Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..-

Diskutiere Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe ein seltsamen Problem unter WinXP Pro (aktuellst gepatcht). Seit einiger Zeit, genau kann ich das nicht mehr zurückverfolgen...
  • Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- Beitrag #1
P

prof.frink

Threadstarter
Hallo,

ich habe ein seltsamen Problem unter WinXP Pro (aktuellst gepatcht). Seit einiger Zeit, genau kann ich das nicht mehr zurückverfolgen, sagt mir die Kommandozeile wenn ich einen Befehl eingebe (z.B. ipconfig, cipher, usw...) "Der Befehl "soundso" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Falsch geschrieben isser nicht, dann wird er wohl nicht gefunden. Die Pfade in den Systemumgebungsvariablen sehen auch korrekt aus, die Systempfade stehen jedenfalls drin.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem oder sogar ein lösbares? In diesem "Das Internet" habe ich nichts gefunden. Und für Hilfe wäre ich zu diesem Zeitpunkt wirklich dankbar.

• Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Wechsle mal mit CD ins System32-Verzeichnis. Funktionieren die Befehle hier? Wenn ja, stimmt was mit deinen Umgebungsvariablen nicht.

• Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- Beitrag #4
HaraldL

HaraldL

Richtig. Schau dir mal den Pfad ganz(!) genau an. Oft ist es ein falsches oder fehlendes Trennzeichen zwischen den Einträgen, da "kleben" dann 2 Einträge zusammen und ergeben so einen Pfad den es nicht gibt und die beiden gewünschten sind damit unwirksam.

Zum Testen in der Kommandozeile "echo %path%" eingeben

• Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- Beitrag #6
R

Ronny

SPONSOREN
Doch, in der von dir geposteten Liste taucht er noch auf und im Ordner \System32 ist die CIPHER.EXE auch vorhanden.

@HaraldL

Zum Testen in der Kommandozeile "echo %path%" eingeben
Ein einfaches path reicht hier auch schon. :blush

Das Ergebnis müsste dann eigentlich so anfangen...

PATH=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS; ...

• Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- Beitrag #7
S

schally

Doch, in der von dir geposteten Liste taucht er noch auf und im Ordner \System32 ist die CIPHER.EXE auch vorhanden.

@HaraldL

Ein einfaches path reicht hier auch schon. :blush

Das Ergebnis müsste dann eigentlich so anfangen...

PATH=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS; ...

Hi
unter WIN XP Home ist dieser eben nicht drin müsste (da ich mom mit dem Laptop drin bin) am PC schauen (dort ist Pro drauf ) ob es dort drin ist!

Weil diese Beschreibun gilt nämlich nur für XP PRO!

mfg
schally

• Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- Beitrag #8
R

Ronny

SPONSOREN
Hi
unter WIN XP Home ist dieser eben nicht drin müsste (da ich mom mit dem Laptop drin bin) am PC schauen (dort ist Pro drauf ) ob es dort drin ist!

Weil diese Beschreibun gilt nämlich nur für XP PRO!

OK, das kann natürlich sein, dass er in Home nicht drin ist. In der Pro-Version ist er allerdings, sonst hätt' ich ihn eben nicht sehen können. :D

• Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- Beitrag #9
S

schally

Hab eben geschaut unter Pro befindet sie sich im Verzeichnis /system32 und bei Home nicht!

Deswegen wird es wohl nicht gehn!
Man könnte ja mal versuchen die Dateien in Home zukopieren und zu schauen ob es geht!

Im Anhang ist die Datei...

mfg
schally

Anhänge

• cipher.zip
    22,6 KB · Aufrufe: 155
  • Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- Beitrag #10
P

prof.frink

Threadstarter
Yo, da war ein Fehler im path. Aber ich weiß nicht welcher. Sah alles korrekt aus, habe nur den ersten Eintrag, von einem Programm ans Ende gesetzt und schon gings. Wahrscheinlich mach Windows nicht, wenn vor %SystemRoot% was steht.

Aber vielen Danke an euch...

• Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- Beitrag #11
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

für die Anzeige aller aktuellen Einstellungen und Settings in der Kommandozeile

mal den Befehl SET <Enter> eingeben, dort sind ALLE Einstellungen,
auch die für die jeweils gültig "DOS-session" .

;-)

Thema:

Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..-

Komandozeilen-Befehle werden nicht gefunden..- - Ähnliche Themen

GELÖST Interpreter wird nicht gefunden, obwohl im Systempfad: Hallo Nutzer! Als Möchte-Gerne-Python-Programmierer bin ich nun auf ein Problem gestoßen, das wohl eher Windows betrifft. Windows 7 Home Premium...
Arbeiten mit 3rd Party AV mit deaktivierte Windows Defender (Echtzeitzeitschutz): Guten Tag zusammen, ich bezieh mich auf die Frage in die Community bezüglich: Windows Defender Probleme mit 3rd Party Virenscanner...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
[gelöst] cmd.exe PROBLEM: Hallo Leute, habe ein Problem, wenn ich über START-->AUSFÜHREN-->CMD die Befehle ipconfig, ping, net, help....usw. ausführen will bekomm ich die...
Sucheingaben

befehl ipconfig konnte nicht gefunden werden

,

cipher nicht gefunden

,

cipher geht bei xp nicht

Oben