GELÖST Kodierung von ttf-Dateien

Diskutiere Kodierung von ttf-Dateien im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, wollte fragen, ob jemand weiß, wie genau ttf-Dateien, aslo Font-Dateien bei Windows kodiert sind? Weil ich möchte eine...
Quant

Quant

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
67
Hallo Leute,

wollte fragen, ob jemand weiß, wie genau ttf-Dateien, aslo Font-Dateien bei Windows kodiert sind? Weil ich möchte eine Font-Bearbeitungstool selbst schreiben, (ich weiß es gibt eudcedit als von Windows vor installiertes Programm) und dazu müsste ich zumindest ungefähr wissen, wie die Daten in den Dateien ungefähr kodiert sind xD

Grüße

Quant

P.S.: Wenn jemand eine Seite kennt, auf der solche Kodierungsstiele gesammelt sind, würde mich ein Link auch interressieren, weil ich ständig auf der Suche nach solchen Daten bin xD
 
L

LauxAimoEwa

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Das wird nicht einfach!!
Guck mal in der Wikipedia - da wird sehr viel verlinkt zu Spezifikationen usw.

Nur soviel vorab (Achtung: Halbwissen :D ):
True Type Fonts sind keine einfachen Bitmaps die hintereinander geschrieben werden, sondern Vektoren und Koordinaten.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.124
Erst mal Willkommen :welcome

Es gibt ein Opensource-Tool (Font-Editor) namens FontForge. Da findet man auch Links zu verschiedenen Spezifikationen <hier>

Oder bei Microsoft: <hier>
 
Quant

Quant

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
67
Okay grob drübergeschaut, es scheint alles drin zu sein, was man braucht DD

Aber bis ich das komplett durch hab dauert es noch eine Weile, Danke fürs erste
 
Thema:

Kodierung von ttf-Dateien

Kodierung von ttf-Dateien - Ähnliche Themen

  • Neues Preismodell für Kodierung mit Azure Media Services

    Neues Preismodell für Kodierung mit Azure Media Services: <p>Microsoft führt zum 1. Januar 2017 auf Grund von Kunden-Feedback ein neues Preismodell für On-Demand-Kodierung von Medien mit Azure Media...
  • Darstellung von Zeichen shebrew ttf in word 365 und Adobe Acrobat 9.5

    Darstellung von Zeichen shebrew ttf in word 365 und Adobe Acrobat 9.5: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Darstellung der Schriftart shebrew.ttf in Word 365 unterr Windows 10 (letztes Update!) ebenso so...
  • WIKI - UUE-Kodierung

    WIKI - UUE-Kodierung: Weiterlesen...
  • Fontconverter von OTF in TTF

    Fontconverter von OTF in TTF: Hallo alle zusammen Gibt es einen kostenlosen Fontconverter, der mir einen OTF-Schriftsatz in TTF umwandelt? Danke
  • falsche kodierung chinesischer zeichen

    falsche kodierung chinesischer zeichen: fast alles war gut, bis ich angefangen habe rumzufummeln ... :wut meine frau ist chinesin und hat eine chinesische windowsversion auf ihrem...
  • Ähnliche Themen

    Oben