Knopfzelle - Spannung messen - Batterie

Diskutiere Knopfzelle - Spannung messen - Batterie im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich hab ein altes IBM Notebook bei dem ich die Fehlermeldung bekomme, dass die Knopfzelle nicht genügend Spannung liefert. Wie kann ich...
G

Gast23511

Gast
Hi, ich hab ein altes IBM Notebook bei dem ich die Fehlermeldung bekomme, dass die Knopfzelle nicht genügend Spannung liefert.

Wie kann ich messen/testen ob die Batterie voll ist bzw. genug Spannung hat? Ich hab ein handelsübliches Voltmeter, kann mir jemand sagen wie ich das da dran halten muss?

Danke für eure Hilfe!

F

Freak-X

Gast
Wenn das Notebook das sagt, wozu dann noch messen? - Einfach austauschen und gut ist...

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Eine Knopfzelle ist ja in gewisser Weise eine "dicke Scheibe". Wenn Du dir die mal näher ansiehst, stellst Du fest, dass die eine Seite der "Scheibe" (üblicherweise mit einem "+" markiert) und der Seitenrand den Plus-Pol und die andere Seite den Minus-Pol darstellen.

Du kannst nun zwar - wie bei jeder anderen Energiezelle (im Volksmund "Batterie" genannt) auch, mit einem Messgerät die Spannung messen, was dir aber nicht wirklich hilft, da diese Spannung ohne Belastung (also Stromfluss) gemessen wird! Eine schwache Batterie wird also evtl. immer noch einen annähernden Spannungswert, der auch draufsteht, anzeigen, wenn aber der Verbraucher eingeschaltet wird, den sie mit Spannung versorgen soll, bricht diese Spannung dann oft deutlich zusammen!

Also, wie Freak-X schon gesagt hat, eine neue einbauen und gut ist's ... hoffentlich ... :satisfied

... zumal bei den Kosten von ca. 2 Euro.

4

40balls

Standort
USA
Hallo KnockDown

Ein Spannungstest ergibt selbst bei leeren Batterien noch die volle Voltzahl, da die Spannung erst unter Belastung einbricht. Mit etwa 10kOhm oder mehr Eingangswiderstand beim Voltmeter, fließt praktisch kein Strom.

Grüsse

Ronny2 war leider schneller

Loney

Loney

Außerdem hat ein "handelsübliches" Voltmeter auch eine nicht zu vernachlässigende Toleranz die dadurch einen Messwert hervorbringt der nicht
unbedingt aussagekräftig ist.
Kauf einfach eine neue und gut ist.
Kosten ja wirklich nicht viel.

vespa

vespa

Standort
Berlin
so nun mal für die hobbyelektroniker,
da die mb-baterie nur im unteren µA bereich belastet wird (dient meist nur für die uhr) ist die spannung wirklich aussagekräftig, die fällt ab weil die baterie sich zersetzt, nicht weil die baterie leer ist. lithiumknopfzellen haben im durchschnitt eine nutzungszeit von 3-5 jahren, dann setzt der zerfall ein. eine frische zelle hat eine nennspannung von 3V, leerlaufspannung 3,6V und wenn die spannung unter 2,8V fällt sollte diese zügig ersetzt werden.
noch zu den messgeräten, ein digitalvoltmeter für 10€ im baumarkt hat einen max. messfehler von 2% bei gleichspannungsmessung - und analoge max. 5%.

vespa

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
:danke für die Info, vespa! Wieder 'was dazugelernt. :blush

Thema:

Knopfzelle - Spannung messen - Batterie

Sucheingaben

knopfzellen testen

,

knopfzellen spannung messen

,

knopfzelle messen

,
knopfzellen messen
, 3v batterie testen, knopfzelle spannung prüfen, knopfzelle testen, knopfbatterie spannung messen, knopfzelle prüfen, ab wiwviel spannung ist eine 3 v batterie leer, test knopfzellen leer, spannung messen von knopfzellen, Wie teste ich Knopfzellen, cr2025 prüfen, wann ist ein 3v Batterie voll, knopfzelle spannung messen belastung, welche Spannung hat eine neue knopfzelle, knopfzellen auf ladezustand prüfen, knopfzellen multimeter testen 3V, ladung von knopfzellen prüfen, Multimeter Knopfzellen prüfen, knopfzellen prüfen, knopfzelle leer, prüfen von knopfzellen, wie testet man knopfzellen ?

Knopfzelle - Spannung messen - Batterie - Ähnliche Themen

• GELÖST Nach herunterfahren liegt am USB Anschluß weiterhin Spannung an.

GELÖST Nach herunterfahren liegt am USB Anschluß weiterhin Spannung an.: Hallo Winboarder Wer kann helfen? Ich möchte mit Hilfe der 5 Volt Spannung des USB Anschusses ein Relais ansteuern, so dass beim Ausschalten des...
  • GELÖST Neues Netzteil welche spannung?

GELÖST Neues Netzteil welche spannung?: Hallo ich habe einen ASUS X54H Notebook Jetzt hebe ich mir ein universal netzteil dazu gekauft jetzt weis ich aber nicht wie ich es einstellen...
  • GELÖST Wie mit EVEREST die Spannung auslesen?

GELÖST Wie mit EVEREST die Spannung auslesen?: Wie der Titel schon sagt, wie kann ich mit Everest die Spannung auslesen? Habe mal was mit einen Test gehört und danach soll man irgend wie eine...
  • Welche Knopfzelle für HP-Notebook Fernbedienung?

Welche Knopfzelle für HP-Notebook Fernbedienung?: Hallo an alle, welche Knopfzelle (Batterie) ist für die Fernbedienung des HP-Pavilion dv5 1120eg geeignet? Bitte schreibt die genaue Bezeichnung...
  • GELÖST welche Core Spannung??.

GELÖST welche Core Spannung??.: Wer weiß wie weit man bei einem Athlon 64 X2 4800 mit der Core Spannung runtergehen kann. Zz.läuft er mit 1,10 Volt bei 1 Ghz stabil. Gruß wolf.