Komische Datei

Diskutiere Komische Datei im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, wenn ich von meinem Foto-Ordner ein Bild auf den Desktop kopiere, kommt dort sofort immer auch eine Datei "Thumbs.db" an. Wenn ich sie...
  • Komische Datei Beitrag #1
F

franz1

Threadstarter
Hallo,
wenn ich von meinem Foto-Ordner ein Bild auf den Desktop kopiere, kommt dort sofort immer auch eine Datei "Thumbs.db" an.
Wenn ich sie öffne, kommt die Meldung "Datei existiert nicht oder ist beschädigt."

Was soll das, bzw. wie kommt das ? Denn es war doch sonst nicht so ?

Ich kann sie zwar sofort löschen, aber es nervt einfach.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das verhindern kann ?.
mfg
franz

• Komische Datei Beitrag #2
tacky

tacky

Hi Franz,

Zitat und weitere Infos hier: http://computer.meinwissen.info/thumbsdb-was-sie-ist-und-wofuer-man-sie-braucht/
Dauerhaft deaktivieren kann man die Thumbs.db Datei in dem man in den Ordneroptionen (Explorer-> “Extras” -> “Ordneroptionen”) die Option Miniaturansichten nicht zwischenspeichern aktiviert. Falls die Thumb.db Datei noch existiert, dann diese einfach löschen und nun sollte sie auch nicht mehr auftauchen.

[email protected]

Edith ruft: link vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Datei Beitrag #3
HaraldL

HaraldL

Was soll das, bzw. wie kommt das ? Denn es war doch sonst nicht so ?
Doch, das war schon immer so. Diese Datei speichert die kleinen Vorschaubilder, die du z.B. im Explorer siehst. Sobald Windows für irgendwas die Vorschau benötigt legt es sie neu an. Doch die Datei wird als "versteckt" gespeichert. Du hast also vermutlich irgendwann, in einem anderen Zusammenhang die Anzeige versteckter Dateien in den Ordner-Optionen aktiviert und seitdem siehst du eben diese Datei. Und öffnen oder anschauen kannst du sie nicht sinnvoll wie du schon bemerkt hast.

Es gibt also 2 Lösungsmöglichkeiten: Entweder wie von tacky beschrieben das Speichern der Datei generell verhindern (macht dann halt die Anzeige von Ordnern mit vielen Bildern im Explorer langsamer weil alle Vorschaubilder jedesmal neu errechnet werden müssen) oder die Anzeige versteckter Dateien wieder abzuschalten. Dann ist die Datei da aber wie früher für dich nicht mehr zu sehen.

• Komische Datei Beitrag #4
F

franz1

Threadstarter
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich versuche die "Ordneroptionen" zu finden, schaff es aber nicht.
Welchen Explorer meint Ihr denn, den von Win. oder den IE ?
Bitte wie finde ich den richtigen ?

• Komische Datei Beitrag #5
M

microsoft

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich versuche die "Ordneroptionen" zu finden, schaff es aber nicht.
Welchen Explorer meint Ihr denn, den von Win. oder den IE ?
Bitte wie finde ich den richtigen ?

Der Windows-Explorer ist gemeint. Dann nach Ordneroptionen suchen.

• Komische Datei Beitrag #7
HaraldL

HaraldL

Und dort im Register "Ansicht" gibt es 2 Punkte. Zuerst "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" sollte angekreuzt sein und weiter unten "Versteckte Dateien und Ordner" mit zwei eingerückten Optionen, hier die erste wählen.

• Komische Datei Beitrag #8
F

franz1

Threadstarter
sorry, aber ich finde im Win.Explorer nicht die Bezeichnung "Extras"

• Komische Datei Beitrag #10
HaraldL

HaraldL

Alternativ kannst du auch den Startbutton links unten drücken und unten ins Suchfeld des Startmenüs "ordner" reinschreiben dann tauchen oben die "Ordneroptionen" auch auf.

• Komische Datei Beitrag #11
Alfiator

Alfiator

On Air
Ordner-Optionen sind doch auch über die Sytemsteuerung erreichbar...

• Komische Datei Beitrag #12
F

franz1

Threadstarter
Klasse, die Ordneroptionen habe ich nun gefunden, aber es gibt hier keine Anzeige die "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern " heisst.

• Komische Datei Beitrag #13
Hups

Hups

Moderator
Team
In den Ordneroptionen solltest du auch das hier einstellen:
Und dort im Register "Ansicht" gibt es 2 Punkte. Zuerst "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" sollte angekreuzt sein und weiter unten "Versteckte Dateien und Ordner" mit zwei eingerückten Optionen, hier die erste wählen.

• Komische Datei Beitrag #14
F

franz1

Threadstarter
Hei,
ich möchte die Geschützten Systemdateien aber weiterhin sehen können.

• Komische Datei Beitrag #15
Hups

Hups

Moderator
Team
Das mit dem "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" gab es wohl nur bis XP.
Ab Vista muss man dann wohl die Registry bearbeiten.
Klick

• Komische Datei Beitrag #16
P

PsychoChrille

Mein Tipp,
wenn man sich mit Windows nicht im geringsten auskennt, würde ich einfach die Pfoten von lassen.
Und warum sollte man das überhaupt tun, was bringt es?

• Komische Datei Beitrag #17
F

franz1

Threadstarter
Hei,
ich habe diese Datei einfach in einer Ecke des Desktops "verbann" und jetzt gehen keine weiteren mehr auf.
Ich denke das ist eine einfache, aber wirkungsvolle- und risikofreie Lösung.
ALLEN einen herzlichen Dank für die Hilfen.
mfg
franz

Thema:

Komische Datei

Komische Datei - Ähnliche Themen

GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert: Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
Automatisches erstellen von TEMP Dateien auf dem Desktop: Guten Tag Community, folgendes Problem, wenn mein Kollege ein Bild von sagen wir einfach Google herunterlädt, erscheint die Datei auf dem Desktop...
taskhostw.exe Systemfehler: Auf meinem 3 Jahre alten Windows 10-PC kommt seit heute per kleinem Fenster mit rotem X diese Meldung: taskhostw.exe - Systemfehler Exception...
Eigener/Integrierter OneDrive-Foto-Ordner im Win10-Datei-Explorer: Hallo Zs, früher hatte ich einen Foto-Ordner im Win10-Datei-Explorer, der direkt mit den Eigenen-Bildern/KameraRoll im OneDrive verbunden gewesen...
GELÖST FreeFileSync - gleiche Dateien werden als unterschiedlich behandelt: Hallo, ich arbeite sehr viel mit FreeFileSync. Doch immer wieder stoße ich auf ein Problem, welches vorwiegend bei meinem mp3-Dateien auftritt...
Sucheingaben

wbemcomn.DLL Fehler ghost recon

Oben