GELÖST Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen

Diskutiere Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem (eigentlich ist es gar keins) mit meiner Netzwerkkarte. Modell: Broadcom 440x 10/100 Mbit/s (on board) Das...
  • Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen Beitrag #1
Schard

Schard

Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem (eigentlich ist es gar keins) mit meiner Netzwerkkarte.
Modell: Broadcom 440x 10/100 Mbit/s (on board)
Das komische ist, dass es ihr völlig egal ist, ob in ihr ein "normales" Patchkabel (also RJ 45) steckt oder ein crossover.
Normalerweise verbindet man 2 PCs direkt ja mit nem crossover und indirekt (router/hub/switch) über ein "normales" (wie heißen eig. die nicht-crossed richtig?).
Nun geht mit meiner Netzwerkkarte aber sowohl das eine, wie auch da andere mit beiden Kabeln einwandfrei.

Frage: Habe ich einfach nur ne gute Netzwerkkarte oder is die womoglich irgendwie defekt, bzw. ihr treiber defekt?
Ich habe nämlich noch nie von soetwas gehört. Oo

MfG Schard

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen Beitrag #2
M

microsoft

Hallo

Die nicht-Crossed heissen Twisted.

Verwendest du einen Router oder Switch? Dieser erkennt das Kabel und wählt die Verbindung.

• Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen Beitrag #3
Paulchen

Paulchen

also, wenn du z.b deinen rechner mit nem hub/router verbindest, funzen beide kabel. von pc zu pc allerdings nur die cross-over kabel.

gruß

paulchen

• Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen Beitrag #4
R

Ronny

SPONSOREN
Nun geht mit meiner Netzwerkkarte aber sowohl das eine, wie auch da andere mit beiden Kabeln einwandfrei.

Das würde bei mir allerdings eher die Vermutung aufkommen lassen, dass beide Kabel bezüglich der Kontaktbelegung identisch sind. Also entweder beides Patchkabel oder beides Crossover-Kabel. Bist Du ganz sicher, dass beide Kabel nicht identisch sind?

• Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen Beitrag #5
B

babylein

Das würde bei mir allerdings eher die Vermutung aufkommen lassen, dass beide Kabel bezüglich der Kontaktbelegung identisch sind. Also entweder beides Patchkabel oder beides Crossover-Kabel. Bist Du ganz sicher, dass beide Kabel nicht identisch sind?

Hi

es kann auch sein , das ein PC onboard netzwerkkarte mit 1000 MB/bit hat dann ist
egal ob es twister oder cross kabel ist

bye

• Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen Beitrag #6
R

Ronny

SPONSOREN
... es kann auch sein , das ein PC onboard netzwerkkarte mit 1000 MB/bit hat dann ist egal ob es twister oder cross kabel ist.
Danke für die Info! Wusst' ich noch nicht und hab' wieder was dazu gelernt. :blush

• Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen Beitrag #8
Schard

Schard

Threadstarter
Erst ein Mal danke an alle.

Aber beide Karten haben max. 100 Mbit/s.
Und das Kabel, dass beide PCs verbindet ist 100%ig nen twisted (;-))

Das is ja das komische. oO

• Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen Beitrag #9
CaptainCrunch

CaptainCrunch

Instochastik
Hallo zusammen,

das Ganze hat nicht viel mit der Geschwindigkeit der Netzwerkkarte oder des Switches zu tun.

Abhängig davon ob ein gecrosstes oder ein twisted Kabel genommen werden kann oder muss oder ob es egal ist entscheidet eine Funktion die sich Auto-MDI(X) nennt.

Heutige Switches beherrschen meist die Fähigkeit, selbstständig die Sende- und Empfangsleitungen des angeschlossenen Gerätes zu erkennen und sich darauf einzustellen. Dies bezeichnet man Auto-MDI(X). Hierbei ist die Verwendung des Kabeltyps (gekreuzt oder ungekreuzt) egal. Switche des Medientyps 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) oder höher müssen Auto-MDI(X) beherrschen.

Wenn es egal ist welches Kabel an die Netzwerkkarte angeschlossen wird, so hat die Netzwerkkarte diese Funktion implementiert, was auch bei "langsameren" Karten unterhalb 1000Base-T der Fall sein kann.

• Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen Beitrag #10
B

babylein

Hallo zusammen,

das Ganze hat nicht viel mit der Geschwindigkeit der Netzwerkkarte oder des Switches zu tun.

Abhängig davon ob ein gecrosstes oder ein twisted Kabel genommen werden kann oder muss oder ob es egal ist entscheidet eine Funktion die sich Auto-MDI(X) nennt.

Heutige Switches beherrschen meist die Fähigkeit, selbstständig die Sende- und Empfangsleitungen des angeschlossenen Gerätes zu erkennen und sich darauf einzustellen. Dies bezeichnet man Auto-MDI(X). Hierbei ist die Verwendung des Kabeltyps (gekreuzt oder ungekreuzt) egal. Switche des Medientyps 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) oder höher müssen Auto-MDI(X) beherrschen.

Wenn es egal ist welches Kabel an die Netzwerkkarte angeschlossen wird, so hat die Netzwerkkarte diese Funktion implementiert, was auch bei "langsameren" Karten unterhalb 1000Base-T der Fall sein kann.

Hi

da gebe ich dir recht

bye

Thema:

Komische Netzwerkkarte? Crossover und Twisted gehen

Oben