutiere Konsolenbefehle in Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hi leutz, wir haben von unserer schule ein aufgabenblatt für linuxbefehle bekommen, konnten es allerdings noch nicht ausfüllen. weiss vielleicht...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

wir haben von unserer schule ein aufgabenblatt für linuxbefehle bekommen, konnten es allerdings noch nicht ausfüllen. weiss vielleicht jemand von euch, wie diese befehle lauten? weiss nämlich nicht, ob das in der klassenarbeit drankommt

greetz
gnoovy

Anhänge

• Scan012__March_29__2003.jpg
    Scan012__March_29__2003.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 249
stpe

stpe

Code:
8a) df -k
8b) geht nicht (zumindest nicht alles, muss Dir ein suse-user sagen)
8c) geht komplett, weil mit root-rechten angemeldet

9b) ps -f --user schueler1
9d) who
9e) geht nicht, weil kein recht dazu
9f) kein problem
9g) ls -laR /
9h) nohup ls -laR / >/root/liste1 2>&1 &
9i) eine zahl ist die job-id, die andere die prozess-id
9j) ps -lx
9m) strg+z
9n) jobs

den rest von 9 kannst Du selbst an der konsole ausprobieren.

10a) ps
10b) set
10c) 
10d) echo $PS1
10e) export PROMPT_COMMAND='echo -ne "${USER}@{HOSTNAME}:${PWD}\007"'

11c) chmod 755 mysource
11d) export PATH=$PATH:/root/script
11e) einfach #!/bin/bash als erste zeile ins script schreiben

so, das war jetzt aber nur weil ich gute laune habe,

ansonsten gilt: erst selbst recherchieren, nicht uns Deine aufgaben komplett lösen lassen! :motzen

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

danke stpe für die schnelle antwort. aber nun mal eins vorweg: natürlich hab ich recherchiert, allerdings bin ich ein absoluter newbe in sachen linux. warum soll ich dann nicht fragen dürfen? bisher dachte ich immer das forum wäre für fragen da. deswegen finde ich das jetzt a bissle ungerecht. warum soll man auch stundenlang googeln, wenn man hier ein gutes forum mit kompetenten linuxanwendern hat? schließlich könnt ich ja dann zu jedem thema sagen, dass man es durch diverse suchmaschinen oder hotlines auch rausbekommt?

greetz
gnoovy

stpe

stpe

@gnoovy: natuerlich kannst Du hier fragen stellen, bei denen Du die antworten nicht weisst - dafuer ist ein forum schliesslich da.

der sinn eines forums ist aber nicht, und so meinte ich das in meinem obigen post, dass hier jemand die fragen seiner hausaufgaben postet und erwartet, dass ihm die anderen user diese dann loesen. ein wenig eigenleistung ist halt schon gefragt.

Du haettest ja Deine aufgabenliste posten koennen, dann aber z.b. mit dem hinweis, welche der fragen Dir aus welchem grund auch immer schwierigkeiten bereiten.

und so langwierig waere auch eine google-recherche nicht ausgefallen: der suchbegriff (wer haette das gedacht ;) ) "linuxbefehle" bringt direkt als ersten link eine gute seite zu den linux-grundbegriffen.

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

jo nur waren das keine hausaufgaben. die mach ich schon selber. wir haben das blatt einfach von unserem lehrer hingeknallt bekommen. ich wollte es halt lösen. bei mir ist halt auch das problem, dass ich grad alle zwei wochen klausuren schreiben muss und voll im stress bin. da kann ich leider auch nicht immer googeln.

greetz
gnoovy

Thema:

Konsolenbefehle in Linux

Konsolenbefehle in Linux - Ähnliche Themen

Nur 10 % der Leistung von der Fritzbox zum Laptop: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Laptop, statts der 1000 mb's die ich problemlos bekam, bekomme ich seit ca. Drei Monaten nur noch knapp 100...
Windows 10 Education oder Apple OS in der Schule?: Hallo, unsere Schule nutzt bereits Office 365 für Bildungseinrichtungen. Als nächstes sollen Tablets zunächst für die Lehrer und dann bald darauf...
Rausfinden ob Surface Pen in der Nähe ist: Guten Tag, leider habe ich mein Surface Pen verlegt. Wenn ich über "meine Geräte suchen" gehe, wird mir da leider nur angezeigt wann ich Ihn das...
excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also...
Linux persistent einrichten?: Hallo, ich möchte Linux Mint auf einen USB-Stick installieren (also Live-CD) wo aber Änderungen wie Wlan-Passwort, Einstellungen, installierte...
Oben