Kommentarfeld in Excel mit Text, Bild oder Grafik anlegen

Diskutiere Kommentarfeld in Excel mit Text, Bild oder Grafik anlegen im Office Forum im Bereich Microsoft Community; In Excel ist es immer wieder einmal nötig, vielleicht den einen oder anderen Hinweis zu hinterlegen, sei es für eine bessere Übersicht oder um...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
In Excel ist es immer wieder einmal nötig, vielleicht den einen oder anderen Hinweis zu hinterlegen, sei es für eine bessere Übersicht oder um etwas zu erklären. Dabei kann man aber nicht nur Texte sondern auch Bilder hinterlegen. Wie Ihr ein Kommentarfeld in Excel mit Text, Bild oder Grafik erzeugt zeigen wir in diesem kurzen Ratgeber.

Ein einfaches Kommentarfeld nur mit Text ist in Excel schnell angelegt. Macht einfach einen Rechtsklick in die Zelle die einen Kommentar erhalten soll, und wählt dann aus dem sich öffnenden Kontext Menü den Punkt „Kommentar einfügen“ aus. Optional kann man nach dem Öffnen des Menüs auch einfach die Taste „m“ drücken.

Es öffnet sich das entsprechende Textfeld, und hier könnt Ihr dann einen Text eurer Wahl direkt eintragen. Habt Ihr einen Benutzernamen frei gegeben wird dieser mit angezeigt, kann aber gelöscht werden wenn man dies möchte. Das Feld in dem man einen Kommentar hinterlegt hat wird mit einer roten Ecke rechts oben markiert.

Wie bei jedem anderen Textfeld auch kann man Form und Größe über die verschiebbaren Punkte ein wenig anpassen und über die Tools oben im Menüband auch die Schrift verändern. Um einen Kommentar sichtbar zu machen klickt ihr einfach in die betreffende Zelle, oder Ihr wandert mit dem Mauszeiger über die rote Ecke.

Will man nun ein Bild hinterlegen ist dies nicht viel schwieriger. Erzeugt wie oben beschrieben ein Textfeld. Tragt aber keinen Text ein sondern klickt mit der rechten Maustaste auf den Rand des Kommentarfeldes wenn Ihr das Kreuz mit Pfeilen in alle vier Richtungen seht. Es öffnet sich ein Menü aus dem Ihr „Kommentar formatieren“ wählen könnt.

Hier öffnet sich nun ein Untermenü in dem Ihr auf den Reiter „Farben und Linien“ geht. Öffnet das Pull-Down Menü bei „Farbe“ und wählt dort dann „Fülleffekte“ an. Dort geht man dann über den Reiter „Grafik“ und drückt auf den Button „Grafik auswählen“

Wählt die Datei aus, legt die Transparenz fest und bestätigt das Ganze mit OK und schon seht Ihr die Grafik dann in der Größe angepasst in eurem Kommentarfeld. Natürlich lassen sich Schrift und Bild kombinieren wenn Ihr wollt.

Meinung des Autors: So leicht kann man ein Kommentarfeld in einer Excel Datei anlegen, und dieses nicht nur mit Text sondern auch Grafiken aller Art versehen. Kann praktisch sein, oder einfach nur gut aussehen… :)

Thema:

Kommentarfeld in Excel mit Text, Bild oder Grafik anlegen

Kommentarfeld in Excel mit Text, Bild oder Grafik anlegen - Ähnliche Themen

• Import von Excel-Adressdaten in Outlook

Import von Excel-Adressdaten in Outlook: Ich möchte Adressen aus einer Excel-Liste in Outlook importieren. Dazu habe ich die Excel-Liste als CSV abgespeichert und eingelesen. Leider...
  • Einige Excel Dateien lassen sich bei einem einzigen Benutzer nicht öffnen

Einige Excel Dateien lassen sich bei einem einzigen Benutzer nicht öffnen: Guten Tag Ich habe einen Benutzer mitdem sich (bisher) 2 Excel Dateien nicht öffnen lassen. Bei jeglichen anderen Benutzern funktionieren diese...
  • Surface Pro und externe Monitore - Word und Excel Menü werden groß angezeigt

Surface Pro und externe Monitore - Word und Excel Menü werden groß angezeigt: Hallo zusammen, wir haben ein Surface Pro mit Surface Dock und zwei externen Monitoren. Sporadisch tritt es auf, dass beim öffnen von Word oder...
  • Outlook Webapp Postgachregeln in Excel exportieren

Outlook Webapp Postgachregeln in Excel exportieren: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Postfachregeln eines Firmenemailkonto in Excel exportieren. Da dies ein Firmenkonto ist, habe ich in der...
  • Windows 10: Keine Optionen für Word, Excel und Powerpoint im Kontextmenu "Neu"

Windows 10: Keine Optionen für Word, Excel und Powerpoint im Kontextmenu "Neu": Hallo Community, leider bringen mich die bisher gefundenen Einträge nicht an mein Ziel... Wenn ich über Rechtsklick das Windows Kontextmenu...