Kommunikation zwischen XP und 95 geht nicht

Diskutiere Kommunikation zwischen XP und 95 geht nicht im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi @all. Ich habe das Problem das ich windows 95 in einer VMware anpingen kann und umgekehrt geht das auch. Was nicht geht ist die...
M

ModellbahnerTT

Threadstarter
Hi @all.

Ich habe das Problem das ich windows 95 in einer VMware anpingen kann und umgekehrt geht das auch. Was nicht geht ist die Namensauflösung da kein DNS Server vorhanden. Wie kann ich mittels der IP Adresse von windows 95 auf XP zugreifen und umgekehrt?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hi,

IPADRESSE/FREIGABENAME

und dann evtl. das Passwort eingeben. Natürlich muss die Freigabe eingerichet sein und das Passwort bekannt sein. Die Firewall muss auch für Datei-/Druckerfreigabe eingerichtet sein.

Beispiel:
192.168.1.10/laufwerk_c

wenn die Freigabe laufwerk_c heißt

mfg

X

x0r

Standort
Berlin
Vorstellbar wäre auch die W95-Kiste per Namen anzusprechen ohne DNS.
Zauberwort heist [hosts/b]-Datei.

Ein command.com-Aufruf a la:

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\dx0r>echo 192.168.0.10 <NAME> >> %Systemroot
\system32\drivers\etc\hosts
schafft Abhilfe. Sollte dann via: ping <NAME> auflösbar, und schlußendlich via:
Code:
\\<IP-W95-Kiste>\<LAN-Manager-Share>
abrufbar sein...

MfG

Thema:

Kommunikation zwischen XP und 95 geht nicht

Kommunikation zwischen XP und 95 geht nicht - Ähnliche Themen

• T-Online Server auf der Blacklist, Kommunikation von t-online Ausgangsserver nach hotmail Eingangsserver unterbrochen

T-Online Server auf der Blacklist, Kommunikation von t-online Ausgangsserver nach hotmail Eingangsserver unterbrochen: Dringende Bitte um Abhilfe: seit mehreren Tagen kann ich keine E-Mails von T-Online-Adressen in meinem Outlook-Konto empfangen. Umgekehrt besteht...
  • windows 10, Version 1903 unterstützt IrDA (Kommunikation Polar Pro Trainer 5 mit Polar-Uhr) nicht mehr!?

windows 10, Version 1903 unterstützt IrDA (Kommunikation Polar Pro Trainer 5 mit Polar-Uhr) nicht mehr!?: Hallo Community Ich verwende seit Jahren eine Polar-Uhr, welche die Trainingsdaten mittels IrDA auf den Windows-Rechner (aktuell noch Windows...
  • Keine Kommunikation zwischen Drucker und Desktop

Keine Kommunikation zwischen Drucker und Desktop: Produktname: HP Color LaserJet CM1312 Multifunktionsdruckerserie Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit) Ich musste auf meinen Desktop...
  • Domain oder IP’s auf Microsoft-Blacklist. Es ist keine Kommunikation mit Kunden mit Microsoft-E-Mail-Adressen möglich!

Domain oder IP’s auf Microsoft-Blacklist. Es ist keine Kommunikation mit Kunden mit Microsoft-E-Mail-Adressen möglich!: Sehr geehrte Damen und Herrn, wir haben das dringende Problem, dass unsere Kunden per E-Mail nicht zu erreichen sind. Wir erhalten...
  • Beim feststellen von kommunikation bug

Beim feststellen von kommunikation bug: hi erstmal ich weiß nichtmehr weiter immer wenn ich mein rechner starte, starte ich danach meine musik, aber wenn ich in irgendein chat gehe, wo...