komisches OC auf Windowns Vista

Diskutiere komisches OC auf Windowns Vista im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich bestitze einen Intel Core 2 Duo E4300 (normaltackt ~2x 1,8GHz). Ihr kennt bestimmt das Übertaktunkspotenzial dieses Prozessors (mit...
P

phage51

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
21
Hallo,
ich bestitze einen Intel Core 2 Duo E4300 (normaltackt ~2x 1,8GHz).
Ihr kennt bestimmt das Übertaktunkspotenzial dieses Prozessors (mit dem richtigen Mainboard + Wasserkühlung + Geduld kann man ihn auf 3,8-4,0 GHz bringen).

Mir würden schon 3,0-3,3 GHz reichen. :D

Also hab ich den FBS-Takt im Bios langsam erhöht, immer mit prime95 überprüft ob er auch keinen Rechenfehler findet (wenn doch die Spannung leicht erhöht) bis ich auf 333MHz (= ~3,0 GHz) war (Multiplikator von x9 im Bios aktiviert).

Alles schön und gut, nur ich habe dabei ein/einige Probleme entdeckt, mein neuer Takt wird nähmlich nicht überall angezeigt...
Ich fang einfach mal an: (Links wo mein Takt angezeigt wird, und Rechts wieviel)

Startbildschirm(wenn ich den PC an mache) 2x 1,8GHz :wut
DxDiag ~ 2x 3 GHz
CPU-Z ~ 2x 1,998 GHz :wut (komischerweise einen x6.0 Multiplikator obwohl ich im Bios einen x9,0 ausgewählt habe)
Everest ~ 2x 2,997 GHz

Was mich hieran wundert, sind die Werte auf dem Startbildschirm (kurz nachdem ich den PC angemacht habe) und den Wert im CPU-Z. Woran könnte das liegen?

Betriebssystem: Windoof Vista Home Premium 64Bit
Mainboard: ABIT IB9(Intel P965+ICH8)
Arbeitsspeicher: 2x 2GB (=4GB) DDR2-800 (taktung liegt auch bei 800 MHz)
Grafikkarte: EVGA Nvidia GeForce 8800GTS

Danke im vorraus für eure Antworten.

phage51
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Das liegt daran, dass sich der PC trotz OC selbstverständlich im Leerlaufbetrieb runtertaktet, um Strom zu sparen. :blush
 
P

phage51

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
21
Müsste es aber nicht trotzdem ganz am Anfang auf dem Startbildschirm 2 Sekunden nachdem ich meinen PC gestartet habe sowas wie Intel Core 2 Duo E4300 2x 1,8GHz @3,0GHz stehen? :satisfied

Aber danke schonmal, ich werde es demnächst nocheinmal unter Last testen. :blush

phage51
 
P

phage51

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
21
Wenn ich danach Google find ich 7zip nur als Packdatei zum downloaden aber nicht als Benchmark. :D Könntet ihr mir dazu bitte noch einen Link oder ähnliches geben?

phage51
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Du brauchst dass entpack programm.
In diesem ist ein benchmark der die CPU auf trapp hält.
Extras->Benchmark

7ZIP
 
G

GaxOely

Gast
Prime95 nimmt man zum testen der Leistungsfähigkeit.
Das lastet den Rechner aus und schaltet die CPU auf jeden Fall hoch.
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
7Zip auch;)
lastet sogar den core 2 quad von meinem bruder zu 98% aus
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Er hat 8gb Ram vielleciht ist dass ein faktor?
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Hmm, stelle mal statt 128 MB wörterbuchgröße die höchste zahl die bei dir läuft


Ich habe auch noch ne OT frage: Warum zeigt 7zip 4 cpu threads von 2?
 

Anhänge

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Hab gedacht dass ging nur bei den P4 mit Hyper Threading??!
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ahh ok hab schon verstanden.


Naja is ja auch egal was du zum CPU auslasten nimmst.
 
Thema:

komisches OC auf Windowns Vista

komisches OC auf Windowns Vista - Ähnliche Themen

  • Ordner haben so ein Komisches zeichen drauf

    Ordner haben so ein Komisches zeichen drauf: Diese Komischen zeichen bei den Ordner wie bekomme ich sie weg? Freundliche Grüsse Hazir morina
  • Windows 7 Startbildschirm mit Komischen Symbolen anstatt "Willkommen"

    Windows 7 Startbildschirm mit Komischen Symbolen anstatt "Willkommen": Hallo, ich nutze Windows 7 Ultimate, habe versehentlich gestern im Register etwas gelöscht "ein Schlüssel" was ich wahrscheinlich nicht rechtens...
  • Schwarzer Bildschirm, flackern und komische Geräusche

    Schwarzer Bildschirm, flackern und komische Geräusche: Hey hier mal eine Frage undzwar habe ich mir gestern einen Pc von Lenovo mit Windows 10 zugelegt Dann ein paar spiele wie : League of Legends...
  • Druck auf F11 Taste spielt komische Sounds ab und die LED für den Ziffernblock blinkt

    Druck auf F11 Taste spielt komische Sounds ab und die LED für den Ziffernblock blinkt: Hallo, beim Druck auf die F11 Taste wird ein komischer Systemsound abgespielt, beim erneuten Druck ein anderer. Jedes Mal blinkt auch die LED...
  • Komische Geräusche, Windows 10

    Komische Geräusche, Windows 10: Guten abend, ich höre bei meinem PC immer so komische Geräusche und weiss nicht wie man es abstellt, zuerst dachte ich mein Headset macht diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben