Kommasetzung online prüfen lassen? so funktioniert es

Diskutiere Kommasetzung online prüfen lassen? so funktioniert es im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wer schnell viel Text zu schreiben hat, kennt sicherlich das Problem der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Während die ersten beiden...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Wer schnell viel Text zu schreiben hat, kennt sicherlich das Problem der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Während die ersten beiden Faktoren recht zuverlässig über Browser-Plug-ins oder auch über Word von Microsoft überprüft werden können, haben viele Rechtschreibprogramme Probleme mit der Interpunktion - sprich Komma- und Punktsetzung. Als Redakteur sind mir diese Probleme durchaus bewusst und auch die Forenuser stoßen des Öfteren auf Mitglieder, die ohne Punkt und Komma schreiben. Das mag zwar für den Schreibenden nicht so wichtig sein, da sein Ziel das "einhacken" so vieler Informationen wie möglich darstellt, aber für die Leser stellt es zumeist eine Qual dar, wenn der Text dann überhaupt noch gelesen werden sollte. Im Internet gibt es aber diverse Tools, die neben der Rechtschreibprüfung auch die Interpunktion überprüfen können, wovon wir euch eines vorstellen wollen

Eines der besten Online-Programme zur Überprüfung von Interpunktionen in einem Text stellt die Seite "Duden.de" dar, die in der Kostenlosen Version allerdings nur maximal 800 Zeichen gleichzeitig bearbeiten kann. Wie diese Seite zu nutzen ist, erklären wir euch jetzt:

1. öffnet die Web-Seite von "Duden Online"
  2. markiert euren zu überprüfenden Text mit "Strg + A" komplett und kopiert diesen mit "Strg + C" - wenn ihr den Text ausschneidet (Strg + X"), könnt ihr später den vom Duden korrigierten Text wieder einfügen
  3. fügt jetzt euren kopierten oder ausgeschnittenen Text mittels "Strg + V" in das große Feld auf Duden Online ein
  4. klickt jetzt noch auf "Text korrigieren" und verbessert die rot, als auch grün markierten Wörter
  5. markiert und kopiert nach Abschluss den Text wieder und fügt ihn wieder im Ursprungsort ein

Die Duden.de-Seite wird immer auf dem aktuellen Stand gehalten, so dass hier die wenigsten Rechtschreib- Grammatik- und Interpunktionsfehler auftreten dürften. Viel Spaß beim perfekten Deutsch wünscht euch euer Winboard-Team.

Meinung des Autors: Oftmals passiert es in der Online-Welt, dass hier und dort Tipp- oder auch fahrlässige Rechtschreibfehler auftreten, wo sie nicht hingehören sollten. Gerade viele Forenuser schreiben aus Bequemlichkeit wie in einem Chat nur in Kleinbuchstaben und ohne Punkt und Komma. Solche Texte lassen sich nur mit Mühe lesen, obwohl es für den Ersteller des Textes doch so einfach wäre, die Fehler weitestgehend zu minimieren.

Thema:

Kommasetzung online prüfen lassen? so funktioniert es

Sucheingaben

kommasetzung überprüfen

,

kommasetzung online prüfen

Kommasetzung online prüfen lassen? so funktioniert es - Ähnliche Themen

• Ich schaffe es nicht mein vorhandenes t-online E-Mail-Konto bei Outlook hinzu zu fügen.

Ich schaffe es nicht mein vorhandenes t-online E-Mail-Konto bei Outlook hinzu zu fügen.: Ich versuche gerade einen neuen Laptop einzurichten. Nur das mit dem vorhandenen E-Mail Konto * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen...
  • Outlook 365 / T-Online IMAP eingerichtete Konto kann kein Email senden oder empfangen

Outlook 365 / T-Online IMAP eingerichtete Konto kann kein Email senden oder empfangen: Guten Tag, Seit Wochen kann ich mithilfe von MS Outlook 365 (unter Windows 10) kein E-Mail aus meinem T-Online Konto versenden oder empfangen...
  • Best Online Video Converter?

Best Online Video Converter?: I guess all of us like watching videos. We surf through the internet on a daily basis and come across numerous videos, some which absolutely grab...
  • NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage

NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage: Hallo, ich kenne mich mit Netzwerken nun gar nicht aus aber habe mal mit meiner Fritz.Box ein NAS-Server aktiviert. Dieser lässt sich mit...
  • Trotz funktionierender Internetverbindung, keinen Online Zugang bei Spielen aus dem Microsoft-Store

Trotz funktionierender Internetverbindung, keinen Online Zugang bei Spielen aus dem Microsoft-Store: Hallo liebe Community, ich habe mir vor einigen Tagen diesen Game-Pass bestellt und mir darüber aus dem MC-Store Forza Horizon 4 etc...