Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag in Verlauf..

Diskutiere Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag in Verlauf.. im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Wir haben Windows 8.1 im Einsatz und den Windows Defender aktiviert. In letzter Zeit werden wir mit immer besser gemachten Mails mit...
M

MS-User

Threadstarter
Wir haben Windows 8.1 im Einsatz und den Windows Defender aktiviert.

In letzter Zeit werden wir mit immer besser gemachten Mails mit .doc-Makrovirenanhang bombardiert, die meistens angeblich von uns bekannten Absendern stammen. Die meisten Viren sind grade mal 1h alt und gingen größtenteils durch unsere 3 unterschiedlichen Virenscanner durch, Virustotal-Erkennungsquote etwa 7-12 von 55.

Wir lassen daher seit einiger Zeit .DOC-Anhänge von unserem Mailgateway entfernen und benennen so ziemlich auch alle anderen Anhänge mit Virenpotential um.

Um zu analysieren, ob das ein gezielter Angriff gegen uns ist und um zu sehen, ob die Quell-Ip ein Muster erkennen lässt, lade ich die betroffenen Mails per Webclient von einem Zwischenspeicher herunter und übermittle diese an Virustotal. Dort kann man sich die Einzelheiten des Doc`s gefahrlos ansehen und trägt damit auch noch zur Verbreitung dieser Virensignatur unter den Virenherstellern bei.

Oftmals bin ich der erste Übermittler der Viren.

Viele der Zero-Day-Viren erkennt Windows Defender nicht, manche aber schon.

Und hier kommt der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn ich den Anhang direkt anklicke, wird anscheinend im Hintergrund von Firefox schon ein Download in einen Cache-Ordner mit der Dateiendung .Part gestartet, noch bevor der Downloaddialog abgeschlossen ist. Diese Part-Datei wird vom Defender entdeckt, gemeldet und im Verlauf geloggt (wenn die Virensignatur bekannt ist).

Ich habe allerdings beim Defender den Dateityp ".Warnung" als ausgeslossen definiert. Ich lade den doc-Anhang mit "Ziel Speichern unter" auf die lokale Festplatte und speichere den Virus mit der Endung .Warnung, damit Defender nicht zuschlägt. Das klappt auch augenscheinlich.

Das Komische:

Wenn der Virus dem Windows Defender bekannt ist, verschwindet die heruntergeladene .Warnung - Datei völlig kommentarlos und ohne Verlauf-Eintrag einfach aus dem Windows Explorer. Manchmal ist die Datei noch da, hat aber 0 byte. In keinem Fall erfolgt ein Hinweis durch Defender, was passiert ist und im Verlauf ist auch nichts erkennbar. Manchmal ist sie noch da, und wenn ich die Datei auf die Virustotal-Seite ziehe, friert dieser ein oder der Upload scheitert, weil die Datei dann genullt wird oder verschwindet.

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, da ich Defender doch angewiesen habe, .Warnung-Dateien zu ignorieren?

Thema:

Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag in Verlauf..

Komisches Verhalten von Windows Defender - Viren verschwinden ohne Warnmeldung oder Eintrag in Verlauf.. - Ähnliche Themen

• Wie nun weiter? MSE mit komischem Verhalten ...

Wie nun weiter? MSE mit komischem Verhalten ...: PC mit Windows 7 Prof 64 bit, Update aktuell auf dem PC gibt es 2 lokale User mit Adminrechten und 8 lokale User ohne Adminrechte Die 2 User mit...
  • Outlook friert Maus ein - komisches Verhalten

Outlook friert Maus ein - komisches Verhalten: Hi, habe ein Problem mit Office 365 Pro Plus, näher Outlook in Win 10. Ich lasse es eigentlich immer geöffnet. Ich habe aber bemerkt, dass wenn...
  • GELÖST USB-Headset macht nach 1-2 Stunden verzerrte Geräusche und verhält sich komisch

GELÖST USB-Headset macht nach 1-2 Stunden verzerrte Geräusche und verhält sich komisch: Hi, habe ein creative hs 950 headset. Ist schon ein paar Jahre alt, finde es vom Sound her aber immer noch gut. Nur ein Problem habe ich mit dem...
  • GELÖST Komisches Verhalten von Batch-Programm

GELÖST Komisches Verhalten von Batch-Programm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Batch-Programm geschrieben: @echo off :read echo Please select one operation: echo [s] shutdown echo [r]...
  • Komisches Verhalten

Komisches Verhalten: Hallo ! Folgendes Problem. Sobald wenn ich mit der rechten Mousetaste im Windows-Explorer auf das Laufwerk C: klicke, um z.B die "Eigenschaften"...