GELÖST Konfiguration der TK-Anlage Auerswald ETS-2106 über LAN

Diskutiere Konfiguration der TK-Anlage Auerswald ETS-2106 über LAN im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi! Mir stellte sich heute folgendes Problem. In dem Haus einer Freundin hängt auf dem Dachboden die im Titel genannte Telefonanlage. Dieses...
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
Hi!

Mir stellte sich heute folgendes Problem. In dem Haus einer Freundin hängt auf dem Dachboden die im Titel genannte Telefonanlage. Dieses, mittlerweile bestimmt schon 10 Jahre alte Gerät wurde bisher immer über den PC konfiguriert. Der damalige PC hatte aber noch Windows 98 und eine ISDN-Karte und war darüber mit der Telefonanlage verbunden. Über die mitgelieferte Software konnte man so die Anlage konfigurieren.

Die Zeiten ändern sich und mittlerweile hat ein neuer Rechner mit Windows Vista und DSL in das Haus Einzug gehalten. Die alte Telefonanlage gibt's leider immer noch, aber das Tool, welches damals so wunderbar mit der ISDN-Karte funktionierte, will jetzt nicht mehr. In der Software muss ich einen seriellen COM-Port auswählen, den es am PC aber leider nicht mehr gibt.

Kennt nun jemand eine Möglichkeit, wie ich diese Anlage über die LAN-Verbindung, über den Router (Speedport) konfigurieren kann?
Die Software läuft soweit auch auf Windows Vista, jedoch erfordert diese zwingend eine Verbindung über den COM-Port. :(

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schon mal für's Lesen. :blush

Paulchen

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Das gleiche Problem hatte ich damals mal mit meinem Handy und der Software gehabt.
Über einen Adapter konnte ich es dann lösen (Beispiel).
Keine Ahnung, welchen ich damals genommen hatte, aber ich war damit noch eine Woche beschäftigt, weil es nicht funktionierte. Da gab es irgendeinen Fehler bei den Treibern.
Irgendwo im Internet habe ich dann eine Lösung dazu gefunden.

Sollte es über LAN also nicht möglich sein (wovon ich ausgehe), wäre so ein Adapter aus dem Computerladen vielleicht ein Versuch wert.
Notfalls hat man 7 Euro in den Sand gesetzt.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen. :D Danke, das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Jetzt muss ich mich nur vergewissern, dass der PC auch wirklich einen COM-Port besitzt, sonst nützt mir der Adapter auch nichts. :unsure

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Jetzt muss ich mich nur vergewissern, dass der PC auch wirklich einen COM-Port besitzt...
Gibts keine Steckkarten um einen eventuell benötigten COM-Port nachzurüsten ? Sowas hab ich zwar weder gesehen noch gebraucht, aber irgendwie müsste man sowas doch nachrüsten können. :hm

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ja, sowas gibt es auch.
Klick

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
Ohje, ob das dann noch funktioniert? :D

Die Frage wäre auch, ob die Software dann trotzdem mit dem Router klar kommt. Oder muss ich dann die Verbindung direkt zur Dose in der Wand herstellen? :unsure

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

eine Steuerung über LAN gibt es nicht.
Eine Änderung/Programmierung kann über ein Telefon erfolgen,
oder du benutzt einen COM-Port ( USB to Com-Adapter geht auch)
oder eine ISDN-Karte ( z.B. AVM ) mit CAPI 2.0 Funktion.

Auf der Herstellerseite gibt es auch Anleitungen.

;-)

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
Ich werde mir morgen die Anlage und deren Anschlussmöglichkeiten mal vor Ort genau ansehen. Dann werde ich mir so ein Kabel zulegen. Die Konfiguration müsste dann doch auch über eine direkte Verbindung vom Notebook (USB) zur Anlage (Seriell) möglich sein, oder?

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Ja muss sie. Du musst direkt daneben sitzen mit dem Com-Kabel. Bei uns in der Firma haben wir mittlerweile Rechner, die von unten bis oben mit Com-Port PCI Karten bestückt sind.

Zu den Adaptern, empfehlenswert.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
Alles klar, ich werd's testen.:)

Melde mich wieder, danke schon mal!

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
Ist jetzt zwar schon eine Weile her, ich wollte dieses Thema aber dennoch gerne abschließen.

Mit einem USB-to-Seriell Adapter hat es leider nicht funktioniert. Deshalb musste wieder eine PCI-Karte mit einem seriellen Anschluss her. Damit lies sich die Anlage konfigurieren und alles ist wieder bestens. :up

Danke für eure Hilfe!

Thema:

Konfiguration der TK-Anlage Auerswald ETS-2106 über LAN

Sucheingaben

auerswald ets 2106 i

,

ets 2006 fritzbox

,

Auerswald ETS 2106

,
ETS 2106 ohne isdn
, ets 2106 l mit dsl, auerswald ETS-2106 Programmierhandbuch pdf, auerswald 2106 l, windows 10 bluescreen durch auerswald telefonanlage, auerswald ets 2106 geht nicht, ets 2006 fritz dsl

Konfiguration der TK-Anlage Auerswald ETS-2106 über LAN - Ähnliche Themen

• 'Ethernet' verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

'Ethernet' verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Hallo, habe jetzt seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC keine bzw. nur manchmal eine Internetverbindung herstellen kann. Beim...
  • Npcap Loopback Adapter verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Npcap Loopback Adapter verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Ich bitte um eure Hilfe. Ich kann im Netz keine Lösung finden... Es kommt immer wieder zu der Problemanzeige: "NPcap Loopback Adapter verfügt über...
  • Win10 nach Update ist die "Side-by-Side-Konfiguration" ungültig.

Win10 nach Update ist die "Side-by-Side-Konfiguration" ungültig.: nach Update ist die "Side-by-Side-Konfiguration" ungültig.
  • Windows XP entfernen aus der Multiboot Konfiguration mit Windows 7 und Windows 10

Windows XP entfernen aus der Multiboot Konfiguration mit Windows 7 und Windows 10: Hallo, ich habe auf meinem PC Windows XP, Windows 7 und Windows 10 installiert. windows XP wird nicht mehr benötigt. Wie kann ich Windows XP...
  • windows xp entfernen aus multiboot konfiguration mit windows 7 und windows 10

windows xp entfernen aus multiboot konfiguration mit windows 7 und windows 10: Hallo, ich habe auf meinem PC Windows XP, Windows 7 und Windows 10 installiert. windows XP wird nicht mehr benötigt. Wie kann ich Windows XP...