Konfigurierung Firewall bei Zyxel Prestige 650H-E7

Diskutiere Konfigurierung Firewall bei Zyxel Prestige 650H-E7 im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo allerseits! Ich bin seit 2 Tagen damit beschäftigt in unserer WG (5 PC's) den Zyxel Router/Modem/Firewall zu konfigurieren...
Cyber-Sun

Cyber-Sun

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
8
Hallo allerseits!

Ich bin seit 2 Tagen damit beschäftigt in unserer WG (5 PC's) den Zyxel Router/Modem/Firewall zu konfigurieren. Netzwerktechnisch (Lokal wie auch Internet) hat bisher alles bestens funktioniert - war schon beinahe unheimlich...

:/ Was mir Konfigurierungsanfänger (mit gutem Hintergrundwissen weil Ing. sein) jedoch etwas Schwierigkeiten bereitet:

:/ Wie handhabe ich die Firewall, damit der Schutz maximal ist und sie trotzdem an unsere speziellen Bedürfnisse angepasst wird (z.B. die entsprechenden Ports offen bzw. geschlossen sind)?

:/ Wo im Web gibt es effiziente Infos für diese Problemstellung? Z.B. eine ausführliche und verständliche Anleitung (möglichst in dt.): Wie konfiguriere ich die Firewall der Prestige 650H Serie?

Wie gut ist die firmenseitige Konfigurierung der Firewall?

:/ Wie ist denn das Fern-Management des Routers für maximale Sicherheit zu konfigurieren, wenn er nur über das lokale LAN angesprochen wird (via Web-Browser)?

Das Wichtigste zum Netzwerk:
- alle Rechner: Win XP
- Router als DHCP-Server konfiguriert; IP wird automatisch bezogen
- DSL Flat bei 1&1 >>> Dauerverbindung
- NAT-Modus: nur SUA


Vielen Dank schon mal an alle Wissensspender und Formumsunterstützer!

Cyber-Sun
 
DrHoffmann

DrHoffmann

Mitglied seit
23.03.2004
Beiträge
189
Alter
41
:/ Wie handhabe ich die Firewall, damit der Schutz maximal ist und sie trotzdem an unsere speziellen Bedürfnisse angepasst wird (z.B. die entsprechenden Ports offen bzw. geschlossen sind)?
Ganz einfach: Gib nur Portst frei, die auch wirklich gebraucht werden! Verwende wenn möglich nicht die Standarsports der Programme, die den Zugriff aufs Internet brauchen.

:/ Wo im Web gibt es effiziente Infos für diese Problemstellung? Z.B. eine ausführliche und verständliche Anleitung (möglichst in dt.): Wie konfiguriere ich die Firewall der Prestige 650H Serie?
Als Infoquelle generell über Firewalls kann ich dir http://www.little-idiot.de/firewall empfehlen. Es bezieht sich zwar auf Linux, aber das Prinzip ist ja eh gleich.

Hast du vom Herrsteller kein Handbuch bekommen?

Wie gut ist die firmenseitige Konfigurierung der Firewall?
Was meinst du genau damit?

:/ Wie ist denn das Fern-Management des Routers für maximale Sicherheit zu konfigurieren, wenn er nur über das lokale LAN angesprochen wird (via Web-Browser)?
Wenn du es wirklich sicher haben willst, dann schalte das Fernmanagement ab, so dass nur über das interne Netzwerk via Browser oder Telnet konfiguriert werden kann.

Gruss,

Tobi
 
P

pc-melker

Gast
hmm lese hier etwas mit da ich den gleichen router habe.

Hast du vom Herrsteller kein Handbuch bekommen?
ich habe auch keins dazu bekommen das rührt daher das es vom Internet-Dienst Anbieter geliefert und vorkonfiguriert ist.

und da auch gleich mal meine frage wie komme ich auf den router ohne ein reset durchzuführen [da ich mir die parameter so wie sie jetzt konfiguriert sind ausdrucken möchte evt. für später] ??

ach ja der standart login geht nicht .....192.168.1.1. Admin und 1234 wurde warscheinlich von I-Node (i-Net-Anbieter) geändert.

danke und gruss markus
 
G

Guest

Gast
:danke wolfgang30

das ist genau die seite die ich brauchte hab mir mal gleich die anleitung runtergeladen....

hab mich auch bei I-Node angerufen aber die rücken das passwort nicht raus also bleibt mir nur ein reset, aber jetzt hab ich ja alles und somit sollte es kein problem sein dieses teil wieder zum laufen zu bringen.

danke nochmal und gruss markus
 
Thema:

Konfigurierung Firewall bei Zyxel Prestige 650H-E7

Konfigurierung Firewall bei Zyxel Prestige 650H-E7 - Ähnliche Themen

  • Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT

    Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT: Ich will die Funktionsweise der Windows 7 Firewall verstehen und hab mal folgende Aufgabe gestellt - alle ausgehende schließen und nur ein...
  • Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?

    Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?: Was muss ich tun, wenn ich die Windows 10 Firewall ausschalten möchte? Problem: Wenn ich unter Einstellungen / Windows Sicherheit die Kategorie...
  • Firewall deaktiviert

    Firewall deaktiviert: Hallo mein PC meldet mir , dass meine Firewall deaktiviert ist. Ich weiß weder warum noch kann ich sie aktivieren. Was kann ich tun?
  • Agnitum Outpost Firewall Installationsproblem

    Agnitum Outpost Firewall Installationsproblem: Win10 pro, jetzt in Version 1903 Benutze seit vielen Jahren auf mehreren Systemen die Agnitum Outpost Firewall (nun 9.3). Hatte diese auch auf...
  • konfigurierung von windows fehlgeschlagen

    konfigurierung von windows fehlgeschlagen: die Windows update wollen sich nicht konfigurieren. es kommt immer die fehlercode 8024a000. habe den wiederherstellungspunkt einen tag bevor das...
  • Ähnliche Themen

    Oben