kompatible musik-dvd brennen

Diskutiere kompatible musik-dvd brennen im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Nero bietet verschiedene Formate an, um eine DVD zu brennen. Ich will eine DVD mit Musik erstellen, die man in möglichst jeden DVD-Player...
M

meshsmooth

Threadstarter
Nero bietet verschiedene Formate an, um eine DVD zu brennen. Ich will eine DVD mit Musik erstellen, die man in möglichst jeden DVD-Player abspielen kann. Kann mir jemand sagen, was ich da für ein Format nehmen muss? ISO oder UDF oder...?? Was sollte man noch beachten, damit die gebrannte DVD möglichst kompatibel ist? Multisession, oder besser nicht? Ist hier ein Brennprofi, der mir das verraten kann?

gruß - meshsmooth

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Hi,

also als "Brennprofi" will ich mich mal nicht unbedingt bezeichnen, aber trotzdem versuchen, dir eine Antwort zu geben.

Ich gehe dabei davon aus, dass Du mit "möglichst jeden DVD-Player" den sogen. "Standalone"-Player für's Wohnzimmer meinst. Und unter einer "DVD mit Musik" stelle ich mir entweder eine DVD-Audio oder eine mit z. B. MP3s bespielte Daten-DVD vor.

Audio-DVDs gibt's bereits seit längerem zu kaufen, allerdings sind die noch vergleichsweise rar. Noch rarer sind allerdings DVD-Player, die dieses Format abspielen können. Und gänzlich unbekannt ist mir bis jetzt eine Software, die dieses Format brennen könnte!

Bliebe noch eine mit MP3s bestückte (Daten-) DVD. Hab's bereits mal versucht, da wohl heute alle gängigen DVD-Player auch MP3s abspielen können. Allerdings wohl nur von CDs! Ich weiß zwar nicht sicher, ob irgend ein Hersteller seinen DVD-Playern bereits das Erkennen von MP3s auf einem DVD-Datenträger beigebracht hat, möchte dies allerdings bezweifeln. Mein Player kann das jedenfalls nicht.

Wenn jemand hierzu mehr weiß, bitte posten. Würde mich auch interessieren. Ansonsten werden wir wohl alle noch etwas warten müssen.

Ungeachtet davon kannst Du natürlich MP3s oder andere Musikformate auf eine (Daten-) DVD brennen und diese am Computer abspielen.

Gruß Ronny

M

meshsmooth

Threadstarter
Vielen Dank erstmal für Dein Feedback! Ja, ich meinte eine DVD mit MP3´s. Es ist interessant, dass DVD-Player nur MP3-CD´s abspielen. Das habe ich auch noch nicht gewusst. Wenn ich was Neues herausfinden sollte, werde ich es hier posten.

Falls jemand trotzdem noch einen heißen Tipp hat o.ä. ist jeder Hinweis sehr willkommen! :)

Gruß - meshsmooth

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
...und noch als Nachtrag:

Wenn's um Kompatibilität geht, grundsätzlich CDs und DVDs nicht als Multisession brennen, also den Datenträger immer "abschließen".

Als Format nehm' ich immer "UDF" und hatte damit noch nie Probleme. Passt dabei auch für Video-DVDs.

Gruß Ronny

R

Rykku

Gast
Also man kann auch im Movie-maker von windows den track als mpg2 umwandeln und z.B. interpret als bild dabeilegen und anschließend als dvd-movie brennen, ich benutze immer nero vision express6 und hat auch super geklappt, leider dauert das codieren bei beiden programmen recht lange, suche daher noch nach alternativen.

generell passen mindestens 2 cd's und die trackinfos als bild dabei auf eine DVD!!

ciao Rykku

alkoHOOLiker

alkoHOOLiker

bei nero express6 gibs doch dierekt die möglichkeit ne mp3-dvd zu ertsellen

hab ma nen sceenshot gemacht...

Anhänge

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@alkoHOOLiker
Also, wenn ich mir deinen Screenshot mal näher ansehe, geht für mich da nicht deutlich draus hervor, dass Nero mit "MP3-Disk" eine DVD meint!

Aber das ist ja auch nicht das Problem. MP3s bekomm' ich ja mit jedem Brennprogramm als Daten auf eine DVD gebrannt, und die läuft dann ja auch am PC.

Das Problem ist, dass der Stand-alone-Player mit einer solchen Scheibe (zumindest bisher) noch nichts anfangen kann. Oder anders gefragt:

Hat einer schon mal eine mit MP3s gebrannte DVD im Stand-alone abgespielt bekommen?

alkoHOOLiker

alkoHOOLiker

ich habe oben bei "welchen rekorder möchten sie verwnden?" den dvd-brenner angewählt und dazu noch mit der funktion [DVD]. es gibz naämlich noch die funktion [CD-R/RW]

aber habe auch schon mp3´s auf dvd gebrannt! und hat einwandfrei geklappt...(auf stand alone-DVD-player)

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@alkoHOOLiker

Na dann sag' mir doch mal bitte, welchen DVD-Player Du hast und ob Du evtl. sonst noch welche kennst, die MP3-DVDs abspielen können. Ich hab' zwar meinen ELTA DVD 8894 erst seit ca. einem halben Jahr, aber bei einem evtl. Neukauf will ich ja im Bilde sein.

alkoHOOLiker

alkoHOOLiker

ist son billigding von united 5054m
hatte mal einen von red star ... der hat das auch gemacht....

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Also zu diesem Thema jetzt mal (zumindest für mich) gute Neuigkeiten!

Mein Stand-alone Dvd-Player ELTA DVD 8894 kann nun doch MP3s von DVD abspielen!

Nach einem Geistesblitz von mir (war nach Monaten mal wieder fällig) hab' ich heute mal nach "MP3 auf DVD" ge :google t. Dabei bin ich dann auf diese Seite gestoßen.

Wer interessiert ist, kann sich hier aus einer sehr ausführlichen Player-Liste sein Modell heraussuchen und schauen, was der alles so kann bzw. nicht kann.

Dann beim Brennen nur darauf achten, dass das Filesystem nicht auf "UDF" steht, sondern auf "ISO" oder besser noch auf "Joliet" (wegen der Dateinamen-Länge).

M

meshsmooth

Threadstarter
das sind ja sehr nützliche hinweise. danke ronny und alkoHOOLiker! :)
das war immer meine große quizfrage, udf oder iso ?? :danke

alkoHOOLiker

alkoHOOLiker

ich mach imma iso...
aba wenn de üba nero express machst weiß ich nicht, was er dann brennt....

Thema:

kompatible musik-dvd brennen

kompatible musik-dvd brennen - Ähnliche Themen

• Qi kompatible Handys

Qi kompatible Handys: Hallo zusammen, habe eine Liste qi fähige Handys angefangen. Welche Handys fehlen in der Liste?
  • Per Chrome Browser Desktop, YouTube Videos oder andere Inhalte auf kompatible Geräte streamen

Per Chrome Browser Desktop, YouTube Videos oder andere Inhalte auf kompatible Geräte streamen: Der Chrome Browser hat so manche nützliche Option integriert und erlaubt ganz leicht das Spiegeln verschiedener Inhalte auf Smart TVs, Amazon Fire...
  • Kompatibles Programm

Kompatibles Programm: Windows 8 Benutzerprüfung Fehlerkorrekturwar nicht erfolgreich Programm 3D Vision preview pack 1 reparieren. Habe ich bei Euch Programm Store...
  • iOS 12: Update für diese iPhone und iPad - kompatible Geräte in der Übersicht

iOS 12: Update für diese iPhone und iPad - kompatible Geräte in der Übersicht: Das neue iOS 12 soll laut Apple nicht weniger als 'das fortschrittlichste mobile Betriebssystem der Welt' sein. Ob diese vollmundige Behauptung...
  • Samsung laptop win 10 kompatibler treiber?

Samsung laptop win 10 kompatibler treiber?: Hallo Ingo Böttcher, vielen Dank für die letzte summarische Einschätzung. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Dennoch eine letzte...