Kommen die Probleme von Vista!?

Diskutiere Kommen die Probleme von Vista!? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Moinsen zusammen, ich ruiniere seit geraumer Zeit mein Beißholz! Habe mir vor 2 Monaten ein neues Notebook (Acer Aspire 5810T, Intel Core 2 Solo...
J

JayC

Moinsen zusammen,

ich ruiniere seit geraumer Zeit mein Beißholz! Habe mir vor 2 Monaten ein neues Notebook (Acer Aspire 5810T, Intel Core 2 Solo CPU U3500 1,4 GHz, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Windows Vista) zugelegt. Angeblich soll der Rechner mit der CPU und Vista ausreichend schnell sein und er hat tatsächlich eine relativ hohe Akku-Laufzeit.

Nachdem ich meine Prograsmme und Daten übertragen hatte, begann der Nervkrieg. Der Rechner ist im Vergleich zu meinem vorigen (Samsung X10, Centrino 1,3 GHz, 1 GB RAM, 60 GB Festplatte, Windows XP) grottenlangsam! Weiterhin habe ich mit diversen Software-Programmen Probleme: Entweder lassen sie sich garnicht installieren oder starten nach der Installation nicht, etc. Der Rechner stürzte schon mehrfach ohne Vorwarnung ab. Nach einem Versuch, ein älteres Grafikprogramm zum Laufen zu bringen, ging garnichts mehr und das Windows Repairing-Programm hat erfdolglos seine Job gemacht. Nachdem ich den Rechner entnervt abgeschaltet hatte, starte er beim nächsten Mal "fröhlich Pfeifend" wieder hoch, als sei nichts gewesen.

Seitdem muss das Beißholz herhalten ...

Woran kann dieser ganze Zauber liegen? Hat jemand einen Tipp?

Irgendwie trauer ich dem alten XP nach!

Gruß
JayC

T

thase65

Was Sagt der Gerätemanager?

Nachtrag:
Und der Leistungsindex?

J

JayC

Wow! Ich hatte meinen Thread ja kaum eröffnet > da war schon die 1. antwort da!

@thase65

Der Gerätemanager zeigt keine Probleme bei den einzelnen Komponenten, falls Du das meinst. :D

Was ist der Leistungsindex? Wo kann ich den ablesen? :confused

JayC

J

JayC

Aaaahh! Gefunden!

Der Leistungsindex beträgt 3,3 und wird von der Grafik festgelegt. Die komplette Bewertung:

Prozessor: 3,5
RAM: 5,1
Grafik: 3,3
Grafik (Spiele): 3,4
Primäre Festplatte: 5,5

JayC

T

thase65

Dann würde ich mal das System neu installieren. Wahrscheinlich hilfts. Und allzu alte Programme nicht freiwillig installieren.

G

GaxOely

Gast
Definiere mal "Programme übertragen"

Mainboardtreiber installiert?
Grafikartentreiber drauf?

J

JayC

Habe die Bewertung neu durchlaufen lassen: Jetzt hat er 3,5 :

Prozessor: 3,5
RAM: 5,1
Grafik: 4,4
Grafik (Spiele): 4,9
Primäre Festplatte: 5,5

Jetzt ist der Professor der Flaschenhals. Habe ich doch richtig verstanden, oder?

JayC

J

JayC

Der Rechner war komplett konfiguriert. Mit "Programme übertragen" meine ich meine Anwendungsprogramme > also keine Hardware-bezogene Software wie Treiber etc.

Gruß
JayC

J

JayC

@ Alfiator,

hhmmm ... kannst Du mir Deinen Hinweis erklären? Liege ich richtig mit der Vermutung, daß dieser Rechner mit einem Vista nicht klarkommt? :flenn

JayC

J

JayC

@ GaxOely,

sorry > unklare Beschreibung: Daten kopiert und Software neu installiert!

JayC

J

JayC

Solche Treiber habe ich nicht installiert. Ich bin davon ausgegangen, daß Acer einen sinnvoll vorinstallierten und konfigurierten Rechner liefert ...

Werde mich ´mal damit beschäftigen.

Kann ich denn, mal unabhängig von aktualitätsstand diverser Treiber, davon ausgehen, daß die technische ausstattung , insbesondere der Prozessor, ausreichende Leistung für Vista hat. Benutze das Notebook ausschließlich für Büro-Software, Grafik, Layout, webeditor, etc. > keine Spiele etc.!

Kann ich eigentlich von Windows 7 mehr Geschwindigkeit erwarten (habe das Update geordert)?

JayC

S

shadow.ger

Solche Treiber habe ich nicht installiert. Ich bin davon ausgegangen, daß Acer einen sinnvoll vorinstallierten und konfigurierten Rechner liefert ...

Werde mich ´mal damit beschäftigen.

Kann ich denn, mal unabhängig von aktualitätsstand diverser Treiber, davon ausgehen, daß die technische ausstattung , insbesondere der Prozessor, ausreichende Leistung für Vista hat. Benutze das Notebook ausschließlich für Büro-Software, Grafik, Layout, webeditor, etc. > keine Spiele etc.!

Kann ich eigentlich von Windows 7 mehr Geschwindigkeit erwarten (habe das Update geordert)?

JayC
Jep,

Windows 7 Ultimate 64 bit ist auf zumindest auf dem Acer Aspire 7520 meines Schwagers deutlich flotter als Vista Home, obwohl Acer "nur" Vista 64 bit Treiber zum Download stellt.

Haben das Teil vor 14 Tagen komplett neu aufgesetzt und das Ding bumst nur so ohne Macken:D

Greetz

Shadow

J

JayC

Habe jetzt eine Vista Home-Version 32 Bit installiert. Da der Prozessor 64-Bit-fähig ist, scheint vja wohl sinnvoll zu sein, die Windows 7 64-Bit-Version zu installieren?

Habe übrigens scheinbar eine Bremse entdeckt und beseitigt: Eneergiesparmodus > habe nicht gewusst, daß der auch die Prozessorleistung bremst :D

JayC

T

thase65

Klar. Aber "Programme übertragen" !?! Das klingt nach Systemneuinstallation. War bis jetzt immer der sicherste und auch schnellste Weg bei sowas. Schnell ist relativ aber der Rechner beschäftigt sich ja die meiste Zeit mit sich selbst (Bei ner Neuinstallation).

Nachtrag
SORRY
Habe zwischendurch wohl ein paar Posts übersehen1

tacky

tacky

Hi JayC,

ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß Acer seine Laptops so mit Software zumüllt, daß es wirklich keinen Spass macht damit zu arbeiten.
Wieviele Programme da alleine unten rechts in der Startleiste zu sehen sind, ist eine wahre Freude.
Ich würde dir empfehlen den Autostart auszumisten (Start - Ausführen -> msconfig -> Systemstart) und von dir nicht benötigte Programme bzw. die von Acer vorinstallierten Testversionen zu deinstallieren.

T@cky

Thema:

Kommen die Probleme von Vista!?

Kommen die Probleme von Vista!? - Ähnliche Themen

• Emails kommen nicht an, oder werden nicht gesendet. ÄRGER UND PROBLEME MIT HOTMAIL LIVE....

Emails kommen nicht an, oder werden nicht gesendet. ÄRGER UND PROBLEME MIT HOTMAIL LIVE....: wie oben schon gesagt, Freunde, Firmen etc, können mir keine Emails senden, da diese mit einem Fehler zurückgewiesen werden. Der Ärger ist schon...
  • Edge ist ein Browser mit dem nur Probleme kommen.

Edge ist ein Browser mit dem nur Probleme kommen.: Liebe Microsoft Leser und Leserinin, liebe Microsoft Edge Spezialisten, liebe EDV Leute in der weiten Microsoft Welt. Das was ich nun scheibe...
  • Bei Windows 7 .Ich komme nicht mehr ins Internet .Fehler ist Treiber probleme für Netzwerkadapter wa

Bei Windows 7 .Ich komme nicht mehr ins Internet .Fehler ist Treiber probleme für Netzwerkadapter wa: Mit meinem Laptop Windows. 7 komme ich nicht mehr ins Internet. Es wird immer Angezeigt Treiber probleme mit dem Drahtlosnetzwerk. Was kann ich...
  • Komme nicht mehr in mein Qutlook rein gestern hatte ich auch schon Probleme könnt ihr mir helfen

Komme nicht mehr in mein Qutlook rein gestern hatte ich auch schon Probleme könnt ihr mir helfen: Komme nicht mehr in mein Qutlook rein gestern hatte ich auch schon Probleme könnt ihr mir Helfen .
  • Probleme ins Internet zu kommen

Probleme ins Internet zu kommen: Hallo, ich habe es bislang noch nicht geschafft mit meinem speedport 200 und meinem T-online Zugang ins Internet zu kommen. Gibt es irgendwelche...