Kompletter 1 zu 1 Umzug mit dem eigenen System auf einen anderen Rechner: Wie geht das?

Diskutiere Kompletter 1 zu 1 Umzug mit dem eigenen System auf einen anderen Rechner: Wie geht das? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Sehr geehrte Community, in Unternehmen ist es oft so, dass - sobald man einen neuen Rechner mit neuerer Hardware bekommt - man sinen...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Sehr geehrte Community,

in Unternehmen ist es oft so, dass - sobald man einen neuen Rechner mit neuerer Hardware bekommt - man sinen Arbeitsrechner an die IT-Abteilung gibt und die Leute aus der IT-Abteilung es dann irgendwie hinbekommen, dass das eigene System mit den eigenen Einstellungen und Dateien dann so auf den neuen Rechner übertragen wird, dass es für einen selbst so scheint, als wäre es noch exakt derselbe Rechner, wie der, den man vorher gehabt hatte.

Wenn man sich nun im privaten Bereich zuhause einen neuen Rechner zulegt und diesen Rechner dann nicht von Null an komplett neu aufsetzen möchte, wie kann man da dann mit seinem System eins zu eins auf den neuen Rechner mit anderer Hardware (und entsprechend anderen Treibern usw.) umziehen?
Es ist davon auszugehen, dass die Windowsversion gleich bleibt und vorher kein Upgarde auf eine neue Version stattgefunden hat. => Auf dem alten Rechner wurde z.B. Windows10 von der Installations-CD her komplett von Null auf aufgesetzt und es war keine andere Version vorher auf dem Rechner. Auf dem neuen Rechner soll dann diese Windows-Version entsprechend verwendet werden (also auch gleicher Product Key usw.).
Zudem handelt es sich bei beiden Rechnern in diesem Beispiel um "Tower-PCs" bzw. "Stand-PCs", wie viele Leute diese auch gerne nennen, nicht jedoch um Laptops, Tablets oder sonst was.

Schon mal danke an alle Antworten, die hilfreich, ausführlich, nett und nicht herablassend oder genervt sind. Ich bin zwar nicht blöd, doch erklärt es mir bitte dennoch nochmal für wie für Blöde ... Nur nett und höflich und ohne genervt zu sein.

Danke!
 
Thema:

Kompletter 1 zu 1 Umzug mit dem eigenen System auf einen anderen Rechner: Wie geht das?

Kompletter 1 zu 1 Umzug mit dem eigenen System auf einen anderen Rechner: Wie geht das? - Ähnliche Themen

Kennwort für Microsoftkonto und Outlook-2016-Konten-Passwörter werden täglich vergessen.: Hallo, seit dem letzten Windows-Funktionsupdate (Version 2004) Anfang Juni 2020 scheinen plötzlich die Passwörter für mein Windows-Konto und die...
Computer geht beim Spielen in einen "Black Screen" mit oder ohne "Brummen": Hallo, ich hab da ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komme. Zunächst die Hardware (usw.): AMD Ryzen 7 2700X - nicht übertackted - mit...
Windows 10 nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivierbar trotz ehemaliger Retail Version und Microsoft-Konto-Verbindung: Hallo Community, Ich habe jetzt schon eine Weile gelesen und mich so weit es mir bewusst war entsprechend vorbereitet. Ich habe auf meinem...
Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus Energiesparzustand aufwacht: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
"critical process died" seit irgendeinem Update in 1903: Hallo GlotzTube, soll ich Dir was sagen, ich glaube Dir. Ich bin nämlich genauso betroffen und weiß genau, dass es am 1909 liegt. Es ist leider...
Oben