Kompatibilität zu anderen Office Versionen

Diskutiere Kompatibilität zu anderen Office Versionen im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo, ich bekomme morgen mein Office 2010. Wollte mal fragen, wie Kompatibil 2010 zu den vorgängern ist? Gerade in Bezug auf 2003?! 2003...
R

Ronny84

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2009
Beiträge
262
Hallo,

ich bekomme morgen mein Office 2010. Wollte mal fragen, wie Kompatibil 2010 zu den vorgängern ist? Gerade in Bezug auf 2003?!

2003 benötigt ja einen Patch, damit daten von 2007 geöffnet werden etc.

Ist das bei der neuen 2010 Version auch der Fall?!
 
A

AlienJoker

Gast
Ja, das Format für Word, Excel und PP hat sich nicht geändert
 
R

Ronny84

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2009
Beiträge
262
also brauchen die auch wieder diesen Patch, damit sie daten von Office 2010 öffnen können, richtig?!

Wo und wie kann ich in Office 2010 einstellen, das immer in den Format abgespeichert werden kann wie unter 2003 (also normal in doc.)


Und wo genau ist der Untschied zwischen doc oder docx?!
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.675
Alter
41
also brauchen die auch wieder diesen Patch, damit sie daten von Office 2010 öffnen können, richtig?!

Wo und wie kann ich in Office 2010 einstellen, das immer in den Format abgespeichert werden kann wie unter 2003 (also normal in doc.)


Und wo genau ist der Untschied zwischen doc oder docx?!
Ähm, du brauchst den "Patch" dann nicht meht (es sei denn, du lässt Office 2003 parrallel noch drauch, wovon ich aber abraten würde). Solltest du Dokumente im neuen Format speichern, so brauchen alle, denen du die Dokumente gibst, natürlich den Patch. Oder du speicherst als Word 2003-Dokument, wovon ich aber abrate.

Das Standard-Speicherformat stellst du in den Optionen ein:

Ribbon-Menü Start -> Optionen -> Speichern -> Datei in diesem Format speichern: ...

Funktioniert so in allen Office-Anwendungen



Ansonsten ist das "neue" Format aus meiner Sicht das "bessere", da:
  • Komprimiert
  • Daten im XML-Format
  • Daten im komprimierten Archiv gegliedert nach Art
  • "Kompatibler" zu anderen Textverarbeitungen
  • Erkennung von Dateien mit Makros noch vor dem Öffnen (DOCM ist die Dateiendung für Word-Dokumenten mit Makros)
 
P

Pseiko

Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
813
@Ronny84: Wenn du als .doc speicherst kannst du aber vermutlich einige Features der 2010er Version nicht nutzen. Welche das im einzelnen sind kann ich dir leider nicht sagen.

"Kompatibler" zu anderen Textverarbeitungen
Inwiefern? Habe da eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.675
Alter
41
In wie fern? Habe da eher Gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Deswegen ja in Anführungszeichen. Klar, die anderen "Anbieter" müssen die neuen Dateiformate auch erstmal unterstützen. Vorrangig sehe ich das "kompatibler" in der Richtung, dass man sieht, was für Daten im Dokument is bzw. ggf. nachschauen kann. In der binären "alten" DOC-Datei kann ich nicht erkennen, was alles drin steckt :blush
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Zitat:
Zitat von DerZong
Oder du speicherst als Word 2003-Dokument, wovon ich aber abrate.[/LIST]
Warum wenn ich fragen darf?!
Ich stelle bei den Anwender mit dem neuen 2010 immer Speichern unter MS Office 2003 ein, weil viele im Netz haben noch das MS Office 2003.

Nachteile wurden nicht festgestellt.

Walter

:satisfied
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
Ich stelle bei den Anwender mit dem neuen 2010 immer Speichern unter MS Office 2003 ein, weil viele im Netz haben noch das MS Office 2003.

Nachteile wurden nicht festgestellt.

Walter

:satisfied
Das halte ich bei unseren Kunden genauso, ebenfalls bisher keinerlei Probleme!:up
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.751
Standort
GB
Man verzichtet beim alten Format dann halt auf die Neuerungen die die Neueren Versionen (ab Office 2007) und Dateiformate mitbringen. Es kann dann eigentlich gleich bei Office 2003 geblieben werden.
Dies betrifft nicht alle Neuerungen der Programme, so ist das Arbeiten mit den Neueren Versionen irgendwie intuitiver als mit den alten Versionen (Ribbon Oberfläche).

Ich benutze die MS Office 2010 Version mit den neuen Dateiformaten da die Größe der Dateien im Vergleich geschrumpft ist :up
Weiters sind einige Formatierungen die ich nutze unter den alten Formaten nicht verwendbar.

Erli :cool
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.675
Alter
41
...
Ich benutze die MS Office 2010 Version mit den neuen Dateiformaten da die Größe der Dateien im Vergleich geschrumpft ist :up
Weiters sind einige Formatierungen die ich nutze unter den alten Formaten nicht verwendbar.

Erli :cool
Sehe ich genauso :satisfied
 
Thema:

Kompatibilität zu anderen Office Versionen

Kompatibilität zu anderen Office Versionen - Ähnliche Themen

  • Keine Kompatibilität von Windows 10 Version 1903 mit der Connector-Software von Windows Server Essentials 2016!

    Keine Kompatibilität von Windows 10 Version 1903 mit der Connector-Software von Windows Server Essentials 2016!: Ich habe auf 2 von 7 Client-PC's das Funktionsupdate auf Version 1903 installiert. Diese Version ist mit der Connector-Software von Windows Server...
  • Kompatibilität Windows 7 - ASIO-Treiber

    Kompatibilität Windows 7 - ASIO-Treiber: Wir haben festgestellt, dass seit den letzten Updates von Windows 7 pro die Kompatibilität zu ASIO-Treibern nicht mehr vollständig gewährleistet...
  • Kompatibilität zwischen Office 2016 Excel und Office 2010 Excel in Windows 7

    Kompatibilität zwischen Office 2016 Excel und Office 2010 Excel in Windows 7: Hallo, ich habe eine sehr umfangreiche Excel 2010 Datei mit VBA's und Makros (ca. 5 MB ohne Bilder). Ich möchte jetzt als Entwickler auf Excel...
  • Office 2010: Service Pack 2 verbessert Kompatibilität mit Windows 8 und Co.

    Office 2010: Service Pack 2 verbessert Kompatibilität mit Windows 8 und Co.: Für Office 2010 (<a href="http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39667" target="_blank">32-</a> und <a...
  • Windows 8 Kompatibilität mit Office 2007 Home and Student

    Windows 8 Kompatibilität mit Office 2007 Home and Student: Hallo, Ich habe kürzlich Windows 8 kostenlos über meine Uni installiert. Es hieß während der Installation, man könnte seine Programme übernehmen...
  • Ähnliche Themen

    Oben