Knoppix auf Usb-Stick

Diskutiere Knoppix auf Usb-Stick im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Kann mir jemand helfen? Ich habe knoppix 5.1 auf einem usb installiert und alles funktioniert einwandfrei ich kann auch persönliche Dokumente...
C

cacare

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
19
Kann mir jemand helfen? Ich habe knoppix 5.1 auf einem usb installiert und alles funktioniert einwandfrei ich kann auch persönliche Dokumente speichern aber wenn ich ins Internet will funktioniert es nicht. Ich habe zum Surfen einen UMTS Usb 3G Stick vom Schweizer Provider Sunrise wenn ich den Usb-Stick einstecke geschieht nämlich gar nichts. Was muss ich tun damit mein Usb-Stick erkannt wird und ich ins Internet kann ( schade in Ubuntu gehts nämlich ganz einfach sobald ich den Stick einstecke öffnet sich sofort ein Menu indem ich das Land und der Provider anwählen kann, geht das auch in knoppix?) Vielen Dank im Voraus!:D
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
Ich nehme mal an, dass im Knoppix keine Treiber integriert sind. :unsure

Wie schaut es denn mit einem normalen USB-Stick aus?
 
C

cacare

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
19
Danke für die Prompte Antwort übrigens ich habe ein notebook und normale Usb-Sticks werden sofort erkannt ich dachte es funktioniert so wie in Ubuntu einfach einstecken und die verschiedenen Daten auswählen wie Land und Provider.
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Hast du denn mal beim Provider oder beim Stickhersteller geschaut ob der Linuxtreiber bereitstellt?
 
M

Mike_V

Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
18
Alter
49
Standort
Allgäu
Hallo cacare,

Sunrise verwendet Standardmäßig den Novatel MC950D Stick.

Wenn du in der Konsole den Befehl dmesg | grep -i ttyUSB ausführst müsste sich ein Eintrag wie z.b.:

usb 3-1: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1

finden

Wenn du in der Konsole den Befehl dmesg | grep Novatel ausführst müsste sich ein Eintrag wie z.b.:

usb 3-1: Product: Novatel Wireless HSUPA Modem
usb 3-1: Manufacturer: Novatel Wireless

finden.

Dies bedeutet das der USB UMTS Stick erkannt und die Module geladen wurden.


Über den NetworkManager sollte sich das Device nun konfigurieren lassen.

Sollte sich keiner dieser Einträge finden lassen wird es etwas schwieriger, Vodafone bietet anscheinend Linux Treiber für das Device an.

Einfacher währe es dann allerdings eine alternatives Live System zu verwenden.


Gruß

Michael
 
Thema:

Knoppix auf Usb-Stick

Knoppix auf Usb-Stick - Ähnliche Themen

  • GELÖST Knoppix

    GELÖST Knoppix: Ich habe mir Knoppix runtgegeladen. Und auf eine CD gebrannt. Und die bootet auch, aber nach einer Ewigkeit ok CD dauert, aber dann hängt sich da...
  • Mit welchem Programm mit Knoppix meine Daten sichern

    Mit welchem Programm mit Knoppix meine Daten sichern: Ich versuche meine Daten vom Pc zu sichern, weil ich ihn platt machen will. Ich boote zur Zeit von Knoppix-USB Stick. Eine Daten-DVD habe ich...
  • Daten DVD von Knoppix gebrannt und öffnet nun nicht

    Daten DVD von Knoppix gebrannt und öffnet nun nicht: Ich habe mir mithilfe von Knoppix alle wichtigen Daten auf eine DVD gebrannt. Um sicher zu sein, das sie funktioniert habe ich die DVD auf einem...
  • GELÖST Missing Operating System (Datenrettung via Knoppix o.ä.)

    GELÖST Missing Operating System (Datenrettung via Knoppix o.ä.): Servus und hallo, ich hoffe ich bin im richtigem unterforum gelandet, was bei dem Problem das ich habe nicht einfach ist.^^ Ich hoffe ihr könnt...
  • Fritz Wlan USB - Stick unter Knoppix bzw Linux

    Fritz Wlan USB - Stick unter Knoppix bzw Linux: Hi :freu, da ich nun eine Etage höher wohne im Haus kann ich nur noch per Wlan ins Netz was bei "Windoof" klappt , da ich aber auch noch ein Linux...
  • Ähnliche Themen

    • GELÖST Knoppix

      GELÖST Knoppix: Ich habe mir Knoppix runtgegeladen. Und auf eine CD gebrannt. Und die bootet auch, aber nach einer Ewigkeit ok CD dauert, aber dann hängt sich da...
    • Mit welchem Programm mit Knoppix meine Daten sichern

      Mit welchem Programm mit Knoppix meine Daten sichern: Ich versuche meine Daten vom Pc zu sichern, weil ich ihn platt machen will. Ich boote zur Zeit von Knoppix-USB Stick. Eine Daten-DVD habe ich...
    • Daten DVD von Knoppix gebrannt und öffnet nun nicht

      Daten DVD von Knoppix gebrannt und öffnet nun nicht: Ich habe mir mithilfe von Knoppix alle wichtigen Daten auf eine DVD gebrannt. Um sicher zu sein, das sie funktioniert habe ich die DVD auf einem...
    • GELÖST Missing Operating System (Datenrettung via Knoppix o.ä.)

      GELÖST Missing Operating System (Datenrettung via Knoppix o.ä.): Servus und hallo, ich hoffe ich bin im richtigem unterforum gelandet, was bei dem Problem das ich habe nicht einfach ist.^^ Ich hoffe ihr könnt...
    • Fritz Wlan USB - Stick unter Knoppix bzw Linux

      Fritz Wlan USB - Stick unter Knoppix bzw Linux: Hi :freu, da ich nun eine Etage höher wohne im Haus kann ich nur noch per Wlan ins Netz was bei "Windoof" klappt , da ich aber auch noch ein Linux...
    Oben