Komplexe "If-Then"-Formel

Diskutiere Komplexe "If-Then"-Formel im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Text in Excel kopiert, der in Zeile A steht und aus etwa 5.000 Wörtern besteht. Jedes...
G

Gretchens Freund

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Text in Excel kopiert, der in Zeile A steht und aus etwa 5.000 Wörtern besteht. Jedes Wort steht in einer eigenen Zelle.

Jetzt möchte ich untendrunter eine neue Zeile mit einer "if-then-Bedingung". Und zwar soll immer denn, wenn das Wort obendrüber die Buchstabenkombinationen <in>, <im>, <if>, <is> oder <it> enthält (und zwar egal, ob am Wortanfang, -mitte, oder -ende) ein "x" oder ähnliches erscheint. Kann man so eine if-then-bedingung programmieren?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Lg,
G.F.

L

LauxAimoEwa

Klar geht das...

Wenn(ODER(finden("<if>";A1);finden("<is>";A1);...);"x";"")

P

Pater Born

Hallo LauxAimoEwa,
Klar geht das...

Wenn(ODER(finden("<if>";A1);finden("<is>";A1);...);"x";"")
auch wenn Dein Ansatz im Grunde richtigt gedacht ist, glaube ich nicht, dass es so funktioniert. Der FINDEN/SUCHEN-Befehl hat nämlich die ärgerliche Eigenschaft, dass er bei Nichtzutreffen einer Bedingung die Fehlermeldung "#WERT!" zurückgibt, wodurch ein korrektes Ergebnis meist verhindert wird. Allerdings weiß ich nicht, ob MS dies in Office 2007/2010 in irgendeiner Form behoben hat.

In Office 2003 oder früher müsste man das Problem daher wohl eher von der anderen Seite aus angehen (statt nach Worten mit den Silben also nach Worten ohne die Silben suchen), z.B.:
Code:
=WENN(UND(ISTFEHLER(SUCHEN("in";A1;1));ISTFEHLER(SUCHEN("im";A1;1));ISTFEHLER(SUCHEN("if";A1;1));ISTFEHLER(SUCHEN("is";A1;1));ISTFEHLER(SUCHEN("it";A1;1)));"";"x")
Falls noch weitere Schreibweisen der Silben berücksichtigt werden sollen, muss die Formel entsprechend ergänzt werden. Eleganter geht es möglicherweise über eine der Verweis-Formeln.

Viele Grüße

Pater Born

PS:
Anbei noch eine kleine Beispieldatei: Anhang anzeigen Gretchens Freund - Beispiel 01.zip

Zuletzt bearbeitet:
migangelo

migangelo

Ex-Sponsor
Standort
D - Rheinpfalz-Kreis
Vielleicht hilft "Bedingte Formatierung"??

Moin,

ich weiß, die Problemstellung ist schon ein paar Tage alt – allerdings auch noch nicht als "gelöst" markiert. Demnach scheint sie noch aktuell zu sein.

Ich hätte da noch einen anderen Lösungsansatz, der zwar kein "x" in Zeile B, dafür aber ein Ergebnis direkt in der betroffenen Zelle ausweisen kann.

- Sollte allerdings das "x" für eine automatisierte Weiterverarbeitung benötigt werden, dann wäre mein Ansatz hier Essig – zu einer lediglich optischen Hervorhebung wäre er jedoch ideal:

Stichwort: "Bedingte Formatierung"!
Zeile A (die die 5000 Wörter auf einzelne Zellen verteilt, enthält..) markieren

Auf der Registerkarte "Start" – "Bedingte Formatierung" - "Neue Regel"

Als Regeltyp auswählen: "Nur Zellen formatieren, die enthalten"
In der Regelbeschreibung bearbeiten:

-Nur Zellen formatieren mit:
(1.Listenfeld aufklappen) "Bestimmter Text"
(2. Listenfeld): mit Inhalt
Textfeld: die erste Buchstabenkombination eingeben, z.B. it (ohne Anführungszeichen oder Hochkomma)

… Dann: Formatieren: Hier festlegen, ob die Zelle durch Schrift, Rahmen oder Farbe hervorgehoben werden soll.

Anschließend mit ok bestätigen. – Das Fenster schließt sich und man kann, falls ein Treffer vorhanden ist, gleich erkennen, ob's funktioniert.

Im nächsten Schritt über "Bedingte Formatierung" – "Regeln verwalten" den Manager für die Regeln zur Bedingten Formatierung aufrufen.

Dort kann man, über "Neue Regel" die Regeln für die anderen Buchstabenkombinationen ergänzen.
Hier hätte man auch die Möglichkeit, jede Buchstabenkombination mit einer eigenen Formatierung zu versehen.
… Zugegeben, das hier liest sich ein bisssschen kompliziert, hat aber, falls es zur Problemlösung beitrüge, den geschmeidigen Vorteil, dass ich über den Regelmanager wesentlich einfacher erkennen kann, welche Buchstabenkombinationen ich schon verbastelt habe, welche ich ändern oder ersetzen möchte. – Einfacher, als eine längere wenn-dann-sonst-Formel zu durchforsten.

… Vielleicht hilft's…???

Thema:

Komplexe "If-Then"-Formel

Komplexe "If-Then"-Formel - Ähnliche Themen

• Windows 10: steigende Anzahl kritische Sicherheitslücken durch immer komplexer werdende Technologien

Windows 10: steigende Anzahl kritische Sicherheitslücken durch immer komplexer werdende Technologien: Laut einer aktuellen Studie soll sich die Zahl der kritischen Sicherheitslücken bei Windows 10 im Vergleich zum Vorjahr um 64 Prozent gesteigert...
  • Diverse Windows 10 Bluescreens und weitere Fehler. (Äußerst komplexer und evtl. Hardwarebezogener Fe

Diverse Windows 10 Bluescreens und weitere Fehler. (Äußerst komplexer und evtl. Hardwarebezogener Fe: Problembeschreibung Seit etwa 4 Wochen habe ich mehrere Probleme mit Windows 10, das dabei schwerste sind Bluescreens. Verschiedene...
  • Intel bestätigt, dass die Skylake-Prozessoren bei komplexen Berechnungen den Rechner zum Absturz bringen können

Intel bestätigt, dass die Skylake-Prozessoren bei komplexen Berechnungen den Rechner zum Absturz bringen können: Die neuen Skylake-Prozessoren des Herstellers Intel können bei komplexen Berechnungen wie zum Beispiel der Berechnung von Primzahlen das...
  • Grafikkarte nur für komplexe Monitorberechn.? Normale Ausgabe weiterhin durch iGPU?

Grafikkarte nur für komplexe Monitorberechn.? Normale Ausgabe weiterhin durch iGPU?: Wie ist das denn wenn man zusätzlich zu einer Intel-CPU mit integrierte Graphikaeinheit (iGPU) noch ein zusätzliche Grafikkarte installiert. Den...
  • Komplexes Problem, kannn man nicht in einen Satz beschreiben,

Komplexes Problem, kannn man nicht in einen Satz beschreiben,: Hallo Windows 8 Commmunity, mein lustiger Windows 8.1 PC ist malwieder gelungen mich beinahe in den Wahnsinn zu treiben. Nun, begonnnen hat es...